ZV tut nicht

  • Moin!
    Ich hab mir gestern mal nen 89er 250TD gekauft, um etwas Abwechslung zu meinen /8ern zu haben. Nix dolles, aber ich hoffe mit genug Restsubstanz damit sich die ganzen fälligen Reparaturen lohnen. Vorstellen tu ich mich bestimmt auch noch, aber im Moment bin ich noch voll beschäftigt mich in das Ding reinzudenken.
    Grad kreist es um die ZV. Die tut nicht. Die Pumpe hab ich schon freigelegt, die surrt auch manchmal (wann soll sie das eigentlich im Originalzustand? Jetzt tat sie es grad nur wenn ich den Stecker abgezogen und wieder drauf getan hab). Wenn ich den Finger auf den Luftpinökel lege merke ich von einer Funktion nichts.
    Desweiteren saugt meine Vakuumpumpe ohne messbaren Erfolg am Luftanschluß. Das heisst dann wohl irgendwo ein Leck. Wo darf ich nach Verteilerstellen suchen um den Schaden zu lokalisieren?
    Vielleicht kann mir ja jemand Starthilfe geben. :)
    Danke und Gruß
    Tobias

  • Hi,


    die Pumpe der ZV soll anspringen beim Auf- bzw. Abschließen und nach ein paar Sekunden wieder verstummen. Zur Unterdruckpumpe beim Diesel kann ich nichts sagen.



    Heiko

  • Guten Morgen,
    da die Suche das Tankklappenunterdruckelement als Hauptverdächtigen ergab hab ich die mal gebrückt. Und siehe da: plötzlich wird der Unterdruck, durch meine manuelle (Prüf)Pumpe erzeugt, gehalten. Leck also eventuell gefunden. Die Türpins wanderten dabei nach unten und die E-Pumpe sprang an.
    So ganz versteh ich das System wann die Pumpe anspringt noch nicht. Daher weiss ich nicht was korrekt und was Fehlfunktion ist.
    Gruß Tobias

  • Die Pumpe wird über die Schließstellen (Fahrertür, Beifahrertür, Heckdeckel) angesteuert. Entweder beim Aufschließen oder beim Abschließen. Ein Druckwächter innerhalb der Pumpe überwacht den Druck. Der eckige Stecker auf der Pumpe ist die Spannungsversorgung, der Runde für die Steuerleitungen von den Schlössern.



    Heiko

  • hab auch meinen 200TD erst gekauft, da ging die ZV nicht, die Werkstatt sollte es richten.
    Tatsächlich haben sie bei einem Schloss was getauscht, dann ging das immerhin wieder.
    Aber sie sagten mir dann das Auto hätte gar keine ZV - war tatsächlich so...


    Nicht dass so manch einer vergeblich versucht den Fehler zu finden ;)


    Du hast ja immerhin ne Unterdruckpumpe etc. gefunden (wo bei mir nix ist, alles leer)

  • Hehe,
    doch, da ist schon ne ZV, der Vorbesitzer konnte sich auch dran erinnern dass die mal ging.
    Wenn ich die Schlösser bediene klackert auch vorn im Sicherungskasten ein Relais. Grad sagt die Pumpe nur nix, mit Spannung ist sie versorgt, ob da was bei den Steuerleitungen ankommt, da fehlt mir grad zum Messen ne Hand :huh:
    Gruß Tobias

  • Hallo,
    ich gutes Stück weiter bin ich schon gekommen. Das Luftleck ist behoben, die gute gebrauchte Pumpe hat ein anderes Geräusch als die alte. Nach dem gangbar machen der Schließzylinder von Beifahrertür und Heckklappenschloss funktioniert die ZV von dort aus betätigt wie sie soll.
    Nur die Fahrertür macht Sorgen. Wenn ich dort den Schlüssel betätige klackt nur das Relais hinterm Sichrungskasten (das tut es auch, wenn ich den Türkontaktschalter manuell betätige). Die ZV Pumpe wird aber nicht angesteuert. Das wundert mich etwas, da die alte Pumpe sich beim ersten Aufschliessen der Fahrertür bei der Probefahrt beim Kauf neulich noch nen Wolf gepumpt hat.
    Ist da ne sichere Diagnose möglich oder kann ich noch was prüfen. Ich geb ja zu dass ich mit mit einem Schaltplan als Hammer und Meisselmechaniker leider schwer tue... :wacko:
    Danke und Gruß Tobias

  • Naja,


    dann würde ich prüfen ob die Kabel von der Fahrertür zur Pumpe Durchgang haben. Evtl. sind diese in der Gummitülle Übergang A-Säule - Tür gebrochen.