Das leidige Thema M111 Motor ruckeln!

  • ich antworte mal, gell Malaguti ^^
    Der Schrauber hat den "reingewürgten" MKB erst einmal ordentlich verlegt und vernünftig angeschlossen, verbogene Kontakte gerichtet, gereinigt etc, so daß der MKB das tut was er soll. Dann hat er die zerschossenen Sensoren getauscht, Fehler mehrfach ausgelesen und gelöscht. Zudem fährt Malaguti mit einer Leihdrosselklappe rum, er kann sich jetzt überlegen ob der die originale vorsorglich revidieren lässt. Der Wagen läuft so wie man das nach einem MKB-Tausch wünscht.
    Es sind jetzt beim Motor und Steuerung keine Fehler mehr vorhanden, der Motor/Steuerung ,Anbauteile und Gasannahme funktioneren jetzt einwandfrei.
    Allerdings ist das "Ruckeln" nicht ganz weg.


    Ich hab es jetzt mal selber ausprobiert, da Malaguti und ich in GE wohnen und ich unbedingt wissen wollte was er unter "Ruckeln" versteht. Ergo, Samstag morgen Treffen und Testfahrt. Es zeigte sich ein ganz kleiner Ruck beim Hochschalten unterhalb 1sec der kaum spürbar ist. Fährt man den Wagen normal bis zügig fällt das "Ruckeln" auch nicht auf.
    Der Ruck entsteht in niedriger Drehzahl beim Beschleunigen und geht einher mit der ausgelutschten Kupplung und dem "Losbrüllen" des Sportauspuffs. Bei höherer Drehzahl und warmen Wagen ist der mir nicht aufgefallen. In Zuge des "unterdieHaubeschauens" haben ich noch ein dünnes Massekabel gefunden, das entweder kaputt war oder ich durch das Ziehen gekillt habe, das Kabel haben wir instandgesetzt.. danach keine Änderung bei Motorlauf.


    Die Kupplung hat weder einen spürbaren Druckpunkt noch einen üblichen Pedalweg und ist auch schon 160.000 km alt. Dementsprechend muss die wohl auch getauscht werden, so wie der Schrauber das auch schon angedeutet hat. Die Vermutung liegt nahe das der kleine Ruck dann auch Geschichte ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags