ABS Sensor Hinterachse Differential / ASD Problem

  • Hallo,
    auch mein W124 von 11/93 hat das Problem, dass ab ca. 100 km/h das ASD Dreieck leuchtet und bei Betätigung der Bremse wieder ausgeht und beim langsamen Heranrollen an eine Ampel das ABS regelt (so bei ca. 5 km/h bis Stillstand).
    Was wurde bisher getan:
    - Tausch der beiden vorderen ABS Sensoren (Ohmsche Werte waren aber eigentlich noch i.O. mit rd. 1500 Ohm
    - linke Radnabe einmal entrostet (möglicherweise nicht gut genug)
    - ABS-Steuergerät einmal getauscht (ich konnte günstig ein gebrauchtes für 15 Euro bekommen)
    - ÜSR getauscht - mein altes hatte leichte Aussetzer


    Das alles hat bisher noch nichts gebracht!
    Jetzt habe ich mir noch einmal zwei Radnaben besorgt, diese gründlich entrostet, aber noch nicht eingebaut, da wir auf die Idee kamen mit dem Oszi einmal die Signale der ABS-Sensoren zu prüfen und nicht nur die Ohmschen Werte (vorne rd. 1500 Ohm und hinten der Sensor im Diff mit rd. 700 Ohm).
    Auffällig war der Sensor hinten vom Signal (vorne jeweils eine schöne Sinuskurve):


    Also war die Überlegung diesen Sensor einmal auszutauschen. Teilenummer ist lt. EPC: A1245403417 zzgl. Dichtring
    Einen Sensor für die Hinterachse habe ich von einem Bekannten bekommen, der aber leider vom Vormodell ist (bis anscheinend Mitte 93) und nicht vom Stecker und vom Sensor vorne passt.
    Alles abgegrast, nix zu bekommen (Mercedes, eBay, usw.). Bei KFZ-Teile konnte man zwar bestellen, aber einen Tag später kam die Absage.
    Jetzt habe ich bei eBay einen Sensor gefunden, der optisch (Geber und Stecker) zu meinem passt, aber lt. Teilenummer von einem W140 ist: http://www.ebay.de/itm/Mercede…ksid=p2055119.m1438.l2649
    Kann jemand irgendwie feststellen, ob diese beiden Geber evtl. gleich sind?


    theoretisch könnte ich noch folgendes vorher probieren/machen:
    - Radnaben vorne dennoch tauschen incl. neuer Radlager (Teile habe ich)
    - ASD Relais tauschen (habe ich)
    - Bremslichtschalter tauschen (habe ich - kann es aber eigentlich nicht sein, da alle Lichter gehen und die ASD Lampe sofort ausgeht, sobald ich auf die Bremse trete)


    Oder hat jemand noch die ultimative Idee?


    Danke und Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich würde auch den Sensor aus dem Diff rausnehmen und ordentlich sauber mache... natürlich auch die Kabeln mal prüfen ob keine Kabelbruch vorhanden ist.


    Natürlich musst du dann die Dichtung auch wechseln, beim wieder Einbau... die sind sehr dünn und brechen schnell.


    Bei mir leuchtete die ASD Lampe dauerhaft an.... danach war alles wieder OK.


    Grüße
    Claudio

  • Hallo Claudio,
    danke für die Rückmeldung!
    Das habe ich eben vergessen zu schreiben:
    Wie wir den (falschen) Sensor einbauen wollten, haben wir natürlich den bisherigen draußen gehabt und beim wieder einsetzen hat er eine andere Dichtung bekommen und wurde auch mal gesäubert. Leider habe ich jetzt kein Bild vom Sensor, aber es waren weder Metallpartikel dran, noch war er verschmutzt oder so. Auf der Fahrt danach kam leider die Leuchte wieder.
    Das obige Bild mit dem Signal war einmal am Stecker des ABS-Steuergerätes gemessen (ich meine Pin 7+9) und einmal am Stecker des Sensors selbst - quasi kein Unterschied sichtbar.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    dann würde ich mit dem Relais und Bremsschalter probieren...


    Der Bremsschalter soll auch kaputt gehen, obwohl alle Lichter funktionieren.... hab mal irgendwo gelesen.
    Da drin sind 2 Schaltungen und eine davon kann schon mal aussetzen... aber das lässt sich recht leicht messen (such mal, irgendwo habe ich auch mal gelesen, als ich nach dem Fehler gesucht habe).


    Und wenn du ein ASD Relais schon hast... mal testen.


    Die Radnaben sind am aufwändigsten und deswegen würde ich mich zum Schluss dran machen :S


    Grüße
    Claudio

  • Hallo Claudio,


    ich denke mal, dass das der sinnvolle Weg scheint - hier am Wochenende mal Bremslichtschalter und ASD-Relais und dann mal schauen und im nächsten Step die Radnaben vorne (incl überarbeitete Ankerbleche).
    Liegt ja schon fast alles bereit:



    Allen ein schönes Wochenende
    Grüße
    Andreas

  • Welche ASD Lampe geht aus wenn Du auf die Bremse trittst ?


    Die im Tacho bei der Geschwindigkeit?
    Wenn diese Lampe leuchtet arbeitet das ASD und schaltet dein Differential zusammen.


    Das soll und darf kein Dauerzustand sein.
    Und ja diese Lampe geht bestimmt aus wenn Du bremst, denn wenn Du bremst schaltet sich das ASD aus.
    Ausschalten ist relativ, das ASD geschaltete Diff wird "abgeschaltet".


    Wenn es die Lampe unten in der Leiste, das ist die Lampe für Fehlermeldungen.
    Wenn diese leuchtet hast Du ein ASD Fehler und wenn diese aus geht beim bremsen läuft was gewaltig schief.
    Nur wenn diese Lampe leuchtet hat das ASD ein Fehler und man kann den Fehler auslesen.
    Leuchtet diese Lampe nicht wird dir immer 1 Blinker ausgegeben was dann bedeutet das kein Fehler vorliegt.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Nur, leider, war bei mir kein Fehler hinterlegt und die Lampe brannte trotzdem vor sich hin ;(


    Bei mir war es so, ASD Lampe unten leuchtet permanent.


    Ausblinken, Fehler Relais. Anderes Relais, ausblinken, anderer Fehler. Das ganze nochmal, anderes Relais, ausblinken, wieder anderer Fehler.


    Zur Zeit ohne ASD Relais.


    Was letztens geholfen hat bei einem ähnlichen Problem am ÜSR war KONTAKT 60. Ich habe auch den Stecker eingesprüht.


    Jetzt geht auch der DZM wieder.


    Bremslichtschalter : angeblich gibt es 2 nebeneineander, dh. auch wenn das Bremslicht geht, kann es sein, dass der Schalter schuld ist am ASD Fehler.

  • Bei den ASD Relais gibt es 2 verschiedene.
    Die haben neueren Baujahre haben weniger Massekontakte, ich glaube 2 Pins weniger.
    Das wird dann intern alles auf einen Massekontakt im Relais geleitet.


    Wenn Du ein altes Relais mit mehr Massepins auf einen Sockel für ein neueres Relais mit einem Masse Pin steckst kann das auch nicht funktionieren.
    Das könnte eine Fehlerquelle sein mit den Massepins und verschiedenen Fehlern.


    Das falsche ABS STG kann auch Fehler verursachen.


    Ich hatte oft als Fehler alle ABS Signale fehlen, vor allem wenn der Fehler direkt nach Motorstart auftrat.
    Und mal das nur vorne ein Signal fehlt.


    Das lag definitv am ABS Steuergerät.
    Das mit dem ABS STeuergerät kann ich von meinem 300E berichten aus eigener Erfahrung.
    Mein 300E hatte das 2132 ab Werk da er nur ABS hatte.
    Alleine bei Motorstart ging die ASD Fehlerlampe an.


    Dann habe ich das 5132 eingebaut was original bei ABS und ASD in einem einem m103 verbaut war.
    Fehlermeldung weg.


    Dann hatte ich nur noch das ABS rubbeln kurz vor Stillstand und ASD Meldung Sensor vorne links oder rechts unplausibel.
    Da habe ich die Radnaben gründlich entrostet, beide seiten vorne.
    Dann war das ABS rubbeln weg aber die ASD Fehlerlampe ging beim Fahren sporadisch an und brachte immer Sensor vorne.
    Die ABS Fehlerlampe ging auch ab und an. Warum war klar, den Fehler hat das ASD ja ausgegeben.


    Dann habe ich zuerst den rechten und dann den linken ABS Sensor getauscht, vorne.
    Danach war auch die ASD Fehlerlampe permanent aus.
    Vorne Links hatte ich einen Kabelbruch oder dieser Sensor war irgendwie defekt denn die zuletzt beschrieben ABS und ASD Fehler blieben erst aus als ich den ABS Sensor vorne links als getauscht hatte.

  • Bei den ASD Relais gibt es 3 verschiedene, 005, 008 habe ich und 013.......


    Ich habe immer das passende eingebaut.





    Das falsche ABS STG kann auch Fehler verursachen.



    ABS hat nie Probleme bereitet, es ist auch noch das original STG drinnen.


    Wenn ein Sensor defekt ist, dann müsste doch auch immer das ABS einen Fehler anzeigen, oder ?

  • Das Abs stg leitet die sensor Signale an das asd stg.
    Evtl hat das Abs stg trotzdem ne Macke.


    Aus meiner Erfahrung weiß ich dass das asd viel empfindlicher ist wie das Abs.
    Asd gibt Fehler aus die das Abs noch nicht erkennt.

  • Mal eine kurze Information:
    - ABS Steuergerät habe ich getauscht gegen eines mit der gleichen Nummer (...5132) - gleicher Fehler
    - der Fehler ist der, dass im Tacho das gelbe ASD Warndreieck leuchtet
    - in der unteren Symbolleiste das ASD Lämpchen hat nie während dem fahren geleuchtet (nur bei Zündung an und dann geht es aus)


    morgen früh tausche ich mal den Bremslichtschalter und will auch mal an den Kontakten des ASD-Relais die Signale von den ABS-Sensoren messen.
    Bisher konnte ich das ASD noch nicht ausblinken - hatte zwar Pin1+5 an der Diagnosebuchse mal gebrückt - habe jetzt aber die Tage in einem Video erst gesehen, dass die den Motor dazu laufen lassen und ich hatte nur die Zündung an.
    Und gelesen habe ich immer, dass das ASD das Signal des linken, vorderen ABS-Sensors mit dem hinteren Sensor im Diff vergleicht und bei einer Abwichung von mehr als 3 km/h Alarm schlägt, aber insgesamt nur bis 26 km/h oder so regelt.
    Ich habe nun eine Zeichnung der Steckbelegung des ASD-Relais gefunden, wo aber auch vom ABS her der vordere rechte ABS-Sensor ins Relais geht - dort habe ich nämlich noch nichts an der Radnabe gemacht.
    Siehe:
    Edit by Mod: keine fremden Bilder, Screens, Auszüge aus der WIS etc hier im Forum einstellen, das verstößt gegen das Urheberecht. Link setzen schafft Abhilfe


    Es bleibt also weiter spannend!
    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    und es geht weiter:
    - ASD Relais getauscht - keine Veränderung
    - witzigerweise lässt sich bei mir kein ASD ausblinken mit PIN1+5 (auch nicht bei laufendem Motor)
    - heute dann endlich den neuen Bremslichtschalter eingesetzt


    Leider immer noch der Fehler: ABS regelt beim langsamen abbremsen während des heranrollens an die Ampel und bei 100 km/h geht das ASD Licht im KI (oben) und geht beim Bremse antippen oder langsamer wie 95 km/h fahren wieder aus.
    Ich glaube fast, dass ich mit meinem Kumpel dann doch vorne beide Radnaben tausche und versuche einen neuen hinteren Sensor für das Diff zu bekommen.


    Also, falls jemand einen guten gebrauchten/neuen Sensor für das Diff hinten hat - schickt mir eine Nachricht, am besten mit Bild wegen den Steckern....


    Grüße
    Andreas

  • So...das vorläufige Ende mit Erfolg.


    Wir haben heute die neuen (gebrauchten) und gut entrosteten Radnaben incl. neuer Radlager eingebaut.
    Bis 140 km/h konnte ich mal testen - Lampe blieb aus; für mich sagt das jetzt, dass eine der vorderen Radnaben den Fehler verursacht hat.
    In den zahlreichen Threads in verschiedenen Foren wird eigentlich immer die vordere linke Radnabe als Problem deklariert. Das kann ich jetzt
    weder bestätigen noch dementieren. Das ASD Relais hat ja neben dem Eingang ABS-Sensor des Diffs auch beide Signale der ABS-Sensoren von der Vorderachse vom ABS-Steuergerät (durchgeschleift) zur Verfügung. Evtl. war es also hier die rechte Radnabe, da wir die linke schon mal draußen hatten und diese gut gesäubert wurde. Vielleicht war es auch doch die linke Radnabe, dass diese nicht sauber genug war.
    Jetzt sind jedenfalls beide getauscht und der Fehler ist auf der Heimfahrt nicht mehr aufgetreten.


    Grüße
    Andreas