M102 hat keinen Zündfunken / Schaltplan Zündspule

  • Moin, also der Schlauch unten an der Ansaugbrücke sitz an seinem Platz.


    Das hat nix zu sagen. Abziehen und auf Risse überprüfen. An der Naht reißen die gerne mal. Die sind ja auch ohne Schelle einfach aufgesteckt. Gleich neu machen. Kostet net viel.

    Der Kraftstofffilter ist gewechselt, war auch ziemlich dicht.


    Wie stellst du das fest?

    Bezüglich Fehlermeldeung: Kann man die alten 124er (ist ja von 1985) auslesen? Wahrscheinlich nur beim Freundlichen.


    Weder beim freundlichen noch sonstwie. MSG mit Fehlerspeicher gab es erst seit Anfang '89. Vielleicht auch etwas früher, aber '85 nicht.

    Tastverhältnis ist für mich gänzlich neu. Kann man das mit Hobbyschraubermitteln leisten?


    Wenn es die Diagnosedose X11 gibt, ja.

    Der Fühler hat ja lediglich einen Anschluss, sodass der Widerstand vermutlich gegen Masse gemessen wird.


    Der sollte 2 Anschlüsse haben, es sei denn der für's KI. Der hat nur einen. Mach mal Bilder, für den Überblick.

  • Bei nem 85er wird es auch noch kein Tastverhältnis geben. Was sonst noch alles etwas anders ist?


    Falschluft würde sich bei warmen Motor deutlicher bemerkbar machen, als bei kaltem Motor, wo sowieso angereichert wird.
    Idealerweise baut man zum anschauen der Gummiteile gleich den LMM komplett ab, da können auch Risse in der Gummiwanne sein, oder die ist seitlich aus dem Rahmen gerutscht, desweiteren kann auch simpel das Loch für den Gummischlauch vom Leerlaufsteller größer als gewollt sein, weil Hartplastik statt Gummi.


    Was Du aber messen kannst, sind die Spannung der Lambdasonde sowie den Strom am EHS. Mehr braucht es eigentlich nicht, um festzustellen, ob das Gemisch stimmt und ob das MSG anfetten oder abmagern möchte.

  • Ich versuche mal das Chaos etwas auszuräumen.


    Den Kraftstofffilter habe ich als ziemlich dicht diagnostiziert, da er beim durchpusten mit dem Mund in Flussrichtung einen hohen Widerstand geboten hat. Dass das subjektiv ist , ist mir klar. Der Neue hat natürlich so gut wie gar keinen Wiederstand.


    Lambda hat der Wagen nicht, da er auch keinen Kat hat.


    Der Temperaturfühler hat definitiv nur einen Anschluss. Übrigens der aufd er Abbildung im WIS auch.


    Bilder mache ich mal morgen, bei Tageslich. Heute muss ich arbeiten.


    Grüße

  • Motor ist ein 102.982
    Steht so auf dem Triebwerk, wird also stimmen.


    Hier noch ein paar Bilder, wie gewünscht.


    Werde wahrscheinlich erstmal den Temperaturfühler austauschen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der so einen schlechten Lauf verursacht.