Warum ATA-Anzeige bei Zündung minus 10°C?

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Zuge der "Renovierung" der vorderen Stoßstange einen "neuen" (aus der Bucht gebrauchten und angeblich intakten, weil vor Ausbau geprüften) verbaut,
    weil der Vorige nach einer Achterbahn von zig verschiedenen, nicht realen Werten den Geist aufgegeben hatte.


    Jetzt zu meinem Problem mit der Bitte um Hilfe:


    Die korrekte Temperaturanzeige wird für 2-3sek. angezeigt, wenn ich den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke.
    Sobald ich zündet, zeigt die ATA exakt 10°C weniger an als zuvor.


    Ich habe das Phänomen diverse Male wiederholen können.
    Mal draußen, mal in der Garage, mal Baterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, mal lange gewatet, mal weniger lange....


    Wer hat eine Idee, woran das liegt?
    Was kann ich tun?


    Besten Dank für eure Hilfe im Voraus,
    Henning


    P.S.
    Bin gerade stolz wie Bolle, die Tachowelle eben gerade nach Wechsel der KI-Lampen nach stundenlanger Fummelei wieder drangebracht zu haben,
    ohne sich die Hand zu brechen oder die Pulsadern abzuquetschen...

  • Hallo Henning,
    dann wird sich der Elko auf der Platine der ATA verabschieden/verabschiedet haben.
    Kombiinstrument raus; Stecker vom ATA abstecken; ATA rausschrauben; 4 Schrauben ATA-Gehäuse rausdrehen; Display von der Platine abschrauben (zwei kleine Kreuzschlitz); ELko auslöten; neuen Elko rein (47uF / 16V) reinlöten; zusammenbauen - müsste dann wieder gehen.
    Gegenprüfung: Eingang des NTC mit 3,7kOhm belegen und dann sollten ca. 19 Grad Temperatur angezeigt werden.


    Grüße
    Andi


    P.S. So habe ich es bei meiner ATA gemacht

  • Hallo Henning,


    bevor es falsch läuft: der Temp-Geber ist ein Widerstand NTC, also der gibt variable Werte an die Anzeige weiter.
    Der von mir angesprochene 3,7kOhm Widerstand sollte die ATA dazu bringen ca 19 Grad anzuzeigen. Nur dafür ist er gedacht.
    Die (Ohmschen)Werte, die der NTC bei verschiedenen Temperaturen liefern sollte kenne ich nicht.
    Grüße
    Andi