[Update] AU nicht bestanden Lambda und CO zu hoch

  • Hallo zusammen,


    fahre einen 320er von 94. Hat etwa 230.000 runter und ist auf Gas umgerüstet. Läuft wirklich gut.


    Beim Tüv hatte ich dann einen Lambdawert von 1,06 und einen CO von 0,6.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler. Ist die Lambda Sonde dann auch i.O. oder muss ich sie durchmessen?


    Der Wagen war vlt nicht ganz warm. Oder meint Ihr, es könnte auch reichen ihn richtig schön warm zu fahren vorher? Bringen neue Zündkerzen wirklich etwas?


    Oder sollte ich die Motordaten mit diesem HFM Scan auslesen?

  • Wenn der Fehlerspeicher leer ist, tut die Lambdasonde, was sie soll und das gemisch sollte auch soweit stimmen.


    Wenn Sonde kaputt oder am Regelanschlag fett/mager wird das abgelegt.


    Wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur war, kann man sich die ganze AU natürlich klemmen (was war das denn für ein Prüfer?!)


    Wie das ganze im Gasbetrieb ausschaut weiß ich nicht genau, prizipiell sollte die Verbrennung dort doch aber sogar 'sauberer' und vollständiger sein,

  • Den Prüfer bitten das Du den Kat vorheizen darfst.


    Dann lässt Du ihn ca 3 Minuten bei 5000 rpm drehen und dabei kannst Du sehen wie die Werte alle in den grünen Bereich gehen.
    Dann nochmal die AU machen und bestanden.


    Ich bin das erste mal auch mit meinem 300E durchgefallen.
    Ich habe den alten Sprit leer gefahren, neu getankt und nochmal und zuerst waren die Werte wieder alle schlecht.
    Dann habe ich das mit dem Kat vorheizen gemacht und bestanden.


    Die Prüfer heutzutage trauen sich das vorheizen nicht mehr.

  • Ich war morgens ne halbe Stunde unterwegs und dann hatte er etwa ne Stunde dort gestanden, dachte eig, dass die AU unproblematischer wäre. Der hat vlt 1-2 min bei 2000 Umdrehungen gewartet. Dafür durfte ich dann so abhauen ohne was zu bezahlen.


    Dane für Eure Tipps, dann werde ich ihn richtig warm fahren.


    Wie schon richtig gesagt, wird die Prüfung im Benzin Betrieb gemacht. Bringt es denn was mal eine Tankfüllung Benzin zu fahren?

  • 1-2 min bei leicht erhöhtem Leerlauf und du wunderst dich XD


    Lass den mal richtig warm laufen. Sprich, wenn Kühlflüssigkeit auf Temperatur ist noch mindestens ein paar Minuten mit erhöhter Drehzahl (~3000 rpm) laufen lassen.


    Dann sollte die Lambda auch ordentlich arbeiten.



    Viel Erfolg!

  • Bringt es denn was mal eine Tankfüllung Benzin zu fahren?

    Sag nicht du fährst nur auf Gas? Jeder Gaseinbauer hier aus meiner Ecke rät bei unseren alten Karren zum regelmäßigen Wechsel zwischen Gas und Benzin. Also ich fahre 5-6 Gasfüllungen und dann wieder mal Benzin. Liegt einfach daran das die Steuerung meiner Gasanlage die Werte aus dem Benzinbetrieb als Referenz nimmt. Daher ja auch bei der Einstellung der Gasanlage vorher einige KM auf Benzin fahren und dann auf Gas. Danach die Gaswerte den Benzinwerten anpassen. PS: ich hab eine STAG 300....


    Vor der AU fahre ich einige km auf Benzin, dann klappt es auch mit dem Prüfer.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo zusammen,


    war gestern beim Tüv. Hatte bei der AU bei 2500 U/min einen Lamda Wert von 1,049 und Co war auch ewtas hoch aber zwischendurch hatte er auch die 0,3.


    Muss ich jetzt suchen, ob er irgendwo Luft zieht?? Und wenn ja, wo? Habe echt keine Ahnung


    Vielen Dank und viele Grüße