Aufarbeitung/Sanierung 300CE 24V Sportline

  • Moin nicehand,


    Danke!


    habe mal im WIS nachgeschaut, demnach müsste doch die 320/30er Scheibe auch im E500 ab Anfang 93 verbaut sein? OK, die Scheibe ist kostentechnisch in der habitablen Zone.
    Ich gehe mal davon aus, dass meine Sättel dann aber nicht mehr passen, oder??? Ich muss das morgen mal probieren, ob ich die Steine soweit zurück gedrückt bekomme, dass eine 30mm Scheibe dazwischen passt (eigentlich kann das nicht gehen). Denn auf 480€/Stk. www.autoteiledirekt.de/ate-956652.htmlhätte ich nur bedingt Lust.


    Meinst du, dass der Unterschied in der Bremsscheibendicke von 8mm (22 zu 30) einen merklichen Unterschied in der Bremsleistung macht?


    Andreas

  • du brauchst schon andere Bremssättel


    hier alle notwendigen Infos von anderen plug&play Bremssätteln aus dem Benzregal in W124 KLICK


    ...und diese Bremssättel vom W215 sollen ja auch passen....hier der User hat sie bereits verbaut mit Modifikationen...infos dazu findest du in diesem Fred KLICK
    die vom W215 sind günstig und sollen leichter als die großen Bremsen Bremsen vom R129/W124 500 sein GUGGSTU

  • Bosch oder ATE Standardscheibe in Verbindung mit EBC-Belägen. (gelochte hab ich bisher die Erfahrungen gemacht die verziehen sich gerne (könnte auch daran gelegen haben da sie nur unwesentlich teurer waren als die Standard ?( )
    Mit den EBC-Belägen sind eh die Standardscheiben vorgegeben.


    Meine ankert gut. ABS greift beim Drufflatschen seitdem ein.

  • Moin zusammen,


    danke für die Infos. Die Sache mit dem Umbau klingt interessant. Jedoch brauche ich den Ofen im halbwegs original Zustand. Wird daher wohl auf ATE Scheiben und ein paar bunte Steine von EBC hinauslaufen. Welche Farbe sollte es denn sein? Was spricht gegen EBC Bremsscheiben mit EBC Steinen?


    Obwohl die Teileverkäufer offenbar noch im Jahreswechsel Urlaub sind und ich so auf eine Vielzahl von Teilen warten muss, war ich nicht faul.


    1.alte Radaufhängung war natürlich schon komplett demontiert.
    2. Die alten Stabigummis waren lose und rutschten von selbst vom Stabi
    3. Nabe mit lager, die alten Lager hätten wohl drinnen bleiben können - hatte die neuen aber schon da. Nun ist exakt bekannt, wie lange die gelaufen sind
    4. Beide Fahrwerksfedern waren unten gebrochen und außerderm sahen die doof aus und es war eine H&R Bastelfahrwerk. Sowas will ich nicht. Der freundliche hat mir ein paar neue Federn beschafft, mit den oberen Gummis für ca 300€
    5. neue Spurstangen (die dritte ist natürlich auch neu)
    6. Neue Bolzen für QL. Die Demontage der alten QL war bis zur letzten Schraube sehr easy. Aber der 4 Bolzen ließ sich nicht überreden, nicht für Geld und gute Worte. Aber der alte Goethe hatte schon die Lösung: ..Und bis du nicht willig so brauche ich Gewalt. Die Verlängerungen wurden immer größer - Bolzen vollkommen unbeeindruckt. Blieb nur die Große Trennscheibe - Bolzen war beeindruckt.
    7. neue QL von TRW. Ich schreibe mal die Beurteilung: ....der Hersteller TRW war stets bemüht hohe Qualitätsanforderungen .....
    8. und 9. das Ganze begonnen, auf der linken und rechten Seite wieder zusammen zu nageln
    10. Der vordere Querträger (der wo sich el Motore drauf ausruht) ist ebenfalls bis aufs Blech abgeschliffen (die untere Hälfte bis zur Naht), Restrost chemisch gebunden beschichtet.


    Andreas