M103 destartet im warmen Zustand

  • Vorgeschichte: Hinfahrt alles iO. Rückfahrt (ca. 70Km ad. Bahn) rel. plötzlich ab ca. 100Km/h schlechte resp. keine Gasannahme. Darunter zieht er okay.
    Über N8 geparkt, am frühen Morgen gestartet, 20 Km Fahrt problemlos. In der Folge (Motor war noch warm), >60*C kein Start mehr möglich.


    Aktuell:
    Kaltstart sofort.
    Geht nach rund 5 (bis 10) Minuten einfach aus. Bumm.
    Abgekühlt startet er wieder.


    Zündspule, Verteiler, Finger, Zündkabel, Zündkerzen, rel. neu. Ventile, Filter sind 40Tsd. Km alt.


    Wer kann helfen..

  • U. dem Mengenteiler alles wie neu.
    Auch sonst nach meiner Überzeugung keine Falschluft.
    Drehzahlgeber meint ad. Kurbelwelle?
    Dort wurde bereits gesucht, getauscht, Sensor ist nicht d. Problem.


    Zündschaltgerät.. da komme ich nicht mit ;(
    Günstig? Gleich tauschen? Messen ist hier nicht.

  • Zur Prüfung am ZSG könnte man mit Kältespray arbeiten, wenn der zu warm ist, das Gehäuse mal kühlen.


    Dann fiel mir eben noch die Verteilerkappe ein, da auch mal einen Blick rein werfen, bei Wärme könnten sich Risse ausdehnen und dann schlägt es durch?

  • Kommt kein Sprit oder kein Funke, oder keines von beiden? Ich würde beim Funken anfangen und mir eine Prüfkerze kaufen oder selbst herstellen. Wenn der Funke ausreicht kann es doch nur noch am Sprit liegen. Ich selbst habe da schon die erstaunlichsten Erfahrungen gemacht, aber so würde ich vorgehen. Wenn der Karren wieder mal stehen bleibt auch mal die Bordspannung messen.

  • Am Ende war es wieder nur eine Kleinigkeit.
    Nämlich der temp. Sensor (s. Foto, engine control)


    Eine meisterliche Werkstatt aus Mertingen im Ries hat zugeschlagen und nach langer Such u. Fehldiagnosenodyssee den Motor wieder auf die Strasse zurück gebracht.
    Peter meinte, es sei schon noch eine kl. Herausforderung gewesen..

  • Servus,


    freut mich dass er wieder so läuft wie er soll, dann hat ja
    alles gepasst was ich gemcht hab :D


    Die Herausforderung bestand eher darin den Motor irgendwie am Leben zu erhalten,
    nachdem die Vorgängerwerkstatt es geschafft hat, sage und schreiben 3 1/2 Umdrehungen an der CO-SChrauben zu drehen....


    Viel Spaß wünsche ich dir jetzt nach der langen Odysee....




    Gruß Peter