7,5 J x 16 mit 215/55 R16 auf 230 E

  • Guten Abend zusammen.
    Brauche mal eure Hilfe.


    Auf meinem W124 230E möchte ich folgende Felgen/Reifenkombination fahren, weil die Dinger keiner kaufen wollte und ich neue WR brauche.
    A210 401 1202 mit 215/55 R16
    War heute beim TÜV Rheinland und wollte wissen, ob ich die Dinger auf meinem 230E fahren darf. Er fand allerdings kein Gutachten einer 7,5 J Felge mit dieser Reifengröße. Vom Umfang kein Problem, nur 1,3 % Abweichung.


    Mit diesem Gutachten und einer Tragfähigkeitsbescheinigung dürfte ich dann die Dinger montieren.
    Kann mir jemand ein Gutachten von dieser Felgengröße mit dieser Reifengröße besorgen?


    LG Burkhard

  • darfst Du die Reifengröße fahren ?

    Vom Umfang her ist die Reifengröße nicht kritisch, nur 1,3 % Abweichung (bis 4 % sind ohne Tachoangleichung zulässig)


    Diese Reifengröße ist von Mercedes nicht vorgesehen, aber auf Grund des fast gleichen Umfangs kann ich die fahren, wenn ich ein Gutachten über eine 7,5 J R16 Felge mit 215/55 R16 vorlegen kann.

  • Lieber Burkhard,


    du hast mir wg. der Reifengröße eine PN geschickt.


    Ich schreibe das hier öffentlich, da ich annehme, dass es im Forum von allgemeinem Interesse ist.


    Ich habe in 2011 für folgende Reifengröße eine Genehmigung auf einem 280TE erhalten: 205/65R 16.


    Nicht für die, die du umrüsten willst.


    Wenn du aber die notwendige Tragfähigkeit für dein Fahrzeug nachweisen kannst, dürfte der Genehmigung nichts im Wege stehen.


    Gruß Carl

  • Schau mal hier Klick , vielleicht hilft das weiter. Auf Seite 215 ist die Größe für Mercedes gelistet, der Name des Herstellers steht auch bei

    Hallo, was ist denn das für ein Dokument ??? Noch nie gesehen.


    Heißt das übersetzt, dass die Felge mit der Reifengröße auf W124 fahrbar ist ??? oder sogar erlaubt ?


    Wer ist der Ersteller dieses Dokumentes ???