Neuaufbau Motorkabelbaum M104

  • Hallo,


    ich würde gern in den nächsten Wochen/Monaten irgendwann meinen MKB neu aufbauen. Hab mir schon einige Infos ausm Netz gezogen und auch einigermaßen günstige hitzebeständige Silikonkabel (Voelkner) gefunden. Allerdings hätt ich noch ein paar Fragen:


    Wieviel Meter werd ich ungefähr brauchen?
    Hab bei den 1,0mm² (statt 0,75)10 Farben zur Auswahl. Würde jeweils 10m bestellen, oder ist das zuviel? Reichen hier nicht auch jeweils 5m? Übertreiben muss man ja auch nicht...
    Wieviel brauch ich von den dickeren 1,5ern und 2,5ern?
    Hab ausserdem ein passendes Koax-Kabel gefunden. Wieviel m ungefähr hier?
    Die Pins im MSG-Stecker würd ich gern erneuern. Hab irgendwo hier im Forum gelesen dass die "Junior Power Timer Kontakte" heißen. Stimmt das? Sind das die HIER? Und wieviel brauch ich hier? Ruhig ein paar mehr, kosten ja nicht die Welt.


    Ausserdem bräuchte ich das Entriegelungswerkzeug für eben diese Kontakte und möchte nicht unbedingt 40€ dafür ausgeben? Kann mir das jemand für eine kleine Gebühr leihen?


    Gibt es sonst noch Kontakte, Pins oder Stecker die sich preislich lohnen würden komplett zu erneuern statt die alten zu verwenden?

  • Versteif dich nicht so auf die Farben, wenn man sauber arbeitet kommt man auch mit 2 Farben locker zurecht.
    Eine gescheite Lötstation und Entlötpumpe hast? Und besorg dir viele Kabelbinder.


    Bei mir warens für knappe 100€ Material.
    Den Stecker vom NW Sensor gibts mit grob 1,5m Kabel dran um kleines Geld bei Mercedes, da lohnt es sich nicht sich da mit Coax Kabel und Dremel zu verkünsteln.

  • Du wirst Probleme bekommen die Dickeren Kabel in die Stecker zu bekommen!!! Du solltest daher die Querschnitte einhalten, ich spreche aus Erfahrung.


    Ich würde den Baum von diversen bekannten Anbietern hier beziehen bzw. Instandsetzen lassen, das ist wie Progger auch schon sagte fast genauso Teuer und du hast die Arbeit nicht.

  • Ich würde den Baum von diversen bekannten Anbietern hier beziehen bzw. Instandsetzen lassen, das ist wie Progger auch schon sagte fast genauso Teuer und du hast die Arbeit nicht.


    Wenns einen hier gibt der das für 200-250€ macht, her mit dem Namen. MKB-Tec will 490€ ohne MwSt., also knapp 600€ mit Versand. Das ist natürlich schon günstig im Vergleich zum Original. Meine Materialkosten belaufen sich etwa auf 100€, wenn ich etwa 50m Litze nehme. Die Frage nach den Längen und Pins wurde ja leider noch nicht beantwortet...
    Werkzeug und Erfahrung ist vorhanden, sonst würde ich mich da gar nicht rantrauen. Gewebeband und KBs sind auch vorhanden.
    Gibt es noch was zu beachten ausser Batterie ab?

  • Es gibt einen Polen der die Bäume auch mal über Ebay angeboten hat, ich weiß gerade nur nicht ob der das noch macht!! Die Qualität soll sehr gut gewesen sein (lt. User hier)
    Wegen der Längen muss ich selber auch nochmal nachsehen, aber wie gesagt, wirst du mit deinen jetzigen Querschnitten nicht zurecht kommen.

  • Wenn gewisse Stecker falsch geöffnet, mit Silikon voll geschüttet werden, Plastik Verkleidungen gebrochen, besondere Ummantelungen mit der originalen Teilenummer etc. zerstört werden, wird es nun Mal teurer, weil wir selbst viel länger dran sitzen und logischerweise Defekte Dinge austauschen müssen.

  • "Im Ernst? du zahlst für die Teile doch fast so viel wie für einen überholten Kabelbaum. Und bei dem hast du die Garantie das der funktioniert. "


    Ich würde mir das auch nicht antun. In der Zeit kann ich andere Dinge am Auto machen oder sonst wie sinnvoll meine Zeit nutzen.


    Ich habe meinen MKB bei http://www.cartronic-schoenemann.de/ gekauft. Absolut korrekte Abwicklung und mit dem MKB super zufrieden. Der hat eine ordentliche Ummantelung.
    Der alte MKB wird in Zahlung genommen.


    Cartronic nutzt als Ummantelung:
    "Bei unseren Motorkabelsätzen verwenden wir deshalb Polyolefin Fluoropolymer Kabel, die zusätzlich von hitzebeständigen Glasseidenschlauch ummantelt sind (beständig bis 380° Celsius)."

  • Ich würde mir das auch nicht antun.


    Allerdings, ich würde das Teil auch nicht nochmal nachbauen!! Ja, ich kann sagen " Habe ich selber gemacht" das wars auch schon!! Ich hatte 2015/16 auch nur hochwertige Kabel und teure Hitzebeständige Koaxialkabel verwendet, und das machte den Baum auch recht teuer. Ich meine mich zu erinnern, das mich die Teile knapp 300,- gekostet haben, mit allem drum und dran.


    Und dafür lohnts sich nicht.


    Aber wer gerne Basteln will ;)

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge. Glaubt nicht dass ich diese Diskussion nicht schon mit mir selbst durch habe :think NOCH bin ich auch nicht sicher ob ichs überhaupt selbst machen soll.
    Das sollte hier auch gar kein Diskussions-Thread werden - ich habe lediglich ein paar Fragen gestellt, die leider bis dato nicht beantwortet wurden. Jedenfalls kaum eine...
    Bitte nicht falsch auffassen, aber bitte lasst die Diskussion ob selber machen oder nicht - das mach ich mit mir selber aus. Ich will nur wissen wievel und welches Material ich benötige für den Fall. Und zum Durchrechnen. Fragen stehen im 1. Post :)