Das leidige Thema M111 Motor ruckeln!

  • Guten Abend zusammen!


    Ich habe einiges durch dieses Forum dazugelernt! Aufjedenfall Theoretisch! Ich bin selbst eine kleine Katastrophe in Sachen Auto Schrauben,


    daher lasse ich einiges am Fahrzeug durch Werkstätten erledigen, leider bin ich noch nicht bei einer Werkstatt Seßhaft geworden, welche sich mit dem w124 gut auskennt.




    Nun zu meinem Problem :


    Leicht Unruhiger Leerlauf und deutliches Ruckeln im Untertourigen Bereich.


    Da ich mich recht gut eingelesen habe in der Suchfunktion :hihi: wurde folgendes getauscht


    Motorkabelbaum von Kurth Classic plus Leitungssatz Zuendspulen


    neue Kerzen, neue Zuendkabel und neue Zuendspulen!!


    Hatte wirklich gehofft das es eines der Bauteile war, leider nicht! ich bin etwas verzweifelt und nach knapp 1000 Euro Investitionen, hab ich auch ein wenig die Nase voll.


    Nun geht er am Donnerstag in die Werkstatt..... Problem ist das es keine w124 Profis sind.


    Ich wollte denen gern diese Anleitung aus dem Forum zeigen, wie man das steuergeraet auslesen kann.... ich hoffe das die das hinbekommen....


    sollte doch eigentlich? Oder?


    Folgende Dinge hab ich auf noch dem Schirm durch stöbern hier im Forum.


    Überspannungsrelais.... Drosselklappe....Luftmassenmesser....Tanklüftung Ventil.... Lambdasonde....Falschluft....Kraftstoffversorgung....ansaugtemperatur fühler.


    was meint ihr dazu?


    oder besser noch.... gibt es einen w124 Guru in der nähe von Gelsenkirchen? :D ich Ärgere mich schon so lange mit dem Ruckeln.... möchte endlich Ruhe!




    Vielen Dank im voraus für eure hilfe

  • ich hatte dir im Oktober per PN schon mal einen vorgeschlagen....Vergessen? Übersehen? Keine Lust?



    und wenn du so was hier schreibst...

    Anleitung aus dem Forum zeigen, wie man das steuergeraet auslesen kann.... ich hoffe das die das hinbekommen....

    solltest du einen großen Bogen um diese von dir augewählte "Werkstatt" machen. Das wird dir keine Hilfe sein

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hat dein W124 eine unterdruckdose an dem Zündverteiler?
    Wenn er eine hat, dann schau mal nach ob da ein Schlauch dran ist. Wenn ja, zieh den Schlauch der Dose ab und guck ob der Schlauch in Ordnung ist, ob er dicht ist. Also, Schlauch an dem einen Ende mit dem Finger zu halten und rein pusten oder daran saugen. Der muss dicht sein.
    Wenn er dicht ist, den Schlauch mit dem einen Ende auf die Dose stecken und mit dem Mund daran ziehen oder pusten. Auch die Dose muss dicht sein.
    Wenn sie es nicht ist muss sie getauscht werden. Das Problem mit dem ruckeln kenne ich von meinem Käfer und dem Ascona C. Es war jeweils die Unterdruck Dose

  • Guten morgen. Beim Einbau eines neuen Kabelbaumes müssen mehr Sachen gemacht werden. Steuergerät Fehler auslesen. Viell. auch Drosselklappe anlernen etc. Kann auch sein, dass die einen Schaden hat.


    Was macht Dein Auto sonst so? Passt die Stromversorgung überhaupt? Das war jetzt meine jüngste Erfahrung.


    Also ich hab des alles schon hinter mir. MKB, Drosselklappe, Lichtmaschine, fehlende Minusspannung am Steuergerät. Und kaum repariert man das alles, schon geht des Auto wieder :)

  • Nach jedem Abklemmen der Batterie muss die Steuerklappe neu angelernt werden.



    Hallo, ach ja, beim M111 220er 8)


    Da ja schon so einiges gemacht wurde vermute ich entweder die DK defekt bzw. eher das Kabel der DK oder eine schlechte Masse Verbindung. Unten das Masseband von der Karosse zum Getriebe mal prüfen. War bei mir total oxidiert.


    Gruß Oliver :beer:

  • Danke für die vielen Tipps! Kurz zum Thema Drosselklappe anlernen... Soweit ich das richtig gelesen habe geht das beim 220er automatisch? Dann kann ich das ja gleich noch mal versuchen! Zündung an und 30 sec warten!


    Was das Auto sonst so macht... Mir ist noch aufgefallen das er etwas länger über 1200 umdrehungen im stand läuft... Dann in unruhige 800 umdrehungen. Ansonsten dieses untertourige ruckeln beim fahren... Obenrum geht er "normal".


    Ich werde morgen nochmal den Tipp nachgehen von progger und ne andere Werkstatt aufsuchen. Ich möchte den gern wo hin geben, welche sich sehr gut mit dem w124 auskennen! Denn sonst bin ich bald den nächsten 1000er los ;(!

  • Kurzes Update zum ruckeln!


    Er wurde ausgelesen und es wurde zu meinem erstaunen kein Fehler angezeigt! Ich dachte jetzt kommt ne dicke Liste was alles defekt ist!
    Aber Fehlanzeige! 8)


    Auch die Lambdawerte sind OK! Kompression gleichmäßig und top! Der Werkstatt Meister geht Stark davon aus das der Fehler bei der undichten ventildeckeldichtung liegt, da sich bei den ersten 2 zylinder im Kerzen Bereich doch schon eine kleine Suppe gebildet hat, welche dann wohl für die fehlzündungen sorgt! Klingt für mich logisch :thumbup: Nun wird die dichtung neu gemacht, und da er schonmal dort ist... Auch gleich neue motorlager, das Getriebe Lager und der Keilriemen Dämpfer. Ich hoffe das er danach wieder Seidenweich laufen wird! Ich halte euch auf dem laufenden!

  • Wie schon geschrieben und im Video gut dargestellt:


    Teillastentlüftung erneuern. Gummis im regelfall Knüppelhart und Morsch
    Ausserdem gerne genommen hängendes MOT Ventil auf der Fahreseite.
    Einmal die Ventildeckeldichtung neu und auch die 4 Abdichtringe in den Ventildeckel für die Kerzenlöcher mit erneuern.


    Dann sollte erstmal ruhe herschen.


    Gruss


    Stefan