M102 hat keinen Zündfunken / Schaltplan Zündspule

  • Moin W124 Fahrer, nachdem mir hier mit meinem 250D geholfen wurde, hoffe ich auf Hilfe im Bezug auf meinen 230E.
    Es ist ein 230E aus 1985 ohne KAT. Ich habe mir den Wagen erst vor kurzem zugelegt. Er sprang nicht an. Meine Vermutung war, dass es die Verteilerkappe samt Läufer ist, da ich keinen Funken hatte. Habe es gegen Bosch-Neuteile ausgetauscht und siehe da immer noch kein Zündfunke.
    Ich habe mich dann weiter in Richtung Zündspule vorgearbeitet und festgestellt, dass diese sowohl an Klemme 15 als auch an Klemme 1 Batteriespannung anliegen hat bei eingeschalteter Zündung.
    Die Kontakte werden ja mit M5 (Klemme 1) und M6(Klemme15) Muttern verschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Kabelöse (zwei Kabel angeschlossen an Klamme1) viel zu groß ist, scheint eher auf die Klemme 15 zu passen. An der Klemme 15, also M6 sind auch zwei Kabel angeschlossen, das eine Kabel hat eine zu kleine Öse für das Gewinde. Der Vorbesitzer muss es mit Gewalt draufgedrückt haben. Nun ist meine Vermutung die Kabel wurden vertauscht.
    Um das zu prüfen bräuchte ich einen Schaltplan für das Wägelchen bzw. hat jemand andere Ansätze um den Funken wieder springen zu lassen.



    PS: Habe WIS, aber die Schaltpläne dort nicht gefunden. Entweder sind sie nicht da oder ich zu doof.


    Gruß
    Michael

  • Morsche, sprang denn der Wagen jemals in deinem beisein an?
    Zündspule kann man grob messen. Abklemmen! und dann sollte zwischen Klemme 1 und 15 ein Widerstand von ca.0,6 Ohm gemessen werden. Bei Unterbrechung, also unendlich Ohm ist das Teil hinüber. Glaube ich aber net. Mit dem Kabelsalat von wegen M6 auf M5 mach mal Fotos. Normalerweise geht das net. Der nächste Kandidat ist das ZSG. Oder aber der Positionsgeber.
    Edit: Widerstandsmessungen immer nur am abgeklemmten Bauteil vornehmen!

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Heinrich, vielen Dank für deinen Input.
    Der Wagen sprang in meinem Besitz nicht an. Habe ihn so gekauft vor ein paar Wochen.
    Zwischen Klemme 1 und Klemme 15 der Zündspule habe ich ca. 0,6-0,7 Ohm, scheint ok zu sein.


    Die Kabel habe ich lose draufgelegt, wie sie waren.


    Kleiner Zusatz: wenn ich an die Zündspule direkt eine Zündkerze anschließe über das Hauptzündkabel, dann habe ich einen Funken. Schalte ich ein Zündkabel mit 1kohm dazwischen ist der Funke nicht mehr da, wenn überhaupt nur ganz schwach. Nun hat der Läufer und die Kappe ja zusammen schon 2kohm plus das Zündkabel. Komme ich auf ca. 3000ohm.


    Wie gesagt, ein Schaltplan bzw. der korrekte Anschluss der Zündspule würde mir helfen den Fehler einzugrenzen bzw. die Spule auszuschließen.


    Gruß aus dem Emsland

  • Moin Leute, also dank MArcels Schaltplan konnte ich es verifizieren, dass der Vorbesitzer an der Zündspule Kabelsalat zubereitet hat. Kabel umgetauscht und siehe da er läuft. Habe allerdings Fehlzündungen und ein Patschen. Leistung ist kaum vorhanden. Werde erstmal einen Ölwechsel und einen Kraftstofffilterwechsel durchführen. Öl riecht nach altem Sprit, wahrscheinlich ist es verdünnt. der Öldruck fällt bei heißem Motor im Leerlauf auf 0,5 Bar. Da ist erstmal ein Service angesagt.


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen,
    das mit der Kompression werde ich mal durchführen. Was meinst du (Heinrich) mit Druckverlustmessung. Kühlsystem?


    Ich bin durch den vorletzten Beitrag verunsichert worden trotz fünffacher Prüfung. Hat jemand die Zündkabelbelegung für den M102 zufällig parat?
    Zylinder 1 ist meines Wissens nach gegenüber der kraftgebenden Seite, also der erste vorne am Schlossträger. Die Kappe ist beschriftet mit den Zylindernummern. Da kann doch eigentlich nichts schiefgehen. Oder ich stehe gewaltig auf dem Schlauch.

  • Morsche, Zylinderreihenfolge ist 1342. wenn ich nicht irre. Ergibt sich normalerweise durch die Länge der Zündkabel.
    Ich meinte die Druckhalteprüfung am Zylinderkopf. Sorry für den falschen Ausdruck.

  • Morsche, Zylinderreihenfolge ist 1342. wenn ich nicht irre. Ergibt sich normalerweise durch die Länge der Zündkabel.
    Ich meinte die Druckhalteprüfung am Zylinderkopf. Sorry für den falschen Ausdruck.

    1342 ist die Zündfolge. Die Zylinderfolge fängt vorn am Schloss bei 1 an und Hört an der Schottwand bei 4 auf.


    Natürlich kann man wild die Kabel auf der Verteilerkappe hin und her stöpseln. Genug Länge bieten die ja.
    Ich gehe einfach davon aus, das du die bereits aus den Blenden/Führungen gepuhlt hast und korrekt eingestöpselt sind.

  • Guten Morgen liebe W124 Freunde,
    wollte hier mein ein kleines Update loswerden.
    Gestern habe ich den Wagen umparken wollen und den Motor gestartet. Der Motor lief die ersten drei Minuten perfekt. Auf allen Zylindern und hat vernünftig die Drehzahl angenommen. Keine Fehlzündungen bzw. kein Patschen. Nach drei Minuten fing er wieder an das gewohnte Bild abzugeben. Nimmt schlecht Gas an und hat Fehlzündungen.
    Der angekündigte Öl- und Kraftstofffilterwechsel ist noch nicht durchgeführt.
    Ich vermute Fehler bei der Kraftstoffversorgung oder ein Thermisches Problem, wobei nach drei Minuten der Wagen ja noch nicht warm ist. Ich forsche weiter und halte euch auf dem Laufenden.
    Sollte jemand Anregungen haben, immer her damit.


    Gruß
    Michael

  • Unter der Ansaugbrücke kann man einen Schlauch ertasten der zum Leerlaufregler geht (Oder mal mit dem Handy drunterfotografieren)
    Möglicherweise ist der durch ne Fehlzündung runtergerutscht. So war es bei meinem 230er mal und ich meine mich zu erinnern, dass die Symptome ganz ähnlich ausgesehen haben

  • Morsche, jetzt wo er ja wieder läuft würde ich mal das Tastverhältnis messen. Nachdem der Vorbesitzer so 'erfolgreich' Kabel an der Zündspule vertauscht hat, wer weiß- vielleicht hat der auch wild an der Einstellschraube gedreht. Oder du hast ne Fehlermeldung, wäre auch net schlecht.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Moin, also der Schlauch unten an der Ansaugbrücke sitz an seinem Platz.
    Der Kraftstofffilter ist gewechselt, war auch ziemlich dicht. Es hat mir kurz vor dem Filterwechsel noch das KPR gehimmelt. Naja überbrücken geht ja bis zum Eintreffen des Austauschteils.
    Der Ölwechsel hat auf jeden Fall gut getan. Der Öldruck ist jetzt deutlich besser, auch wenn das nichts mit dem Motorlauf zu tun hat.


    Bezüglich Fehlermeldeung: Kann man die alten 124er (ist ja von 1985) auslesen? Wahrscheinlich nur beim Freundlichen.


    Tastverhältnis ist für mich gänzlich neu. Kann man das mit Hobbyschraubermitteln leisten?


    Der Wagen hat nun die Symptomatik, dass er die ersten drei Minuten gut läuft. Eventuell liegt es am Temperaturfühler. Laut WIS soll der Temp-Fühler diese Werte haben (siehe Anhang). Der Fühler hat ja lediglich einen Anschluss, sodass der Widerstand vermutlich gegen Masse gemessen wird. Wenn ich das tue spinnt das Ohmmeter und er zeigt die meiste Zeit keinen Wert an, also Widerstand zu groß bzw. unendlich. Habe ich irgendwo einen Denkehler oder ist der Fühler defekt?




    Viele Fragen vom Ahnungslosen


    Gruß
    Michael