Meine Limo hat mich ausgesperrt!

  • Hallo und frohes neues Jahr :)
    Ich habe eine Limo 220E BJ'93. Gestern Abend bin ich noch schnell zur Tankstelle gefahren um mir eine Zigarre für das Feuerwerk und ein Hefeweizen zu kaufen. Beim aussteigen aus dem Auto habe ich den Zündschlüssel stecken gelassen, ich glaube in Stellung 1 bzw. 2. Der Scheibenwischer, das Abblendlicht und das Radio war noch an. Hab mir nur das Bier und die Zigarre geholt und als ich wieder kam waren die Türen verriegelt! Wie kann das sein?
    Hab den ADAC gerufen der dann die Fahrertür gehöffnet hat. Ich sagte ihm das wohl eine Diebstahlsicherung habe, von der ich gar nichts weiß! Er sagte, das wäre komisch, da dieses Model (W124) keine hat die so funktioniert (wenn der Schlüssel im Zündschloss ist, verriegelt er nach kurzer Zeit die Tür).
    Zuhause habe ich in die Bedienungsanleitung des W124 geschaut, davon steht auch nichts drin. Also, wie kann es sein das ich ausgeschlossen wurde?
    Was ich dazu sagen muss, ich habe eine Wegfahrsperre, vermutlich von Immoilizier. Ich habe leider nur einen Schlüssel, der aber ganz einfach ist, ohne FFB. Zusätzlich habe ich einen kleinen 'Magnetchip' den ich an die Wegfahrsperre halten muss, bevor ich den Motor starten kann. Regelt dieser vielleicht auch diese Diebstahlsicherung?
    Was ich noch anmerken muss ist, das meine Zentralverrieglung manchmal spinnt. Wenn ich die Türen abschließen will, dann schließen die hinteren Türen nicht immer mit ab. Es kommt auch manchmal vor, das ich die Türen aufschließe, die Fahrertür geht natürlich auf, die anderen Türen entriegeln aber zeitverzögert (erst wenn ich die Fahrertür zu schlage).
    Der ADAC meinte das es vielleicht auch mit der nicht gut funktionierenden ZV zu tun hat, dies glaube ich aber nicht. Denn, angenommen ich entriegel die ZV und nur die Fahrertür geht auf, dann hat das 'Steuergerät' den Impuls aufzumachen. Wieso sollte sie dann zu machen???
    Außerdem bin ich bis zur Tankstelle gekommen, das sind ca.1km, so lange hat die ZV noch nie gebraucht um zu entriegeln.
    Habt ihr eine Idee wieso ich ausgesperrt wurde?
    Zum Problem meiner Wegfahrsperre werde ich gleich noch ein Thema aufmachen, ich habe nähmlich nur einen Schlüssel und nur einen 'Magnetchip' hierfür.

  • Nunja, die ZV funktioniert ja so, dass beim Auf- oder Zuschließen, Masse oder 12V auf die Schaltleitung zur ZV-Pumpe gelegt werden. Wenn nun Fahrer- oder Beifahrertür oder der Kofferraum nicht öffnen nach dem Aufschließen, könnte da ja der Schließimpuls herkommen. Das in Kombination mit einem maroden Unterdrucksystem? Aber eigentlich sollte das dann ein paar Sekunden nach dem Aufschließen passieren.


    Wegfahrsperre hat jedenfalls nichts mit der ZV zu tun, soweit ich das kenne, kann also auch anders sein! Vielleicht wollte da auch jemand Dir nur eine Streich spielen bzw. Dich belehren, dass Du den Schlüssel nicht stecken lassen sollst?