Aufarbeitung/Sanierung 300CE 24V Sportline

  • Hallo Zusammen,


    nun ab sofort hier einige bebilderte Informationen zu meinem Winterprojekt: Sanierung meines 300CE 24V Sportline. Fahrzeug ist kein Alltagsauto und bleibt bei Regen und unter 20° in seiner Unterkunft.


    Serienausstattung:


    - Rost an der Hinterachsaufnahme
    - Rost an vielen Falzen, vor allem dort, wo 3 Bleche aufeinander treffen.
    - Durchrostung an A-Säule auf Schweller (beidseitig) Schweller selbst schaut aus wie neu!
    - Feuchtigkeit im Kofferraum durch geschrumpften Heckscheiben Dichtgummi.
    - Beginnender Rost an Lenkzwischenhebelrohr
    - Rost unbekannten Ausmaßes an der hinteren Stoßdämpferaufnahme/ oben
    - Beginnender Rost an vielen weiteren Stellen
    - sichtbarer Rost an Bremsleitungen und vielen Fahrwerksteilen
    - heulende Hinterachse bei 80 -90 km/h
    - Die Wagenheberaufnahmen sind in Ordnung, das kann ja wohl nicht wahr sein! Meint ihr, dass mir die Schrauber ausm Glaspalast dort auf Kulanz Rost hintransplantieren können, ich fühle mich sonst benachteiligt :D ?
    - Unbekannter Status vieler Bauteile - darum: Austausch!



    Da dies mein Erstprojekt in dieser Richtung ist, ist mir die Sanierungsstandardvorgehensweise -so es eine gibt- nicht bekannt. Habe also zunächst vorn begonnen die Substanz zu erhalten und dabei fast alles was man so ab und anschrauben kann zu erneuern.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da kann ich nur :respect2 sagen.


    Mein CE24V habe ich so gesucht das kein Rost vorhanden ist, dafür müsste ich einiges ins Fahrwerk und Kleinigkeiten investieren, und die Karosserie ist auch nicht 100% perfekt...


    Dein Projekt ist schon nicht schlecht und kann sagen, dass der 300er 24v richtig Spaß macht :D


    Grüße und viel Spaß dabei!
    Claudio

  • So weiter gehts,


    da ich Anfang Dezember mit den Arbeiten begonnen habe, liegen natürlich auch die ersten Resultate vor.
    Zuerst vorn:
    - Räder ab, untere Motorverkleidung ab - Motor ist nass, MIST! Der Öltropfen steht gut sichtbar. An dieser Stelle wusste ich noch nicht, dass für jedes bekannte Problem mindestens ein weiteres lauert, natürlich schön versteckt.
    - Beide vordere Kotflügel ab, einer hat leicht die braune Pest unterm Sacco.
    - Bremsscheiben, Bremssattel, Radnabe, Radlager, Spurstangen+ Lenkungsdämpfer ab. Da ich das Alter und den Zustand nicht exakt einschätzen kann: alles neu!
    - Stabistrebe samt Halterung ab - die 4 Gummis sind von selbst von der Strebe gerutscht - hoffentlich die Ursache für das leichte Poltern bei kurzen Bodenwellen
    - Federn inkl. oberes Lager raus. Die Federn waren keine originalen, sondern "H&R irgendwas" und außerdem gebrochen.
    - Stoßdämpfer waren auch H&R, die gehen einstweilig in den Ruhestand.
    - Die beiden Querlenker sahen doof aus und auch hier konnte ich den Zustand nicht einschätzen, also: neu! Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die original Sportline QL aus dem Baujahr eine eigene Teilenummer haben - die Dinger sind inzwischen so selten, dass der Preis in vollkommen idiotische Bereiche vorgestoßen ist. Ich greife mal vor: der Freundliche im Glaspalast wollte wirklich 540€/Stück haben - dafür lasse ich mir 2 QL aus Gold von indischen Jungfrauen klöppeln, natürlich bei Vollmond, ist ja SPORTLINE.


    Andreas

  • Hallo Gromit 1,


    ...Mein CE24V habe ich so gesucht das kein Rost vorhanden ist..Das war definitiv eine sehr gute Idee.
    In meinem Kaufvertrag steht zwar auch "kein Rost", aber ich habe es versäumt das genau zu prüfen. Selber schuld.


    Da gerade hier im Forum immer wieder auf die nolralgischen Stellen am W124 aufmerksam gemacht wird, haben ich natürlich dort besonderes Augenmerk drauf gelegt. Also Batterie raus, oha schon der Batterieträger war angegammelt, was da drunter zu sehen war, wäre locker als Humus erster Güte durchgegangen.
    Als der Humus raus war gabs erstmal Kola/Whiskey (Cola natürlich ohne Zucker, man soll ja auf seine Gesundheit achten).


    ... Nicht ein Rostmolekül, puh!


    Das 4. Foto ist ein Rätsel, sicher kommt niiiiiemals jemand drauf, an welcher Stelle der w124 Karrosse ich den GFK Mist rausgeschnitten habe...


    Andreas

  • next...


    Unter den beiden vorderen Kotflügeln, dort wo die A-Säule auf ein zweites Blech und diese beiden dann zusammen dann auf den Schweller treffen, gabs auch wieder Humusbildung. Das die vorderen 5cm vom Schweller (der kleine Teil unter den Verkleidungen)weggegammelt waren fand ich noch recht lustig.
    Was aber nach dem Entfernen der original Karosseriedichtmasse ans Tageslicht kam war unschön. Die Durchrostung war zwar nicht sonderlich groß aber sie war da.


    Haben das schlechte Blech natürlich rausgeschnippelt und je ein neues Stück reingebruzzelt. Die prinzipbedingt vorhandenen Hohlräume bei Mehrfachüberlappungen und Falzen werden mit Owatrolöl geflutet, dann neue Dichtmasse und dann neuer Unterbodenschutz.


    Das war der Schuss vor den Bug. Es erging folgender Beschluss: der original Unterbodenschutz und die seltsame Grundierung (was ist das eigentlich für Zeug???), sowie die alte Karosseriedichtmasse wird an allen Stellen, überall komplett entfernt. Der Unterbodenschutz wird neu aufgebaut.


    Andreas

  • Hi nicehand,


    danke, habe ich auch so gemacht, zu diesem Thema gab´s hier im Forum schon mal eine entsprechende Diskusion, dass war die Quelle.
    Das allerdings der TRW QL so wie er mir verkauft wurde auch zu MB ans Band geliefert wird, ist sehr schwer vorzustellen. Die Verarbeitung ist eher schlecht.


    Das nagelneue Teile unter der schlecht aufgetragenen Beschichtung rosten ist für mich nicht nachzuvollziehen. Wohl ist dies aber egal, ist ja unterm Auto.


    1. Foto neuer QL von TRW mit Rost
    2. abgeschliffen und neu beschichtet.


    Gruß
    Andreas

  • huhu,
    nachdem in der Fahrzeugfront nur noch das mit original Unterbodenschutz "geschützte" Blech übrig war, habe ich begonnen dieses Zeug zu entfernen. Mit gezopfter Bürste und gerader Bürste, Schaber, Spachtel und ner Menge Wut.


    Dieser Unterbodenschutz ist genial, selbst Fußballfeld große Rostlöcher werden wirkungsvoll kaschiert. Mann könnte das Zeug doch der holden Damenwelt als Pflegemittel anbieten. Als Produktname schlage ich "Aktiv-Face ultra plus mit xyz Molekühlen" vor. Dann sehen die immer wie 25 aus, jeder Alterungsprozess wird unsichtbar.


    Aber weiter im Text: Der Vorgang lief immer gleich ab:
    - alten UBS entfernen, alte Grundierung entfernen, alte Dichtungsmasse entfernen
    - Rost zuerst mechanisch entfernen
    - Falze und Kanten dort wo möglich ein wenig öffnen und mehrfach mit Owatrol fluten- mit Druckluft das Owatrol noch etwas weiter hinein drücken.
    - Oberfläche kurz anschleifen und entfetten
    - "unsichtbaren" Rost habe ich mit Rost Jäger von Metallit festgeklopft
    - Karosseriedichtmasse dort wo vorher auch welche war
    - 4 mal Beschichtung (in Radhäusern), sonst 3 mal
    - folgt noch: Hohlräume fluten


    Gruß
    Andreas

  • ... habt ihr natürlich erkannt, die Flickschusterei war unterm WiWa Behälter.


    So, nun nach 5h Backzeit ist der Holzbackofen mit der letzten 2017er Mahlzeit fertig. So ein Holzbackofen kann ich gar nicht in der Sonderausstattungsliste von MB finden, sehr befremdlich. Für nicehand stelle ich einen virtuellen Teller mit hin, er hat die Sache mit dem WIWa als erster erkannt.
    gromit1: das täuscht etwas, habe ja Anfang Dezember bereits angefangen und daher hunderte Bilder im Vorrat. In zwischen ist die Vorderkarre fast erledigt - wenn nur die Bildkomprimierung und Sortierung nicht wäre. Naja, 2018 wird alles besser.


    Euch allen einen guten Rutsch!


    Und immer beachten: niemals mehr trinken, als mit Gewalt reinpasst.


    Andreas

  • Moin zusammen, ein gesundes 2018!


    hoffe, euer Kater hat sich inzwischen verzogen und die Verarbeitungsgeschwindigkeit vom Hirn nähert sich wieder der Normalgeschwindigkeit an.


    Thema Geschwindigkeit, die Bremsen meiner Droschke taten zwar was sie sollten, machten dabei aber ein gar lustlosen Eindruck. Soll heißen, es gab kein zwar flattern oder gar ein Geräusch, aber in einigen Situationen musst ich recht viel Kraft aufwenden, um die geforderte Verzögerung zu erhalten. Von 8 Bremskolben an der Vorderachse hätte ich ein wenig mehr erwartet.
    Bremsanlage optich i.o., kein Problem im Unterdruck (Dichtheit bis Bremskraftverstärker geprüft), Flüssigkeit natürlich i.o., Scheiben und Steine hatten ca. 3500Km auf dem Buckel.
    Nun, da ich ja sowieso dabei bin alles zu überarbeiten war klar:


    - Sättel raus, nackig machen, strahlen, neue Farbe soll die Optik vom Auslieferungszustand sein, neue Dichtungen und Manschetten, neue Bremsschläuche.
    - gelochte Scheiben und natürlich neue Steine und Kleinzeug. Ich hoffe, dass die Scheiben ein wenig die Bremsleistung verbessern.


    Andreas



    PS vielleicht hat jemand ne Idee, wie ein solches ungleichmäßiges Abnutzungsbild (1. Foto) zu Stande kommen kann, kann das die Ursache für die nicht ganz 100% Bremsleistung sein?

  • Alle Arbeiten sind wirklich klasse durchgeführt und auch dokumntiert! Das Tempo was du an den Tag legst ist der Wahnsinn, Hut ab!!!


    Hast du vielleicht eine Quelle bzw. direkten Link für die Teile zur Bremssattel Überholung? Im speziellen geht es mir um die Dichtungen und alles was dazu gehört.

  • Hallo LUPOrghini,


    da die Sattel von ATE sind, habe ich auch das RepSet von ATE gekauft und auch weil ich nichts chinesisches haben wollte. Quasi einheimischer Sattel - einheimische Dichtung. Das war jedoch ziemlicher Blödsinn. Im Reparatursatz von ATE ist weder eine neue Entlüftungsschraube inkl. Kappe, noch die 4 Blechringe, die ATE Bremszylinderpaste kannst auch extra kaufen.


    Also unvollständig, dafür aber am teuersten. Kann von dieser Lösung nur abraten.


    Wenn du auch die Bremskolben erneuern willst (diese Quelle nur als Beispiel): http://www.ebay.de/itm/Reparat…=p2385738.m4383.l4275.c10


    Andreas

  • schon mal über größere Bremssättel vom R129 nachgedacht? vorne plug&play für die hinteren braucht man lediglich 2x längere Schrauben vom R129--natürlich braucht man die Querlenker mit verschweißtem Traggelenk(hat ja der 300-24)


    an meinem 320er sind vorne 334x32mm (selten und teuer) und hinten 300x22mm (bekommt man nachgeschmissen, sind auch im W210 verbaut...Bremsgefühl ist um Welten besser-vor allem starke Bremsungen ab 200kmh


    vordere Bremssättel mit 320mm Bremsscheibendurchmesser vom R129 sind öfters zu finden und erheblich günstiger als die 334mm....auch wesentlich besser als die vorhandene-aber im Normalfall ist die Originale vollkommen ausreichend-aber wenn man mal ne größere erlebt hat :rolleyes:



    ein user hier Forum hat die vom W215 (glaube 330mm) verbaut--mit geringfügigen Modifikationen...die sollen leichter sein und passen gar an Querlenker ohne verschweßtem Traggelenk und sind günstig