Das leidige Thema M111 Motor ruckeln!

  • und was ham die jetzt gemacht ? Neue VDD ? Hab noch nie gehört das das Probleme mit der Zündung löst - aber ich bin ja auch nicht vom Fach.




    Wenn der Fehlerspeicher leer ist kann es ja nur irgendwas sein was das Steuergerät nicht mitbekommt.


    mfg
    Arne

  • Wie schon beschrieben kam die ventildeckeldichtung neu da sich dort ganz schön Öl sammelte bei den ersten zwei zylinder... Er ging davon aus das durch das gesammelte Öl die fehlzündungen entstehen.


    Solangsam verzweifel ich etwas... Es kam soviel neu! Und nix war es! Der Teufel steckt wohl im Detail!


    Fehlerspeicher Wie gesagt leer...


    Er schüttelt sich im stand... Wobei die Drehzahl okay ist...
    Er läuft "Rau" und dazu untenrum ruckelt und subjektiv keine Power...
    Es fühlt sich nach zündausetzer an... Oder falschzündungen....


    Vielleicht das Steuergerät selbst?

  • Ich könnte wetten das dir gesagt wurde das erst einmal dein heftiges Zündkerzenölbad beseitig wird, dann sollst du etwas fahren....und wiederkommen.
    Außerdem wird er dir was zum MSG und zur Teillastentlüftung gesagt haben.


    Also, hab Geduld.


    Hast du den Schiebedachschalter schon besorgt?




    Edit: @Heiko, genau deswegen wollte ich eigentlich keine Empfehlung geben....es wird hier Unwisssenheit verbreitet und dann heißt es die Werke kann nix.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Richtig... bin damit ja gestern Probe gefahren und der Fehler war noch da. Sonst hätte er ja auch gesagt fahr mal ein paar tage....
    Es ist ja auch absolut logisch das durch die ölsuppe die fehlzündungen entstanden sind! Leider war es das nicht :(


    Keine Sorge! Ich vertraue dem Norbert vollkommen, und bin begeistert von dem was er alles weiß! Ich frage halt nur hier nochmals nach um die weiteren Dinge die es sein könnten weiterzugeben.... Es ist ja auch nicht so das es nur ne Kleinigkeit ist welche einfach zu finden ist...
    Hier steckt ja wirklich der Teufel im Detail.


    Teillast Entlüftung wurde komplett ausgeschlossen... Der Schiebedachschalter ist mir im Moment erstmal egal, ich wünsche mir nur das er erstmal wieder vernünftig läuft.


    Gut Ding will Weile haben! Zwar ist meine Geduld bedingt durch das Geld welches reingeflossen ist, etwas strapaziert... Aber ich bin guter Hoffnung das Norbert den Fehler findet! Bin wirklich Dankbar für den Werkstatt Tipp!

  • Wieso wird die Teillastentlüftung ausgeschlossen?


    Wann wurde die erneuert oder ist das noch die Werksauslieferung?


    Der m111 auch ein MOT Ventil ?
    Beim m104 er soll ja das MOT Ventil auch Probleme machen wenn es nicht richtig geht.

  • Ja, der M111 hat ein MOT Ventil.


    Ein Elektrisch angesteuertes Ventil das Benzindämpfe aus dem Tank nicht in die Umwelt ableitet sondern kontrolliert über einen Kohlefilter dem Verbrennungsvorgang zuführt.


    Gruß Oliver :beer:

  • Servus,


    Hab zwar auch keine Idee im Moment, aber die Diagnose, dass er mit neuer Deckeldichtung wieder laufen soll ist echt geil. :nummer1: man man man...


    man man man denken sich vielleicht auch manche hier wenn man diesen Beitrag liest...


    Natürlich kann eine undichte, suppenden Ventildeckeldichtung dafür sorgen, dass Öl in den Zündkerzenschacht läuft
    und somit Fehlzündungen entstehen.


    Hier ists sinnvoller sich entweder die Beiträge genauer durchzulesen (man überliest gerne mal was, passiert einfach) oder
    aber sich zu informieren ob etwas wirklcih so abwegig ist.


    Eine einfache Fragestellung wie: Kann das wirklcih sein? Kann mir das mal einer erklären? wäre hier angebrachter ;)



    Gruß Peter

  • Ich denke da wurde nicht weiter nachgelesen... Somit diese Aussage.


    Für mich war es von Anfang an eine logische Schlussfolgerung das er dadurch Fehlzündet. Aber leider war es das auch nicht... Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Hallo Peter,


    da muss ich sagen, und muss mich auch entschuldigen, dass ich da nicht zu Ende gedacht habe.... gelesen habe ich, aber trotzdem gedacht was ein Unsinn. Sorry... nach nochmaligen nachdenken kann es aber durchaus sein, dass sich so viel Öl im Kerzenschacht sammeln kann und dadurch Fehlzündungen auslöst..... dann ist die aber gewaltig undicht. Habe ich noch nie erlebt, aber hat ja nichts zu sagen. Naja, glatte sechs für mich. ;(


    Mal Danke an Peter für die aufrüttelnden Worte. Man muss auch einen Fehler zugeben können.



    Heiko

  • Hallo Heiko,



    Fehler passieren einfach, das ist mehr als menschlich ;) und meine Worte waren auch nicht
    bös gemeint.


    Finde das klasse wenn man einen Fehler zugibt :) , in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit :(


    Bisschen anderst formuliert wie vom Arne und alles ist in Butter :P




    Gruß Peter

  • Gerade das macht dieses Forum aus! Finde es toll wie hier miteinander umgegangen wird. Ich habe es oft anders erlebt...


    Heute nachmittag bekomme ich neue Infos zum "Ruckler"!


    Drückt mir die Daumen... Ich halte euch auf dem laufenden....

  • Da bin ich wieder...


    Sowie ich das verstanden habe gibt es wohl noch eine andere Möglichkeit zum Fehler auslesen... So das man Zugriff aufs Steuergerät bekommt? ...


    Will hier nichts falsches Schreiben, aber so ähnlich habe ich es verstanden.


    Das Problem ist das der kontakt abbricht immer wieder beim Versuch es auszulesen und auch Sowas wie "fremdradio angeschlossen" anzeigt wird....?


    Die nächsten tage wird das Luftmassenmesser und Drosselklappe mal zum test getauscht...
    Und das Motorsteuergerät steht nun auch in Verdacht. :S
    Aber komischerweise zeigt er bei diesen fehlerspeicher auspingen keine Fehler... Dann würde er doch diese Dinge anzeigen?


    Ich tippe vielleicht aufs letztere... Das das MSG wohl defekt ist....



    Was sagt ihr?

  • Ganz ehrlich,


    das klingt danach als hätte die Werkstatt nicht so richtig Ahnung vom W124 oder einfach kein Bock.
    Auf verdacht Sachen ausbauen, ohne neue Dichtungen wieder einbauen.
    Wieviel willst Du für das probieren noch bezahlen?


    Investiere ca 30 Euro in die Hardware für HFM Scan


    http://www.hfmscan.com/de/mercedes_diagnose_kkl_soft.html


    Lade dir dann die Software runter und folge der Anleitung.
    bezahle die ca 45 Euro an Mike von HFM Scan, sorry falls ich den Name verwechsel.
    Und dann weist Du genau bescheid was Sache ist.
    Für die 45 Eur0 bekommst Du dann auch Vollzugriff auf dein Motorsteuergerät mit allem was das Steuergerät her gibt.


    Danach kannst Du der Werkstatt sagen was sie repaieren soll.


    Gelsenkirchen ist leider etwas weg von Bremen, ich habe die HFM Hardware da.
    Lediglich die Datei für 45 Euro, die ist Motorsteuergerät spezifisch aber auch so sieht man schon etwas und kann mit den Daten was anfangen wenn weis was Sie bedeuten.


    Ich wette es ist am ende die Teillastentlüftung.
    Die ist einfach Stein hart und bricht.
    Das siehst Du erst wenn Du das Zeug ausgebaut hast das da Risse sind.
    Das Video wurde ja schon verlinkt.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Wenn Du wettest es ist die Teillastentlüftung brauch er ja kein HFM Scan kaufen - das wird da ja wohl kaum drin angezeigt :rolleyes:


    Aber die Idee ist nicht verkehrt. Aber probehalber Baugruppen zu tauschen ist auch nicht so verkehrt solange die Teile nicht gekauft werden müssen vorab geht das wohl schneller.


    Mfg
    Arne

  • Ja ist richtig, in HFM Scan steht bestimmt nicht drin Teillastentlüftung kaputt.


    Sowas ist dann Falschluft und Falschluft erkennt man an den Werten vom LMM.
    Der Mike erkennt das und kann Dir sagen der Motor zieht Falschluft.
    Sogar die Falschluft durch den abgezogenen Ansaugtemp Sensor am m104 von mir hat Mike erkannt.


    Gut Mike hat Falschluft erkannt, das es der Sensor war, hab ich dann gesehen weil der im Motorraum lag und nicht in der Ansaugbrücke steckte.


    Bei einer erneuten Auswertung durch Mike kam dann das die Falschluft weg ist.
    Da hab ich dann Mike geschrieben das bei der ersten Auswertung der Sensor ab war und danach wieder dran war.


    Darum soll man ja auch mehrmals Drehzahlgegeben werden und dann wieder Leerlauf.


    Durch die Werte die der LMM bringt erkennt man dann das es Falschluft gibt.


    Dann darf man auch Falschluftsuche gehen.


    Typische Quelle für Falschluft ist die Teillastentlüftung beim m111
    Das hab sogar ich vom 3LiterCoupe, alias Michael, gelernt.
    Sogar das es die typische Falschluftquelle beim m104 ist.


    Und ja man bricht sich den Arm um die Teile zu tauschen.
    Ich habs an meinem m104 gelassen weil ich bei, "Mach ich mal schnell die Teillastentlüftung neu", nicht dran kam.


    Durch das gesamte Verhalten und der Livedaten kann dann ein Mechaniker der sich mit den Livedaten und HFM auskennt darauf Fehler erkennen.
    Man kann sogar anhand der Länge der Zündzeiten erkennen ob die Kerzen / Spulen defekt sind.
    die Zündzeiten sieht man aber nur bei den letzten Baujahren.
    Mein E280 gibt die Zündzeiten leider nicht aus.
    Nur die Benzin Einspritzzeit der Düsen wird ausgegeben, das aber immer, denn diese Zeit benutzen LPG Anlagen zum LPG einblasen.