Kugellager Lagerbock Viscolüfter M103

  • Hallo zusammen.


    An meinem 300TE hat das Kugellager im Lagerbock A1032001728 (hinter dem Viscolüfter) den Geist aufgegeben. Die Riemenscheibe des Lüfters schlägt deswegen und es
    macht Geräusche die man nicht hören will.
    Hat da schon mal jemand das Lager getauscht und kann mir sagen ob dort ein Standardlager verbaut ist, und wenn das so ist, welche Lagernummer ich besorgen muss?


    Gruß.
    Uwe


  • Verdammt... ich hasse sowas. Sieht wirklich so aus als wäre der Lüfterflansch auf die Welle gepresst. Mal gucken ob ich das demontiert kriege. Geht mir einfach gegen den Strich wenn ich wegen einem 5€ Teil eine ganze Baugruppe für mehr als 200€ tauschen muss.
    Das Teil aus dem Link ist ein Gebrauchtteil. Macht ja auch keinen Sinn. Aber ich habe das Teil gerade im Zubehör gefunden, Preisrange zwischen 22,-€ und 177,-€. Febi nimmt 56€. Da gibt es Schlimmeres.
    Ich probiere trotzdem ob ich es zerlegt bekomme, sonst platzt mir mein westfälischer Dickkopf...


    Danke für eure Antworten!


    Gruß,
    Uwe

  • 219,47€ Brutto ohne Prozente, im Zubehör für um die 70€ LINK



    Zubehör???
    Du meinst wohl Gebrauchtteil aus unbekannter Herkunft.


    Bei mir macht das Lager seit Kauf also 20.000 Km Geräusche.
    Habe mir den Lagerbock vor ca. einem Jahr neu gekauft damals noch für knapp 200€
    Wenn der Einbau nicht so aufwändig wäre wäre er auch schon längst verbaut :D

  • Aus gegebenem Anlass lasse ich diesen Fred mal wieder auferstehen und verpasse ein Update.


    Bei meinem neu erstandenen M104 war das Lager am Visco-Lüfter platt. Einzelne Kugeln hatten sich schon bröselnd verabschiedet und der Lüfter eierte mit dem Rippenriemen um die Wette.


    Also haben wir (mein Sohn und Ich) das Lüfterrad ausgebaut, den kompletten Träger inklusive der Visco-Kupplung und der Riemenscheibe am Stück ausgebaut und dann versucht, das Teil soweit zu zerlegen, dass wir das Lager einzeln wechseln können.


    Problem bei der Sache ist, dass der Flansch der Riemenscheibe und die Achse so verpresst sind, dass man mit dem 3-Arm Abzieher die Krallen verbiegt, bevor sich was bewegt. Also den Flansch mit der Gasflamme angewärmt und nochmal versucht und wieder kein Erfolg. Dann auf die Hydraulikpresse und versucht, die Achse sowohl durch den Flansch wie auch aus der Innenschale des Lagers zu pressen. Bei ca.1,5t Presskraft ist dann die Achse um 3-4mm nach unten gerutscht und wir hatten uns schon gefreut. Druck wieder aufgebaut und beim zweiten Versuch ist die Achse durchgeflutscht, hat aber die Innenschale des Lagers mitgezogen und die noch verbliebenen Kugeln haben die Lageraussénschale gesprengt und gleichzeitig den Aluträger in zwei Teile zerrissen. Bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass bei der Montage wohl erst das Lager auf die Achse geschrumpft wurde und nach dem Einpressen des Lagers in den Aluträger der Flansch auch auf die Achse geschrumpft/gepresst wurde. Ist wohl absichtlich so stark verpresst, weil das Lager ansonsten keinerlei Sicherung gegen Verschieben aufweist.


    Montage ist somit auch mit guter Werkstattausrüstung so gut wie unmöglich.


    Wir haben jetzt ein Neuteil aus dem Zubehör bestellt, was bei einem Internethändler angeblich noch ab Lager erhältlich sein soll. Wenn sich das als Luftnummer herausstellen sollte, dann werde ich wohl dén Aluträger aus dem Vollen fräsen und dann mit der Achse, dem Flansch und einem neuen Lager (Industriestandard) wieder zusammenpressen.


    Gruß aus Kamen


    Chris

  • Bei meinem neu erstandenen M104 war das Lager am Visco-Lüfter platt. Einzelne Kugeln hatten sich schon bröselnd verabschiedet und der Lüfter eierte mit dem Rippenriemen um die Wette.


    Hallo Chris,


    ich bin zur Zeit auch meinenen Lagerbock und die Riemenscheibe am Erneuern. Riemenscheibe war schwierig und bei German SPOB erhalten, aber durch GLS beim Nachbarn den es nicht gibt zugestellt. Ich hoffe er ist nicht total versaubeutelt. Den Lagerbock, den Ersten aus China erhalten, den Zweiten "LÜFTERTRÄGER HALTER KÜHLERLÜFTER JP GROUP 1314950500 MERCEDES" bei Ebay erheblich preisgünstiger erstanden. Jetzt warte ich noch auf die Riemenscheibe, weil die durch das defekte Lager sich zur Fräse entwickelt hat und auf der Rückseite bloß 1mm Fleisch hat.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/a7b696-1573059648.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/8997b4-1573058914.jpg]


    Beim ersten Lagerbock habe ich einen Teil des Flansch beim Anziehen einer Schraube abgebrochen. Deswegen vorsichtig gleichmäßig anziehen, der Aluguß ist ziemlich spröde.
    Ich hoffe dass meine Riemenscheibe bald gefunden wird, damit ich mit der Montage beginnen kann. Lagerbock, Rienscheibe, Keilriemen, Viscolüfter, Kühler mit diversen Leitungen und die Stoßstange. :blush:


    Also bis bald, ich hoffe der Regen hört auf, denn ich stehe vor der Garage auf einer Auffahrrampe.


    Gruß vom Hochwald, Franz


    P.S: Das Lager ist beim Ausbau regelrecht zerbröselt!

  • Hallo Franz


    Mein Motor läuft wieder. Den Lagerbock hat es als Komplett-Teil bei Autodoc gegeben. Nur die Riemenscheibe und den Viscolüfter wieder dranschrauben und fertig.


    Ich hoffe, Deiner ist auch schon wieder auf der Straße und Du bist nicht zu nass geworden. ;)


    Wenn demnächst das Wetter mal schön ist, mache ich ein paar Fotos und stelle meinen Wagen auch mal vor.




    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    mir ist jetzt klar warum der erste Lagerbock kaputt gegangen ist. Ich hatte den Lagerbock falsch zusammengebaut. Der Lagerbock muss unter die zwei Streben die von unten kommen. Jetzt ist der Lagerbock montiert und die Riemenscheibe. danach den Viscolüfter und den Kühler. Die Tage bekomme ich noch die Rollliege, damit ich von unten die Kühleranschlüsse montieren kann. Hoffentlich wird es ein wenig wärmer. Bis demnächst. Ich melde Vollzug wenn der Wagen wieder eigenständig läuft.


    Gruß aus Beuren (+1,6 °C), Franz :shit: Wetter

  • Hallo,frage zum Ausbau,hat die Imbusschraube Rechts oder Linksgewinde?
    Gruß Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo,


    bin neu hier, habe auch gerade das Problem mit dem Lagerbock des Viscolüfters (300TE 24V) und deswegen hier bei Euch gelandet.
    Das demontieren des Lagerbocks war kein Problem für mich, Flansch vom Lager mit einem stabilen Dreiarm-Abzieher abziehen und Lager an der Hydraulikpresse auspressen.


    Das verwendete Lager ist von FAG 563510C, Mercedes Nr. 103 981 04 27, habe es bisher nur in Übersee gefunden zu horrenden Versandkosten, das Lager selbst kostet nur ca. 35€. Habe aber noch eine Adresse in Troisdorf bei Köln wo ich anfragen werde, das Spezial Doppelkugellager wird von der Scheffler Group in Schweinfurt produziert.


    Hatte auch ein Zubehör-Teil für wenig Euronen eingebaut, hat leider nur knapp 5 tsd Km gehalten, dann Lagerschaden, schade ums Geld und die Arbeit.
    Ließ sich alles einzeln gut ausbauen (erst Lüfterrad, Riemenscheibe, dann Lagerbock selbst)


    Hatte noch einen (anderen) Lagerbock vom 300TE liegen, habe das leider auch nicht mehr tolle Lager ausgebaut und erst mal in den 300TE-24 eingebaut.


    Gruß
    Jo

  • Hallo,
    ist ganz normales Linksgewinde M10, Inbusschlüssel 8mm, kann aber verdammt fest sitzen, habe die Schraube am Reserve 24V-Motor nicht mit dem Schlagschrauber raus bekommen, mit Kobalt-Bohrer Kopf abgebohrt und fertig.


    Vorher Aluriemenscheibe mit Gegenhalte-Wkz. geschrottet, Ersatz ist aber kein Thema.


    Gruß
    Jo

  • Hatte auch ein Zubehör-Teil für wenig Euronen eingebaut, hat leider nur knapp 5 tsd Km gehalten, dann Lagerschaden, schade ums Geld und die Arbeit.


    Darf man fragen, welcher Hersteller?
    Habe mir nämlich gerade das Teil von JP Group (dahinter steckt wohl ein dänischer Hersteller namens Thermix oder so) gekauft ...