Geräusche von vorne rechts

  • Hallo Liebes Forum!


    Vor einigen Monaten habe ich das erste mal eine Art "knacken" beim einfedern gehört.
    Ich habe es beobachtet und jetzt ist es spontan sehr viel schlimmer geworden, deswegen wende ich mich an euch.


    Erstmal ein Video, in dem man das Geräusch hören kann:


    Klick!


    Im Video fahre ich Slalom.


    Es tritt auf beim einfedern und ausfedern in Linkskurven auf, sprich, wenn die Karosserie nach rechts geneigt wird.
    Manchmal ist es stärker, manchmal ist es schwächer, manchmal ist es weg.
    Scheint von der Tagesform des Autos abhängig zu sein 8|


    Wenn ich im Stand heftig am Auto wackle, tritt das Geräusch nicht auf.
    Ebenso nicht beim einschlagen im Stand.


    Folgende Teile sind im Frühjahr 2017 an der Vorderachse erneuert worden:
    Querlenkerbuchsen
    Traggelenke
    Spurstangen rechts, links und Mitte
    Lenkungsdämpfer
    Umlenkhebel an der Lenkung


    Das Fahrzeug ist vorne rechts etwa 5mm tiefer als vorne links.
    Der Abstand Kotflügelkante-Boden beträgt rundherum
    VR 66,3cm
    VL 66,7cm
    HR 68,5cm
    HL 68,5cm


    Ich habe das Auto heute auf Rampen gefahren und druntergeschaut, die Federn sind heile (auch die unteren Windungen).
    Alle Teile scheinen optisch i.O. zu sein.
    Es gibt keine offensichtlichen Schwachstellen an den Federaufnahmen.


    Die vordere rechte Feder hat etwas mehr Abstand zwischen dem Ende der letzten Windung und der Vertiefung im Querlenker als die rechte.
    Allerdings liegt die Feder trotzdem gut und satt auf der Auflage auf, sie ist eben nur ein bisschen weiter verdreht eingebaut (ca 5mm) als die andere.
    Ich habe zur Verdeutlichung ein Bild angehängt, die Stelle, die ich meine ist rot eingekreist.


    Jetzt meine Frage an euch:
    Was kann ein solches Geräusch verursachen?


    Kann es von den Federgummis kommen? Die habe ich nämlich nicht kontrolliert bei der Vorderachsrevision.
    Oder doch ein Schaden an den Traggelenken? Dagegen würde sprechen, dass ich kein knarzen beim einschlagen der Lenkung habe.
    Oder die leicht gedreht eingebaute Feder? Diese liegt jedoch satt auf dem Querlenker auf...


    Ich bin ratlos.


    Liebe Grüße

  • Hast du mal die Halter vom Stabi angeschaut ? Die beiden mittleren können brechen.

    bei dem Geräusch ist das Kandidat Nummer 1!!!


    Der Stabbi schlägt von unten gegen die Motorkapsel. Die dämpft das Geräusch noch etwas. Denn eigentlich will der haltlose Stabbi deinen Längsträger matern :phat:
    Hatte ich grade erst! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du damit schon länger fährst. Das Geräusch kommt nämlich von jetzt auf gleich....unmittelbar nach dem Sturz und treibt einem Panik in die Augen.


    Falls der Stabbi doch hängt mal auf der Fahrerseite schauen, ob die Schrauben vom Radhaus aus noch dein Lenkgetriebe halten :thumbup:


    LG

  • Also die seitlichen Halterungen vom Stabi waren jedenfalls noch dran, ich hab auch am Stabi entlanggeschaut, normalerweise wären mir gebrochene Halterungen aufgefallen. Ich schau morgen trotzdem nochmal nach.

  • Würde man einen defekten Stoßdämpfer nicht bemerken, wenn man über eine Bodenwelle fährt?
    Also ich mein, das Auto würde dann doch nachschwingen, oder?
    Oder meinst du, da kann irgendetwas verklemmt sein oder so?

  • Spiel merkst du keines wenn der Halter eingerissen ist. Die Halter sind ja mit einem Deckblech verschraubt, beim 230er war der Riss direkt in der Biegung quasi unterm Deckblech, Sieht man nicht und wackeln tut es auch nicht. Schau besser noch mal genau hin

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus, dann bau ich die Halter die Tage mal zur genauen Inspektion ab.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas Fahrwerkspezifisches ist.
    Und ich bin mir auch sehr sicher, dass es von vorne rechts kommt.
    Heute war es zB weniger ein Knacken als eher ein knarzen...
    Weniger laut, dafür auch weniger Karosserieneigung nötig, um es auszulösen.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    wenn einer der mittleren Halter abgebrochen ist, sieht es so aus, dass der Stabbi von unten gegen die Plasteverkleidung schlägt. Siehe Foto




    egal wo die Halterung bricht, dass schlägt richtig übel bei jedem kleinen Gullideckel.


    Möglicherweise ist es so, wie Progger schrieb, dass der Stabbi unter der Schraubplatte gerissen ist


    siehe Pfeil:





    ansonsten sollte es aber im Bereich des Stoßdämpfers weitergehen.....oder aber doch eins der fast neuen Traggelenke ;( ...möglicherweise falsch eingepresst :?: ...kontrollier mal, ob die Kerbe am Traggelenk nach innen zum QL gedreht ist, wie es sich gehört.


    LG

  • Servus, ich überprüfe das morgen.
    So wie auf dem Bild sieht es aber überhaupt nicht aus bei mir, der Stabi geht einfach direkt durch den Motorraum....
    Soweit ich mich von gestern erinnern kann zumindest.


    Beim Traggelenk bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es richtig eingebaut ist.
    Da haben wir extra super mega gut aufgepasst, weil ich wusste, dass es sonst Probleme geben kann.


    Hoffentlich finde ich was.... so ein Mist. ^^
    Bin super froh über eure Unterstützung!


    Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende

  • Servus,


    hatte bisher keine Zeit, auf ne Bühne zu gehen, um den Stabi zu demontieren.


    Das Klock ist nun eher ein knarzen, wie wenn man sich auf ein gemütliches, altes Sofa setzt.
    Die Federn im Fahrersitz sind es allerdings nicht :D


    Außerdem ist es nicht immer zu hören.
    Heute morgen war es nicht da.
    Als ich dann vorher wieder heimgefahren bin (ca 15km) hat es wieder geknarzt.


    Liebe Grüße