Keramik-Versiegelung des Lackes

  • Moin zusammen,


    nach die Karosserie meines Wagens unlängst durchrepariert wurde, habe ich nun für kommenden Montag einen Termin beim Autopfleger vereinbart, bei dem noch ein Keramik-Versiegelung des Lackes erfolgen soll.


    Mich interessiert, ob ihr Erfahrungen mit dieser Art der Pflege gesammelt habt.


    Es grüßt euch - Der Klaus

  • Moin,


    mir hat mal ein erfahrener Lacker gesagt wenn man den neuen Lack ca. ein halbes Jahr lang schont sei dass kein Fehler, da er eine Weile braucht, bis er richtig abgelüftet und durchgetrocknet ist und seine Festigkeit erreicht hat. Ob das nun ein halbes Jahr sein muss, lass ich mal dahingestellt. Aber wenn Du zu keinem Contest mit deinem Wägelchen willst, würde ich ihn noch eine Zeit stehen lassen und erst zum Saisonbeginn nächstes Jahr aufhübschen lassen...


    Oft schießen dann ja auch Angebote der Aufbereiter aus dem Boden und man spart noch a bißle....


    Grüße

  • Ich würde mindestens zwei Woche warten, wenn nicht sogar lieber einen Monat bevor man den Lack mit was auch immer schützen möchte.


    Hast du bei deinem Aufbereiter denn einen bestimmten Versiegelungs Hersteller empfohlen bekommen? Aufbereiter ist nicht gleich Aufbereiter und auch Versiegelung ist nicht gleich Versiegelung. Ich betreibe Autopflege als Hobby und habe auch schon mehrfach Versiegelungen angewendet. Ein ungefährer Preis und ein paar mehr Informationen wären ein erstes Indiz, ob es was taugen könnte oder eben nicht.
    Den Neulack wird der Aufbereiter ja relativ easy mit einer Hochglanz Paste auf 100% Defektkorrekur bekommen, hat er etwas zu den nicht neulackierten Bauteilen gesagt?

  • Also, zuletzt ist die Beifahrertüre lackiert worden; das ist jetzt 2 Wochen her; die anderen Lackierteile haben schon ein paar Wochen mehr hinter sich.


    Welche Produkte der Wagenpfleger verwendet und ob er unterscheidet zwischen Altlack und Neulack, das weiß ich nicht. Der Preis den er für die Arbeit (als Sonderpreis) aufruft beträgt € 80,- und er meinte zu mir, dass er ca. 4 Stunden dafür benötigt.


    Am späten Nachmittag werde ich heute den Wagen wieder abholen und dann auch gerne mein laienhaftes Feedback geben.


    Es grüßt - Der Klaus

  • 80€ ist sehr günstig oder nicht gut


    nur so zum Vergleich...mein Coupe wurde in Polen vor 3 Monaten komplett lackiert. inkl Abbau aller Anbauteile sowie Entrostung Fensterrahmen Ab- Anbau der Front und Heckscheibe...Kosten hierfür preiswerte 1500€


    nun hat er mir vorgeschlagen auch so eine Keramikversiegelung noch in Polen machen zu lassen von nem Profi, aber hier werden dafür 400€ aufgerufen...da hab ich doch ganz schön geschluckt, wenn ich das zur Relation der Komplettlackierung sehe


    in Deutschland ist jede Arbeit minimum doppelt so teuer....ich kann mir nicht vorstellen daß es hier für 80 Ocken ne professionelle Keramikversiegelung gibt, wenn in Polen schon 400 aufgerufen werden


    p.s: 400 is mir zuviel und ich werds sein lassen

  • Erwarte nicht zu viel - bei dem Preis kann das nichts werden...


    Allein eine kleine Flasche Keramikversiegelung kostet ab ca. 50-60 Euro aufwärts. Dazu kommen Tücher zum auftragen und auspolieren, letzteres ist bei entsprechender Handhabung auch öfters zu verwenden. Die Vorarbeit sollte schon echt penibel sein, damit meine ich nicht nur das polieren sondern auch das entfetten vor dem Auftragen der Versiegelung. Für das Auftragen samt auspoileren der Versiegelung muss man schon bis zu einer Stunde einplanen wenn man nicht gerade Profi ist.


    Für eine "echte" Aufbereitung und "richtige" Keramikversiegelung musst du schon ab ca. 400/450 Euro aufwärts rechnen.



    Schau dir den Lack mal am besten abends unter gutem LED Licht an, gute Taschenlampe oder sogar ein einfacher Baustrahler reichen da zu Testzwecken aus. Kontrolliere einfach mal auf Hologramme und ob noch feine Kratzer vorhanden sind. Ich denke spätestens nach der ersten oder zweiten Wäsche wird der Lack wieder fast wie vorher aussehen. Denn dann werden die Silikone usw. abgewaschen, die jetzt womöglich noch einiges kaschieren.


    Ich bin gespannt und drücke dir trotzdem die Daumen!

  • Den Preis von € 400,- hatte der gute Mann auch in den Raum geworfen; ich konnte/kann das aber in keiner Form bewerten.


    Meine Erwartungshaltung ist nicht zu hoch und das Investment ist überschaubar, darum probiere ich es. Mir geht es auch nicht darum, den schönsten Wagen im Dorf zu haben, aber ich fand den Gedanken der Versiegelung (nach dem er umfassend aufgearbeitet wurde, inkl. Polieren) passend.


    Da mich nicht die Angst treibt, sondern die Zuversicht: schauen wir mal... ;)

  • So, jetzt habe ich ihn abgeholt: es sieht natürlich toll aus und das Regenwasser perlt total ab. Es gilt jetzt abzuwarten, wie lange das anhält.


    Der freundlich Mann vom Carwash meinte auf jeden Fall, dass ich in den kommenden 3 Wochen weder das Auto waschen noch abtrocknen soll; die erste Wäsche danach soll ohne Chemikalien erfolgen. Auch sprach er von Aushärten der Oberfläche...


    Der Klaus

  • Hier dann noch zwei Fotos nach der Behandlung.


    Ich bezweifle, dass man auf den Fotos wirklich einen Eindruck gewinnen kann, wie sich das Oberflächenbild verändert hat. Aus meiner (laienhaften) Sicht, ist der Lack nun glatter und 'geschlossener'. Auf jeden Fall fällt auch auf, wie einfach das Regenwasser nun abläuft; im Vergleich mit anderen Fahrzeugen bleiben keine 'Pfützen' auf dem Blech, sondern nur noch wenige, kleine Tropfen.


    Ich bin mehr als unerfahren in Bezug auf Wagenpflege und vermute mal, dass sich aber auch bei jeder anderen Art der Oberflächenversiegelung , ein solcher Effekt eingestellt hätte. Schauen wir also mal, wie die Halbwertszeit dieser Versiegelung ist.


    Es grüßt euch - Der Klaus

  • vor ca 10 Jahren hatte ich meine Karre zum 1ten mal ever poliert mit Billigprodukten poliert und ich war vom Ergebnis begeistert, da halt purer Anfänger....jeder, der noch nie poliert hat oder lassen wird begeistert sein, egal welche Produkte wie oft angewendet wurden. das ist ne Wissenschaft für sich mittlerweile


    freut mich daß es dir gefällt, aber es kann KEINE Keramikversiegelung sein, denn wie LUPOrghini bereits erwähnte, kostet das Material bereits in etwa das was du für alles gezahlt hast
    Alle wollen dein bestes-dein Geld und Umsonst ist der Tod


    nicht das andere nun glauben es gäbe Keramikversiegelungen inkl Arbeit für 80Flocken, welche auch noch Jahre halten soll


    p.s: dein Coupe wird von Tag zu Tag schöner

  • p.s: dein Coupe wird von Tag zu Tag schöner

    Nun, in Natura sieht das ja noch mal ganz anders aus als auf den schönen Fotos; aber das kennst Du bestimmt selber.


    Wenn sich die 80 Mücken als Lehrgeld erweisen hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.

    Ich denke so: eine Versiegelung kann nicht schaden und ob es bei mir tatsächlich irgendwas mit Keramik zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen; aber wenn die Weiber darauf stehen, dann hat sich der finanzielle Aufwand doch gelohnt... ;)

  • Wäre interessant wenn du mal in einigen Wochen/Monaten noch berichten könntest wie sich der Lack verhält. Ich behaupte mal das nach der ersten oder zweiten Wäsche jeglicher Schutz dahin ist, aber mal abwarten. Eine Keramikversiegelung hält je nach Kilometerleistung, Nutzung usw. ein bis zwei Jahre und sollte selbst nach einem Jahr noch mindestens genauso abperlen wie auf deinen Bildern.


    An den Bildern sieht man aber schon deutlich das es sich um keine Keramikversiegelung halten kann. Die Wassertropfen müssten dabei nämlich einen deutlich kleineren Kontaktwinkel zum Lack aufweisen, hier sind die Wassertropfen jedoch sehr breit.


    Nichtsdestotrotz: Der Wagen schaut super aus und geschützt ist der Lack nun vorerst.