Birne Innenbeleuchtung defekt

  • Hallo,


    Beim Einsteigen funktioniert meine Einstiegsbeleuchtung nicht mehr. Leselicht geht aber.


    Wie kann ich das Teil am Himmel ausbauen? Der Schiebedachschalter ist da auch drin...


    Leider hat meine Suche nichts passendes gefunden.



    Danke euch!


    Grüße

  • Hallo,


    habe am Wochenende bei mir beleuchtete Schminkspiegel eingebaut und dabei dieses Foto gemacht.
    Man kann auf der linken Seite 'erahnen', dass die Zacken am Rand die Dachverkleidung festhalten und
    auf der rechten Seite ist eine Klammer zu sehen, die mir beim Herausziehen verbogen ist, da es sehr
    schwer ging. Verbogene Klammer läßt sich aber wieder zurückbiegen. Heiko hat geschrieben, nach links
    drücken und rechts herunterziehen. Ich habe es genau umgekehrt gemacht, da auf der rechten Seite
    ja Metallklammern/-federn sind, die nachgeben, wenn man sie belastet.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31532438rc.png]

  • Und wer es sich ganz einfach machen will, nimmt zum Ausbau einen handelsüblichen Eiskratzer und hebelt damit die Deckenbeleuchtung aus. Am besten die glatte Seite und nicht die geriffelte. Man erspart sich damit Zeit und zerkratzt oder zerbricht sich nicht den Kunststoff der Deckenleuchte. Mit der Methode braucht man auch nicht schieben o.ä. Einfach unter die linke Seite (Fahrtrichtung) und nach unten gehebelt.


    So, nun ist es auch "Idiotensicher" :D


    Manuel

  • MiMe2014,


    herzlichen Dank!


    Es hat wunderbar funktioniert wie Du beschrieben hast!


    Auch ohne Eiskratzer ;)


    Nur der vorderste Stecker neben dem Schlauch, der will/wollte bislang nicht ab.


    Blöd wenn man selbst kalte Finger hat, keinen Schraubendreher und den bewegen will....


    Vielleicht hat noch einer einen Tipp? Der Stecker hat zwei "Schnapp"-Nasen links und rechts auf selber Höhe.
    Einer ist "relativ" gut zugänglich, der andere eher schwer.