Beleuchtung Schaltkonsole

  • Hallo Gemeinde,


    ich brauch noch einmal Eure Hilfe:


    nachdem ich das "Instrumenten-Dunkel-Problem" mit der erhellenden Erkenntnis lösen konnte, daß ich einen Dimmer habe (und dieser auf dunkel gestellt war), ist jetzt die Schaltkonsole (Automatik) dunkel. Die Sicherungen zeigen auch in diesem Fall keinen Ausfall, so daß ich mal davon ausgehe, daß tatsächlich das Birnchen seinen Dienst quittiert hat. Oder hat der Knopf für die Spiegelverstellung auch eine eigene Beleuchtung? Der ist nämlich auch dunkel.


    Frage ist jetzt: Wie komme ich an das Birnchen heran? Muß dafür die Konsole raus oder gibt es einen einfacheren Zugang? Und wenn die Konsole raus muß, wie geht das? Das Problem beginnt ja schon damit, daß sich mir im Moment nicht erschließt, wie der Knauf vom Wählhebel abgeht. Abziehen? Abschrauben?


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Grüße aus dem Taunus


    Tripower

  • So, nun habe ich mal die Suchfunktion genutzt - und bin schon schlauer:


    da ich keine Rollbox habe, muß ich offenbar nur die eine Schraube unter dem Teppich im Ablagefach lösen, um die Holzverkleidung anheben und rausziehen zu können. Was ich nicht gefunden habe, ist, wie das schwarze Rähmchen um die Schaltkulisse (Automatik) abgeht. Ist das nur eingesteckt und kann herausgehebelt werden?


    Mit fragendem Gruß
    Tripower

  • Lt Avatar hast du einen 85er, wenn der noch das originale Schaltbrett drin hat, ist dieses Gummi am Holz befestigt > Übersicht der Bretter: Klick
    Dann zu den Spiegelschaltern: Wenn du nur den rechten elektrischen Aussenspiegel hast ist der Schalter meines Wissens nicht beleuchtet; hast zwei elektrische Aussenspiegel ist der Schalter beleuchtet und bei den meisten ist diese Birne defekt. Kann man reparieren
    Die Beschriftung der Automatik ist auch beleuchtet.. Birne Wechseln > Klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Zur beleuchteten Automatik-Schaltkulisse kann ich Dir nichts sagen, da ich einen handgerührten 124er fahre. Jedoch kann ich Dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die elektr. Spiegelverstellung beleuchtet ist! Ich habe auch die Variante, welche "nur" die Beifahrerseite ansteuert. Grundsätzlich gilt, alle Schalter oder Rädchen im 124er sind beleuchtet.


    Die meisten Spiegelverstellungen leuchten nicht mehr, entweder selber reparieren oder Du hast Glück und findest einen gebrauchten der noch leuchtet. Wenn alles nicht hilft, für ~30€ bei Benz einen neuen mit der Teile# A 124 820 18 10 kaufen.

  • Tag,bei meinem 90er 230e leuchtet der Schalter für den elektrischen rechten Spiegel und auch der Überblendregeler daneben leuchet. ;)


    Meine Automatikkulisse hab ich auch wieder zum leuchten gebracht ebenso wie die Heizungsregelung.


    Grüße