Frage zur Einspritzanlage

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal so ein paar Fragen:


    Ich habe einen 230E Bj. Feb. 1985. Ich hab mal irgendwo aufgenommen der hat noch keine KE-Jetronic, sondern erst/nur die K-Jetronic. (Er hat ja auch kein ABS oder Heizbaren Scheiben Wischwasserbehälter)


    Jetzt mal die Frage, was ist da der Unterschied zur KE-Jetronic oder woran kann ich erkennen ob er eine K-Jetronic oder eine KE-Jetronic hat?
    Sollte er eine K-Jetronic haben, welche Teile hat er mehr oder welche Teile hat er weniger.


    Ist rein Interessehalber. :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal für die Aussage. :thumbup:


    Zitat

    Das E steht ja für die elektrische Regelung nach Lambda

    Klingt logisch. Ich dachte schon, das "E" steht für irgendwas mit Elektrik

    Zitat

    K-Jetronik dürfte als weder Lambdasonde noch elektrohydraulisches Stellglied haben.

    Regelt also das Elektrohydraulische Stellglied die Lambdasonde? Oder wie hängt das zusammen?


    LG
    Martin

  • Das EHS regelt die Spritmenge in Relation zur Luft. Dadurch wird das Gemsich fetter oder magerer, was wiederum die Lambdasonde erfasst, ans MSG weitergibt, dieses wertet das Signal aus und gibt die Befehle/Ströme an das EHS entsprechend dem fetten oder mageren Gemisch entgegen zu wirken. Das ist dann der Regelkreis, den die K-Jetronik nicht hat. KE- kam im Zusammenhang mit dem geregelten Kat, so meine Wissensstand.

  • Servus,


    es gab auch eine K oder KA-jetronic mit Lambda Regelung.


    Des weiteren gab es die KE jetronic auch komplett ohne
    Katalysator und Lambda Regelung. ;)



    Gruß Peter