Eigenartiges Tastverhältnis

  • Moin liebe Leute =)


    habe ja immernoch meine probleme mit meinem 260E (https://www.w124-freunde.com/i…age=Thread&threadID=36676)


    Beim auslesen des TV bei Betriebstemperatur kommt ein TV von 15.6% heraus...Wenn man den Ansauglufttemperatursensor abzieht hat man TV von rund 67% obwohl man 70 haben sollte, also kann man aufrunden...


    TV von 20% bedeutet ja Volllastkontakt kurzschluss, was ja auch gewissermaßen den hohen verbrauch (17 liter/ Notlauf) erklären und den Leistungsverlust bei hoher Last erklären könnte...


    Gut...Stecker am MSG ab, gemessen, funzt Tadellos...


    Was kann dafür die Ursache sein? Habe jetzt noch ein Meile ÜSR bestellt, obwohl laut Messung das alte i.O. ist (Multimeter)...



    Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei diesem neuen/ alten problem helfen =)


    Grüße

  • Vielleicht hängt das TV auch am Anschlag? Ich denke 15,6% ist schon "weit" weg von den 20%. Einfach Mal an der CO Schraube drehen und merken wieviel verdreht wurde, um es ggf. rückgängig zu machen. Dabei schauen ob das TV anfängt zu pendeln.


    Gruß Daniel

  • Morsche,

    Beim auslesen des TV bei Betriebstemperatur kommt ein TV von 15.6% heraus...Wenn man den Ansauglufttemperatursensor abzieht hat man TV von rund 67% obwohl man 70 haben sollte, also kann man aufrunden...


    Bei Zündung an ist 70% der richtige Wert. Bei laufendem Motor ist 50% +- 10% der richtige Wert. Mit Lambda natürlich pendelnd.

    Habe jetzt noch ein Meile ÜSR bestellt, obwohl laut Messung das alte i.O. ist (Multimeter)...


    Was bedeutet "Meile ÜSR" ?
    Was "funzt tadellos" nachdem du das MSG abgezogen hast?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Vielleicht hängt das TV auch am Anschlag? Ich denke 15,6% ist schon "weit" weg von den 20%. Einfach Mal an der CO Schraube drehen und merken wieviel verdreht wurde, um es ggf. rückgängig zu machen. Dabei schauen ob das TV anfängt zu pendeln.


    Gruß Daniel


    Warum sollte denn das TV beim drehen an der Schraube anfangen zu pendeln wenn es vorher nicht gependelt hat? Hast du das schon mal erlebt oder ist das nur ein Tip in Richtung schraub' mal da bischen rum und guck mal was passiert?

  • Die 15.6 pendeln aber nicht...beim gasgeben steigt auch das TV an und fällt dann langsam auf 15.6 zurück...er müsste ja dann so mager laufen das er eigentlich garnicht mehr läuft oder?


    Hab' die Fehlertabelle net im Kopf, aber dann geht's doch meiner unmaßgeblichen Meinung nach in Richtung Drosselklappe. Falschluft und Zündgeraffel muß natürlich wie immer ausgeschlossen werden können.

  • Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft, Verteiler und Kerzen neu, TV bei Zündung 68%...Ich meinte ein Meyle (Hersteller) ÜSR...Zündkabel werd ich beizeiten auch erneuern...Ich hab auch das Gefühl das er im kalten (also ohne Lanbdaregelung) mehr Kraft untenherum hat...Ich probier morgen mal das verstellen der CO Schraube und dann mach ich meldung...


    Mal eine Frage dazu...Wie ist das? TV < 50% zu fett oder zu mager? CO im Uhrzeigersinn fetter oder magerer?


    Grüße

  • Wenn das TV nicht pendelt dann bringt das doch gar nichts an der Schraube rum zu drehen. Aber gut, <50% ist der fette Bereich. An der Schraube immer nur etwas drehen, etwas Gas geben und dann sehen wie es sich einpendelt. Aber da ja bei deinem eh nix pendelt erst mal die Ursache beheben. Wie misst du denn das TV?


    "Gut...Stecker am MSG ab, gemessen, funzt Tadellos...", bedeutet was?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Guten morgen, Diagnosebuchse Fahrerseite (Rund) an pin 2 u. 3 bei betriebswarmen Motor...


    Stecker MSG abgezogen, eine Messpitze in Pin 6, eine auf Masse und eine Durchgangsprüfung durchgeführt...DK nicht voll geöffnet kein durchgang, bei fast voller öffnung durchgang...


    Grüße

  • Tastverhältnis: niedriger Wert=fettes Gemisch
    Hoher Wert= mageres Gemisch


    CO - Schraube gegen Uhrzeigersinn (links rum) bedeutet, das Ggemisch wird magerer und das Tastverhältnis steigt (egal ob in Grad oder Prozent gemessen).
    Wenn die Schraube mal mehr als 1 Drehung zu fett gekurbelt wurde ist die Anzeige des Tastverhältnisses quasi festgenagelt.
    Wenn also beim linksdreh das Tastverhältnis steigt und ab 20 bis 30 dann pendelt, dann war jemand übel an der Schraube.
    Auf jeden Fall genau markieren wie die Schraube steht, bevor du loslegst. Knebelschrauber benutzen und Markierungen suchen.
    Dann kannst du die Schraube wieder grob in die Ausgangsposition zurückstellen.

  • Sooooo....egal was ich mache, es ändert sich nichts....wenn icg lambda abziehe fix 47.7%....


    Dienstag kommt des neue ÜSR rein....


    Sonst noch jemand ne idee?


    Ich erreiche leider seit wochen bei TE Taxiteile niemanden, würde
    Ihn da halt hinbringen - die wissen wahrscheinlich was sie machen...
    Kennt jemand von euch MB Classic profis im umkreis 200km von Magdeburg? Oder vielleicht die Kontaktdaten von Peter Müller aus Berlin?


    Grüße

  • Also wie folgt...


    Warm gefahren, dann gemessen -> Schraube verdreht -> gefahren gemessen -> keine änderung...Dann als Referenz mal die Lambda abgezogen und gemessen -> 47% (also 50)...


    Ob auch unter 60° kann ich nachher mal prüfen!


    Grüße

  • Hallo,
    ich glaube du kommst da nicht wirklich weiter.
    Das was du bisher gemacht hast , geschah ohne jegliches Wissen über die KE und war nur wildes Messen ohne Hintergrundwissen, so wie es für mich aussieht .
    Bisher kannst du nicht sagen ob das was du gemessen hast überhaupt aussagekräftig ist .
    Du bekommst Fragen gestellt und antwortest nur halb datauf, wie soll man dir da weiter helfen ?
    Ich würde sagen lass jemanden darauf schauen der sich auskennt , vileicht erstmal einen Boschdienst.


    Gruß


    Guido

  • Habe grade in deinem Beitrag vom Oktober gesehen, dass einiges gemacht wurde.


    1. Angeblich CO Schraube ordentlich verstellt
    2. Dichtungen erneuert
    3. Lamdasonde gewechselt
    4. Multimeter besorgt.


    Jetzt machst halt mal das, was Peter und Mawi dir im anderen Thema empfohlen haben.
    Und bau dir 2 vernünftige Kabel, die du ans EHS anschließen kannst. Damit schleifst du dein Multimeter ein und misst den Strom am EHS.


    Für die genauen Messungen druckst du dir Webman aus und vergleichst deine Messungen mit den Norm-Werten auf der Seite : EHS prüfen.


    Vorher nochmal die neue Lambda-Sonde nach Mawis Tip testen.


    Ich zitier mal den fritten-pete: (hat mir mal bei ähnlich verkorkster KE-Geschichte mit folgender Vorgehensweise sehr geholfen):


    Zitat Fritten-Pete Anfang:
    "Persönlich würde ich mich nicht so sehr auf die 20% TV versteifen, hatte schon diverse Erfahrungen dass das Tastverhätlnis mitdem eigentlichen Fehler nichts zu tun hatte. (wie eben bei neueren Autos auch der FEhlerspeichereintrag nicht immer gleich
    das Problem ist..).


    Was ich an deiner Stelle vorschlagen würde:
    1. Messe bei Zündung ein und abgezogener Lambdasonde ob eine Referenzspannung vom Steuergerät kommt
    2. Lambdasonde anstecken und wieder überprüfen ob diese Spannung noch vorhanden ist
    3. Messe mal bitte (wie auch gesagt wurde) den Stellgliedstrom und beobachte was ihm passiert in den unterschiedlichen Betriebszuständen
    4. Messe mit einem zweiten Messgerät die Lambdasondenspannung bei kaltem und warmem Motor"
    Zitat Ende!!!





    Und damit du die Lambda-Sonde richtig misst, zitier ich auch mal den Mawi 2006, der es mir mal idiotensicher erklärt hat, nachdem ich nämlich messmurks produziert hatte :D :


    Zitat @Mawi:
    "An der Lambdasonde misst man Spannung, keinen Strom. Dazu den runden Stecker der Signalleitung trennen, jetzt in Richtung MSG die 0,5 Volt Referenzspannung messen, dann eine dünne Litze mit in den Stecker klemme beim Zusammenstecken, an dieser gegen Masse messen. Sollte nun zwischen 100 und 800 mV pendeln."
    Zitat Mawi 2006 Ende!!



    Also Kabel bauen und Peters und Martins Ratschläge konsequent befolgen!!!


    dazu noch die Anleitung von Webman (ist im Prinzip eine Zusammenstellung der WIS)
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=730572
    KLICK webman Diagnose KE


    hier besonders die Seite 4 zum EHS nutzen


    LG