M103 Ventilführung ist gewandert

  • Moin zusammen.


    Da mein 300TE an einer Motorölinkontinenz an der Kopfdichtung litt, habe ich mich rangemacht um das Ding zu wechseln.


    Gut, wenn man da schon mal alles auf hat, dann macht man bei einem Motor der 260.000Km auf der Uhr hat die ein oder andere Sache
    direkt mit. Neue Steuerkette inkl. Spanner und Führungsschienen, der Kopf wird geplant, die Ventile neu eingeschliffen und die Pleuellagerschalen werden gewechselt. Natürlich auch alle Dichtungen neu.


    Nachdem ich nun die Ventile gezogen habe, habe ich die Ventilführungen auf Spiel geprüft. Das Spiel war Ok, tendentiell sogar eher stramm, jedoch fiel mir auf, dass die Ventilführungen Einlassseitig
    auf Zylinder 3, 5 und 6 nicht mehr bis Anschlag in ihrer Position standen. Aus welchen Gründen auch immer, waren sie so zwischen 2 und 4 mm in Richtung Ventilfeder gewandert.
    Mit ein paar leichten Hammerschlägen konnte ich die Führungen wieder setzen. Sie scheinen auch fest zu sein. Die Frage ist nur was passiert wenn der Motor warm wird.


    Hat jemand eine Idee warum die Dinger wandern? Es sind die augenscheinlich die ersten Führungen. Ich kämpfe gerade mit mir ob ich die Führungen wechseln lassen soll oder
    ob ich darauf vertrauen soll das es ja für 260.000Km auch so funktioniert hat.


    Gruß, Uwe

  • Also wenn die Führungen wirklich gewandert sind werden sie vermutlich auch wieder wandern. Ich würde mit einen geübten Körnerschlag das Alu an 1 oder 2 Stellen leicht stauchen so das die Führungen fixiert sind. Du sagst ja sie sitzen noch stramm drin?