Lima defekt!??

  • Hallo Ihr Lieben, und ein gutes neues Jahr 2018 erstmal.


    Heute mit meinem 300CE (Bj. 90) auf der Autobahn unterwegs dann plötzlich fängt das Batteriezeichen leicht an zu flimmern und nach und nach alle weiteren Kontrolleuchten, auch das Orange farbene Dreieck oberhalb des Km Zählers. Motor lief soweit eigentlich ruhig. An Ampeln keuchteten die Kontrolleuchten mehr ubd beim Fahren etwas weniger. Hatte aufgrund eines Termins leider keine Zeit eine Tanke aufzusuchen, um mal zu schauen. Wie gesagt Auto fuhr nachwievor ruhig. Vermutete die Batterie.
    Am Ziel angekommen, Termin wahrgenommen und nach ein paar Stunden auf den Weg nachhause gemacht. Gleiches Spiel mit den Kontrolleuchten aber Fahrzeug startete ohne Probleme sofort. Auf der Heimfahrt fuhr ich dann zufällig an einem ATU vorbei. Wollte kein Risiko eingehen also kehrte ich da spontan ein um nach Hilfe zu suchen (auch wenn ATU nicht den besten Ruf hat). Hatte noch 30km vor mir. Waren kurz vor Schließung aber Gott sei Dank haben die mir umsonst die Batterie und Lima durchgemessen. Diagnose Netzspannung der Lima zu niedrig mit 11,8V und mit der Batterie war soweit alles ok. Soviel konnte er mir in der Kürze nicht sagen. Er meinte die Lima muß nochmal genauer gecheckt werden.
    Nun weiß ich nicht ob wirklich die Lima hin ist, die Kohlen, der Regler oder was auch immer ... wie gesagt, Netzspannung wäre zu niedrig und ich habe auch einen minimal leichte n Verbrennungsgeruch bemerkt. Ob es da einen Zusammenhang gibt??
    Was meint Ihr, Lima hin??

  • Meinst du es ist der Regler? Habe gerade mal in 'Jetzt helfe ich mir selbst' geblättert und angeblich sind die Schleifkohlen abgenutzt wenn die Spannung zu niedrig ist.


    Aber mir fällt auch gerade was anderes auf. Im Kapitel zur Lichtmaschine steht auch was über den Flachriemen in Verbindung mit der Ladekontrollanzeige. Man soll nicht weiterfahren wenn man während der Fahrt plötzlich etwas gegen das Blech schlagen hört. Sowas habe ich definitiv heute auf der Fahrt gehört, war nicht sehr laut aber deutlich hörbar und hab mir jetzt nix dabei gedacht. Hätte ich da überhaupt weiterfahren können wenn der Flachriemen wirklich gerissen ist? Kann all das durch einen gerissenen Flachriemen verursacht worden sein?

  • Wenn der Riemen reißt merkst Du das schon weil die Servolenkung dann ausfällt.


    Der Regler ist ein Verschleissteil und damit wahrscheinlichste Ursache. Alles andere kann muss aber nicht.
    Regler sind billig und einfach zu tauschen deswegen würd ich da anfangen.



    Mfg
    Arne

  • Meinst du es ist der Regler? Habe gerade mal in 'Jetzt helfe ich mir selbst' geblättert und angeblich sind die Schleifkohlen abgenutzt wenn die Spannung zu niedrig ist.


    Damit nicht aneinander vorbeigeredet wird:die genannten "Schleifkohlen" sind Teil des Reglers.
    Ich würde vorher noch prüfen, ob der Kollektor, auf dem die Kohlen laufen, noch in Ordnung ist. Er darf keine tiefen Spuren haben. Sonst ist der neue Regler gleich wieder hin.


  • Damit nicht aneinander vorbeigeredet wird:die genannten "Schleifkohlen" sind Teil des Reglers.
    Ich würde vorher noch prüfen, ob der Kollektor, auf dem die Kohlen laufen, noch in Ordnung ist. Er darf keine tiefen Spuren haben. Sonst ist der neue Regler gleich wieder hin.

    Ok, Euch beiden Danke für die Hinweise. Wisst Ihr was sowas in etwa kostet in einer freien Wekstatt bzw. bei Bosch. Bin kein Schrauber.

  • Hi,


    ich kann dir auch sagen: Ich bin kein Schrauber oder besser ich habe auch nur Standardkenntnisse.


    Aber den Regler hab auch ich selbst gewechselt bekommen.


    Auch wenn es auf Grund der Platzverhältnisse etwas fummelig ist: es sind nur 2 Schrauben die du lösen musst und dann den Regler nach unten wegklappen.


    Da was falsch zu machen ist fast unmöglich.


    Warum ich das schreibe: Weil ich genau das gleiche Problem an meinem 230E hate und mir hier geholfen wurde.


    Die meisten Werkstätten wollen dir gleich ne neue Lichtmaschine andrehen.


    Wechsel erst den Regler,der kostet bei TE Taxiteile keine 15 Euro!


    Viel Erfolg!



    Gruss Dirk

  • Danke Dir Dirk fürs Mutmachen! Weiter oben schreibt 'Karlstricheinz' was von den Kollektoren, die man auch gleich mitprüfen sollte, weil es sein könnte das dann der neue Regler wieder schnell hin ist. Da fängts schon an. Regler tauschen mit Anldizung (WIS CD habe ich).würde ich mir zutrauen aber Kollektoren, etc. Was ist das genau? Muß man die mit tauschen ??

  • Hallo Sam,
    der Regler sitzt auf deinem Bild oben. Sind zwei Kreuzschlitzschrauben,
    Merken wie das Teil rauskommt, weil du mußt es etwas schwencken, gerade rausziehen nach hinten ist nicht ^^
    Wenn die Kohlen so aussehen wie die aufm Bild, sind sie fertig !
    Kollektor prüfen ist einfach, langst mit nem Finger in das Loch wo der Regler drin war, da wo die Kohlen aufliegen, ist der Kollektor aus Kupfer, wenn die Riefen ca Tiefer als 1-1,5 mm sind, braucht die Lima ne Überholung, sprich neue Lager und neuen Kollektor, wenn du deinen Benzi nicht täglich brauchst kannst die Lima aufarbeiten lasen, ist billiger als ne Tausch Lima :thumbup
    Ich hab die Regler von Beru drin und bin sehr zufrieden!!!


    Anbei noch nen Bildchen.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hmm, also Hella Spannungsregler heute früh besorgt und mittags mein Glück probiert. Das sah leider ganz anders aus ... siehe Bild unten. Nach mal schnell zwei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen sah das nicht aus. Da gab es zwei Kabel, die mit Muttern an der Lima befestigt waren, daher hab ich das mal schnell sein lassen.
    Wo sitzt denn hier der Regler??

  • der sitzt unter dem schwarzen Plastikteil. Kabel ab, Schrauben rausdrehen, Deckel ab und dann siehst Du den Regler.


    mfg
    Arne

    So, hab mich getraut und hat alles ganz gut geklappt. Sind keine Schrauben/Muttern übrig und Werkzeug fehlt auch nicht :thumbup: ... aber, Auto angemacht und leider immer noch flackerndes Lichtermeer. Einfahren muß ich denn jetzt nicht oder sonstiges? Ist vielleicht doch die Lima hin???



    Anbei auch ein Bild des alten Reglers.

  • Moin, hast du mal nach dem Masseband vom Getriebe zur Karosse geguckt

    Hallo, meinst du das Massekabel an der Batterie? Das hatte ich ja vor Einbau abgenomnen und nach Einbau des neuen Spannungsreglers wieder montiert. Batterie wurde auch vorgestern bei meinem Notbesuch bei ATU durchgemessen. War soweit ok.
    ... oder meinst du die Verbindung des Massekabels mit der Karosserie? Kann das auch damit zusammenhängen? Was müßte ich denn da genau checken?

  • Dieses masseband ist von einer schraube die getriebe und motor verbindet zu einer der querlenkeraufnahmen,
    falls du gerade keine lust auf abdeckung unten abschrauben hast (hätte ich auch nicht :P ), dann kannst einfach mitm überbrückungskabel direkt von motor ( ansaugbrücke oder so ) auf minuspol der batterie, wenn dann warmlampen ausgehen weißte ja was es ist.

  • Spannung der Lichtmaschine? 11.8V bei Messung vorgestern. Ich bin Laie was Elektronik angeht, erst Recht bzgl. Auto. Hab noch nicht mal ein Messgerät daheim.

  • Dieses masseband ist von einer schraube die getriebe und motor verbindet zu einer der querlenkeraufnahmen,
    falls du gerade keine lust auf abdeckung unten abschrauben hast (hätte ich auch nicht :P ), dann kannst einfach mitm überbrückungskabel direkt von motor ( ansaugbrücke oder so ) auf minuspol der batterie, wenn dann warmlampen ausgehen weißte ja was es ist.

    Oh je, was soll ich mit dieser Info machen :verwirrt: ... hab doch keine Ahnung von sowas. Aber wie Anfangs erwähnt hab ich während der Fahrt vorgestern auf der AB einen mittellauten Schlag gehört. Könnte sich dieses Kabel gelöst haben?


    Ich werde wohl morgen eine Werkstatt aufsuchen müssen.