Hat jedes Coupé die Gurtbringer Serienmäßig?

  • Sind beim 124er Coupé die Gurtbringer serienmäßig verbaut gewesen oder hat man sie als Extra bestellen können? Bei meinem handelt es sich um ein E220 Coupé Bj. 1994. Habe das Auto vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, haben aber beide nie funktioniert und mir wäre auch kein Geräusch eines sich drehenden Motors beim Zündung einschalten aufgefallen. Habe immer gedacht, dass die ein Extra waren und bei mir nicht verbaut. Falls sie Serie waren, wo könnte ich nachschauen, ob die Dinger selbst kaputt sind, oder ob das nur eine elektr. Verbindung ist. Danke schon im Vorhinein für alle Antworten

  • Die Dinger sind Serie. Abgesichert über Sicherung B, die auch den elektrischen Außenspiegel absichert.


    Die Schaltung bzw. das Einfahren der Gurtbringer wird durch Türkontaktschalter sowie Schalter in den Gurtschnallen ausgelöst. Also Tür auf und wieder zu, Gurtbringer fährt aus, Gurt in die Schnalle stecken bzw diesen roten Teil von Hand drücken, Gurt fährt ein, ohne betätigung des Schnallers nach ca. 30 Sekunden.
    Zündung muss natürlich auch eingeschaltet sein, damit der Gurtbringer ausfährt.


    Wenn soweit alles unauffällig hilft nur noch die Demontage der hinteren Seitenverkleidung, dazu müssen die Rücksitze demontiert werden. Häufig Ursache sind die Gurtbringersteuergeräte selbst. Wenn man Zugang zum Grutbringermotor hat, kann mna auch die Anschlüsse abziehen und probeweise den Motor mit 12V bestromen, dann weiß man, ob der selbst die Ursache ist. Am Gestänge hat es noch 3 Mikrotaster, die könnten auch verstellt sein. Diese sollte man nur lösen, nie ganz abschrauben, sonst verliert man eventuell das Gewindeplättchen auf der Rückseite.


    Man kann auch vorsichtig mal versuchen das Gestänge ein wenig herauszusiehen, ob der dann zurückläuft, wenn ja, entweder die Mikrotaster verstellt oder das Steuergerät defekt.