Thermostat wechseln -Wasser ablassen notwendig

  • Hallo zusammen,


    Möchte meinen Thermostat wechseln ist es dazu notwendig das Kühlwasser abzulassen.
    Oder kann ich das auch so machen dass ich nur den Zulauf abklemme und etwas Kühlwasser beim Wechsel Austritt welches ich anschließend nachfüllen kann?


    Wünsche allen ein frohes Fest


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Lappen ums Gehäuse und in kaltem Zustand wechsen.
    Da kommt dann nicht viel Wasser raus.
    Wenn das Thermostat ein kleines Kugelventil hat, djie Einbaulage beachten. Sollte am höchsten Punkt liegen.
    Beim M102 und M103 dauerts 10 Minuten.
    Bei deinem M104 wird es eventuell etwas fummelig das alte Thermostat rauszubekommen. Vorsichtig mit Polyhammer den Deckel lösen, wenn der festgebacken ist.
    LG
    Vorheriges Ablassen kannst du dir sparen

  • Je nach Zustand.
    Ich lege im Moment immer nen Lappen um das Thermostat Gehäuse.


    Im Frühjahr wird der Motorraum Trockeneis gestrahlt.
    Sollte ich danach noch mal das Thermostat wechseln müssen, lasse ich dann ein bisschen Wasser am Kühler ab. Ist ja einfach mit dem "Zapfhahn" am Kühler.
    Niemand mag grüne Flecken in einem sauberen Motorraum ;)

  • Vorsicht mit Dem Zapfhahn am Kühler. Wenn du merkst das er sehr schwergängig ist lass ihn lieber zu, bevor der abbricht. Dann besser die Schelle am unteren Schlauch lösen und da etwas ablassen.

  • Je nach Zustand.
    Ich lege im Moment immer nen Lappen um das Thermostat Gehäuse.


    Im Frühjahr wird der Motorraum Trockeneis gestrahlt.
    Sollte ich danach noch mal das Thermostat wechseln müssen, lasse ich dann ein bisschen Wasser am Kühler ab. Ist ja einfach mit dem "Zapfhahn" am Kühler.
    Niemand mag grüne Flecken in einem sauberen Motorraum ;)

    Niemand mag neue Kühler wegen einer fatalerweise angetasteten alten verbackenen Ablaßschraube.

  • Niemand mag neue Kühler wegen einer fatalerweise angetasteten alten verbackenen Ablaßschraube.


    So ist es :P


    Meiner Meinung nach reicht es für diese Arbeit, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist.
    Dazu einen Schlauch in den Ausgleichsbehälter, ansaugen und in einen sauberen Eimer leer laufen lassen.
    Das aufgefangen Kühlmittel kann man problemlos wieder verwenden.


    Wenn das Kühlmittel schon älter als 2 Jahre ist, würde ich die Gelegenheit nutzen und es ersetzen.
    Dann macht es auch Sinn, die untere Schelle am Kühler zu lösen und abzulassen. ;)


    Grüße,
    Markus