Schließanlage (infrarot) defekt

  • Frohes Neues in die Runde!!!




    Eigentlich wollten wir schon zu Weihnachten mit unserem schönen T-Modell (1996, 250D) eine
    große Weihnachtstour machen, aber da hat uns die Schließanlage
    (infrarot) einen Strich durch die Rechnung gemacht. ;(




    An der Fahrertür gehen beide Schlüssel nicht mehr, da leuchtet es weder rot noch grün.
    Bis gestern ging es hinten an der Heckklappe noch ab und zu, aber jetzt muß ich schon mal eine halbe Stunde probieren, bis es funktioniert.




    Beide Schlüssel haben neue Batterien, beim Testen leuchten sie auf.




    Was könnte das sein? Habt ihr Ideen? (Zuziehhilfe geht sehr schwer. Und wenn ich mit dem Schlüssel an der
    Beifahrertüre öffne, ist die Wegfahrsperre noch aktiv - das hilft mir
    nichts).




    Danke für jeden Tipp!!! Michael. 8)

  • Ich wünsche Dir eine gutes Neues Jahr!


    Hast Du beim Batteriewechsel an den Handsendern auf einen zügigen Wechsel geachtet? Sonst musst Du sie neu anlernen.
    Auch müssen die Batterien tiptop sein. Ich habe schon einen Sender als defekt eingeschickt. Ursache waren aber nur neue Batterien unterschiedlicher Hersteller.


    Das Problem, das Du beschreibst, hatte ich an meinem E220T ganz genauso. Nichts geht mehr :( . Es war letztendlich Feuchtigkeit im Bereich der Zuleitung oder dem Stecker zum Steuergerät unter dem Sitz hinten rechts. Der ganze rechte Fußraum vorne und hinten war nass. Seitdem ich die Frontscheibe abgedichtet habe und es dort trocken ist funktioniert alles wieder. Ich habe sehr lange nach der Ursache gesucht.

  • Danke, Walter, für den schnellen Rat.


    Tatsächlich ist es unter dem Beifahrersitz (Fußraum) ziemlich feucht und riecht nach Essig. Ist wohl länger schon ein munteres Biotop. Werde das angehen!


    Die eigentliche Ursache war aber wohl der Batteriewechsel, der gemütlich und beim Tässchen Kaffee länger als eine Minute gedauert hat. :walklike: Hab gemäß WIS-CD die beiden Schlüssel neu angelernt, was ruckzuck und reibungslos ging. (Richtung Empfänger halten, kurz drauf drücken, innerhalb von 30 Sekunden Zündung einschalten = Stufe 2, nicht starten; Schlüssel wieder abziehen, fertig).


    Beide Schlüssel laufen nun perfekt, das gesamte System vorne und hinten.


    Danke dir, Walter, hat mir super geholfen. Hätt ich zwar auch gleich drauf kommen können :pardon: , aber hinterher ist man ja bekannterweise immer klüger. :thankyou:

  • Die Wegfahrsperre würde ich auch gerne außer Kraft setzen. Aber von dem Beitrag hier oben verstehe ich nur Bahnhof :)
    Welches Ventil unten am Tank? Ich habe gar kein Elektronisches Stabilitätsprogramm. Warum kann ich anschließend die Zündung nicht mehr ausstellen?
    Lieber Bei_Soest, könntest Du das für einen Newbie erklären. Danke!

  • Herr von Soest bezieht sich offenbar auf den 250er Dieselmotor. Die Benziner haben keine ESP (hier Einspritzpumpe) und auch keine Stoppdose.


    Aus gegebenem Anlass sollten solche Tricks hier eh nicht gepostet werden imho.


    Aber interesse an der Prozdur für M111 Motoren hätte ich auch - man weiss ja nie.


    mfg
    Arne