Interieur-Upgrade: Recaro & Fond-Einzelsitze in Leder Dattel

  • In diesen Thread werde ich mein Projekt „Innenraum-Belederung“ schrittweise dokumentieren. Vielleicht bietet es dem einen oder anderen Inspiration oder Hilfestellung.


    Ausgangssituation
    Mein Beryllchen ist werksseitig mit „Stoff Dattel“ ausgerüstet, welcher sich auch im ausgezeichneten Zustand befindet.
    Den Lammfellbezügen des Vorbesitzers sei Dank. Kurz nach dem Kauf wechselte ich diese gegen maßgeschneiderte Schonbezüge im Alcantara-Design.


    Idee
    Obwohl Stoff pflegeleichter ist, schaut ein belederter Innenraum einfach hochwertiger aus. Daher geistert mit schon lang die Idee im Kopf herum, den Innenraum passend mit Original-Leder in Dattel zu veredeln und die sehr vermisste Popo-Heizung nachzurüsten.
    Nur der gute Erhaltungszustand der Sitze sprach bisher dagegen.


    Projekt
    Kürzlich konnte ich eine komplette Sportline-Einzelsitzbank für den Fond erwerben. Problem: Die Sitzpfeifen sind quer und nicht längs wie bei meinem Mopf-1, die Vordersitze passen also optisch nicht.
    Nicht nur Im Hinblick auf mehr Sitzkomfort fiel die Entscheidung zugunsten von Recaro-Ergomed-Sitzen. Diese bieten neben Sitzheizung & Sitzbelüftung auch eine Lordosenstütze und elektrische Verstellung.
    Der entscheidende Vorteil liegt darin, diese Extras ohne aufwendige Verkabelung und Fräsen von Schalteraussparungen nachrüsten zu können.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171229/temp/b8gguz5g.jpg]
    Fond-Einzelsitzbank (Beispiel im eingebauten Zustand)



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Schritt 1 – Fahrersitz


    Für Vorn kamen nur zeitgenössische Recaro-Sitze (Bedienelemente oben in der Sitzwange) in Betracht, die man gelegentlich auch im 500 E sieht.


    Der bei ebay-Kleinanzeigen gefundene Fahrersitz besaß nicht nur die optionale klappbare Armlehne, sondern sogar die W124er-Konsole, welche zwingend zur Montage erforderlich ist – aber allein 160 € kostet.


    Praktisch auch, dass ich den Sitz während einer Fahrt nach Heidelberg in Sinsheim einsammeln konnte. So ließ sich der teure Sperrgutversand sparen, zumal der Verkäufer keine Lust aufs Verpacken hatte.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/ddaidcrw/w124dattel1.jpg]



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • uff - bist Du sicher ? ich meine die Sitze sind bestimmt hervorragend - zumindest waren sie das wohl neu, ich hab nur einmal in sowas gesessen.


    Aber irgendwie ist das für mich der Gipfel des 80er Jahre Hartgeldludentuning. Passt prima in einen tiefer, breiter, leidernichtschneller Scirocco.


    Aber na ja Geschmäcker sind verschieden.


    die Sportline-Sitze sind super - ich wollte ich hätte wieder welche. Mal probiert ?


    mfg
    Arne

  • Arne
    Die "Tiefer-Härter-Lauter"-Fraktion verbaute eher die Recaro-Schalensitze im Rennsport-Design. Die Recaro-Ergomed sind - u.a. mit ihrer Lendenwirbelstütze - rein auf Komfort auslegt. Gerade für lange Strecken gibt es nichts Besseres, deshalb lassen sich Recaro-Sitzanlagen bei manchen Herstellern auch direkt ab Werk bestellen.


    Bei Preisen von damals um die 4.000 € pro Sitz hätten die Luden einen ganz schön schweren Sack Hartgeld zu schleppen gehabt. Entscheidend für den optischen Eindruck ist, allen Sitzen in Bezug auf Pfeifen und Nähte ein einheitliches Design zu verpassen. Ich bin selbst gespannt, wie der Innenraum am Ende wirkt.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Hab so nen Recaro Ergomed auch in meine Winterschleuder eingebaut.


    Das Ding hat sogar ne Sitzblüftung, Heizung, Lordose und x-fach elektrisch verstellbar.


    Die sind wirklich sehr gut zu fahren die Teile.


    Allerdings zeitlich korrekt wäre ein Recaro "C" oder "CSE", der Ergomed ist eig. schon zu neu für unsere alten Kisten.


    Die "C" oder "CSE"wurden auch von AMG als Option damals angeboten.


    KLICK


    Gruß


    Max

  • Bau die Sitze ein gibt nicht viel besseres.


    In meinem TE hab ich auch welche drin. Man sitzt einfach so bequem darin. Aus meinem AMG klettere ich nach ein paar Stunden wie ein alter Mann, im TE als wenn man erst frisch eingestiegen wäre.


    Meine muss ich mal endlich farblich an die Innenaussattung anpassen lassen, hat aber Zeit die HA-Aufnahme braucht erstmal Zuwendung :S :thumbdown:

  • Schritt 2 – Fond-Kopfstützen


    Meine vorhandenen Fond-Kopfstützen sind zu schade, um ihnen das „Fell-über-die Ohren-zu-ziehen“. Außerdem freut sich der zukünftige Käufer meiner Stoff-Dattel-Sitzgarnitur sicher, wenn er die passenden Kopfstützen mit dazubekommt.


    Gebrauchte Kopfstützen gab es ganz in der Nähe bei zwei Brüdern, die selbst 124er fahren und sich durch Schlachten ihr Hobby finanzieren.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/31446552by.jpg]



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett