Telefon im w124 - was gab es ab Werk? Zeitzeugen gesucht ;)

  • Moin,
    ich spiele mit dem Gedanken für mein Coupe ein Siemens D-Netz Telefon zu kaufen.
    Wollte mich vorher aber erkundigen was überhaupt ab Werk verfügbar war und wie das ganze angeschlossen war.


    Ich selbst bin zu jung um das alles noch aus der Realität gekannt zu haben, weiß nur, dass C-Netz heute nicht mehr funktioniert ;)


    Gab es überhaupt D-Netz ab Werk und wenn ja von welchen Herstellern? Motorola?
    Ist das Telefon dann auf allen Lautsprechern zu hören und was für eine Antenne nimmt man? Würde gerne die Teleskopantenne behalten.
    Funktioniert das mit allen originalen Radios?


    Eigentlich reicht es mir, wenn der Höhrer auf der Konsole leuchtet, bin aber kein Freund von dieser Art der Nachrüstung. Wenn dann soll auch alles rein und zumindest theoretisch funktionieren.
    Das Auto ist innen eh fast komplett zerlegt ;)


    Freue mich über Beiträge, vielleicht hat ja sogar jemand ein originales Autotelefon im 124er am Laufen :)


    Gruß
    Simon

  • N'Abend Simon,


    das sollte eigentlich schon noch klappen! Notfalls gäbe es noch Adapter für die neuen Mikro und Nano-SIM-Karten...


    Googel mal NOKIA 6310! Das war damals sehr weit verbreitet und ich könnte mir gut vorstellen, das es dafür sogar eine entsprechende Halterung von MB gab. Diese Halterungen wurden seitlich in etwa auf Höhe des Radioschacht angebracht...


    Es gab auch Radio's die mit verschiedenen Handy gekoppelt werden konnten. Die Verbindung liefen, so wie ich es in Erinnerung habe, nur per Kabel. Nix mit blututze oder so... Oder web! Nur Telefonieren und simsen! :woot:

  • Die Simkarte in meinem Alcatel ist Scheckkarten groß. Gibt's aber Adapter dafür.
    Mit der Teleskopantenne funktioniert das meines Wissens nicht. Meine ist in der Heckscheibe, so'n kurzer Stummel. War aber alles nachgerüstet und hab's auch nie probiert.

  • Abend


    Offiziell Lieferbar waren im W124 Laut Preisliste 1992 und 1993 auch Autotelefone Leider ohne genaue Bezeichnung.
    Hier hilft dann aber die WIS aus der Bucht weiter den dort sind Einbauanleitungen für Nokia 6050 (D-Netz) und AEG 901 (D-Netz) hinterlegt.


    Hast jetzt in dem Bild mal ne übersicht was es für Telefone Gab laut WIS.


    Einbauanleitung gut und schön aber was gibts real für Optionen.
    Meist verkauft werden Anlagen aus einem W202 oder W210 dann auch meist das Nokia 6090. Preis variabel von 160-300+ für verschiedenste Anlagen.
    Einfach suchen wirst mit sicherheit was passendes finden.


    Jetzt aber zum Größeren Problem. Woher das Antennennetz holen für die Anlage. Es gibt viele moderne Antennen und auchnoch die in den Anleitungen beschriebenen Spiralanenne für hinten.
    Ich selber möchte aber nicht die Original Stabantenne missen. Also wirds knifflig.
    Es gab eine original Stabantenne von Hirschman welche, ausgerüstet mit einem Kunststoffsegment als letzte Strebe, über eine GSM Weiche entsprechendes Netz bot.
    Aber die ist momentan mit Gold aufzuwiegen.
    Habe zwar die Weiche und nötigen Kabel für ein ähnliches Projekt (Nokia 6210i) aber die Antenne ist unauffindbar. Ob mit der Originalantenne auch funzt weis ich nicht da dazu sämtliche Kabel angepasst werden müssen.


    Bezüglich ausgabe bei gesprächen ist hier dein Radio der Entscheidente faktor. Kann dein Radio eine Telefonanlage händeln und wie wird diese gesteuert? Nur MUTE oder auch Ausgabe das musst du rausfinden.
    Mikroeinbauposition ist der nächste Punkt aber auch dafür gibts genügend Threads hier.


    Auf jeden Fall möglich und auch Optisch tolle Sache. (Original Konsole oder noch besser Telefon in der Armlehen vorrausgesetzt)


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. LG Alex (keine Haftung für Rechtschreibung)


    PS: Solltest auch gleich ne PN haben mit Anleitung Für 6050 und 901


    Edit by Mod: keine Screens oder Auszüge aus der WIS hier einstellen

  • Vergesst das mal mit den Adaptern für die SIM-Karten. Diese Telephone der ersten Generation erwarten eine 5V Karte. Moderne Micro oder Nano-SIM laufen mit 3V oder 1,8V. Steckt die in so einen alten Prügel und sie werden gegrillt.


    die Mobilfunkbetreiber geben seit Jahren keine 5V Karten mehr raus.


    Mfg
    Arne

  • Für die ganz fitten im Löten und basteln, es gibt in der Tat Levelshifter für die SIM-Kartenleser, damit man in einem Gerät das mit 5V arbeitet auch eine SIM mit 3,3 und 1,8 Volt betreiben kann. Ich meine z.B. von Maxim. Hatte selbst mal Samples besorgt, und bin aber noch nicht dazu gekommen in der Richtung was zu machen.
    Hab selbst noch ein Alcatel Autotelefon rumliegen (glaub ein 9041) was mit modernen SIMs nicht arbeitet.
    Ausserdem gab/gibt es meine ich von Hirschmann, eine Anpassweiche zumindest für GSM 900 (Mhz ... ;) für einige der Teleskopantennen. Weiterhin hat Hirschmann auch jede Menge guter Glasklebeantennen im Programm, die man optisch relativ unauffällig verbauen kann (innen) oder alternativ etwas sehr teures, was von innen in den hinteren Stoßfänger montiert wird (unsichtbar)

  • in meiner Karre ist ne Original vom Werk verbaute Telefonanlage mit soner nicht versenkbaren Zwirbelantenne....noch keine Ahnung welches Model und welches Netz es hat. auch weiß ich noch net ob ich es behalten mag...seh das Groschengrab wahscheinlich so Januar/Februar wieder-dann kann ich mehr drüber sagen

  • Vielen dank für die Beiträge :)
    Das Telefon ausm 210er kenne ich das kommt mir nicht in die Tüte.
    Es muss schon so ein Plastik Knochen sein wie bei nicehand
    Siemens P1 zum Beispiel.


    Auf die Frage ob es noch SIM Karten gibt weiß anscheinend auch keiner ne sichere Antwort. Wenn es so weit ist würde ich einfach mal alle Anbieter abtelefonieren.


    Alex PN ist angekommen danke :) :thumbup:


    Mikro Einbau interessiert mich nicht das ist ja im Höhrer verbaut ;)
    Telefonkonsole hab ich schon länger drin.

  • Hallo,


    ich habe in meiner Dauerbaustelle ein Motorola 1000 international drin. Ist in der Mittelarmlehne integriert. Dieses funktioniert auch mit den neuen Karten. Aber Achtung, meines ist anscheinend aus eine neueren Generation mit der Modellnummer: am Hörer CCCN4001B; Sendestation CCUF2170B.
    Geräte mit der Endung A sollen wohl mit den neuen Karten nicht zurechtkommen.
    Bei meinem funktioniert die Karte neuesten Baujahres (2017).


    Gruß


    Dieter

  • Das ist das Telekom 324 / Motorola International 1000. Ist ein D-Netz Telefon.


    danke für die Info Arne


    scheint dasselbe wie meins zu sein, hoffe mit Endung B...dann laß ich es drin

  • Ich könnte abgeben:
    1 Siemenstelefon mit seitlicher Konsole in schwarz, mit Kabelbaum und den elektronischen Stuergeräten. War in einem 500E aus Bj 1992 eingebaut, der nach Japan verkauft wurde in 1994. Bei Interesse melden per PN.
    Gruß
    Hanshermann

  • Interessant was es ab Werk gab, hab diesen 93erv 302TE im Netz gefunden, der hatte anscheinend 2 Telefone ab Werk, D und E-Netz.
    Eines auf der Konsole im beifahrerfußraum und eines ind er klappbaren MAL 8|


    https://www.motor-talk.de/foru….html?page=3#post32105772


    Habe aber in Wikipedia gefunden dass es das E-Netz erst ab 1994 gab - komisch.


    In meinem 94er E300D T habe ich auch eine dieser Sonderaustattung:
    859 Code 382 mit Mobilfunkkarte Debitel E-Plus
    verbaut ist ein AEG-Telefon auf einer Konsole beim Beifahrerfußraum.
    Habe leider sonst wenig darüber gefunden, keinen Preis oder Infos.
    Ansonsten geht mal noch alles, habe noch ein Dummy-AEG-Autotelefon erstanden nur um das angegriffene Kabel vom Hörer (für die Jüngeren: so hiess das damals -> Telefonhörer) tauschen zu können.