Geräuscheraten | Heute: Motor Stirnseite (Klackern) inkl. mp3 zum anhören!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte einige Zeit gedacht das Geräusch wäre ich von allein losgeworden, allerdings ist das ja oft Wunschdenken.


    Das Klackern kommt def. von der Stirnseite des Motors, Lüfterteile schleifen nirgends, es klickt auch in jedem Fall metallisch.
    Das Klackern tritt nicht im kalten Zustand des Motors auf.


    Anbei ein Foto für euch zur räumlichen Orientierung, dazu auch ein .mp3 File zum anhören: Hieeeeeer klicken


    Wer das Geräusch so, oder so ähnlich in der Region kennt und sich hier meldet... das wäre fantastisch :ahahaha:

  • 'N'Abend bv-124,


    ich würde das Geräusch ebenfalls mit der Bewegung der Kette in Verbindung bringen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe drückt der Kettenspanner auf eine Art Schiene oder Arm der dann die Kette spannt... Evtl ist an der Schiene etwas abgeschliffen oder gar gebrochen.


    ...könnte mir vorstellen, das es daher kommt...

  • Hallo zusammen,


    dank euch erst einmal für eure Einschätzungen.


    Peter
    Deine Meinung würde ich auch gerne mal hören :)


    Dieselcoupe
    Ich hab über deinen Text nachgedacht aber komme da nicht ganz weiter. Ich kenn den Begriff Umfangsgeschwindigkeit die wird ja in Wegstrecke/Zeiteinheit angegeben, meinst du das? Vorausetzung dabei wäre noch, dass die Kette immer an der gleichen Stelle ein Geräusch von sich gibt (z.B. Schließglied schleift immer nur an abgebrochener Gleitschiene, nur so würde man ja ein in etwa gleichmäßig Klangbild haben) Hab ich das so richtig verstanden?


    Bisher könnte also folgendes in Frage kommen:
    - Steuerkette ersetzen weil gelängt
    - Kettenspanner tauschen weil defekt
    - Gleitschiene(n) ersetzen weil defekt
    bzw. Kombination aus allem


    Habt Ihre da ein paar Preise als grobe Richtung was mich da erwarten kann? :wacko:

  • Moinsen bv-124,


    ich denke nicht das die Steuerkette gelängt ist, das würde sich für mein Dafürhalten stärker auf deinen Motorlauf auswirken...


    Es wird sinnvoll sein an der Stelle gleich beide Gleitschienen zu ersetzen..., Kette vorsorglich gleich mit einkaufen, da der Block vorne dann eh offen ist! Allerdings benötigst du für das öffnen und schließen der Kette Spezialwerkzeug.


    Die obere Schiene nennt sich Spannschiene (MA1030500316) gabs beim Freundlichen Ende vergangenes Jahr für 45,10. Die untere besteht aus 2 Teilen, die die Kette komplett umschließen. MA1030520716 für 15,59 und MA1030520816 für 10,49. Der Kettenspanner (MA1030500611) schlug mit 85,80 ein! Dichtmittel zum Aufkleben des Deckels vorne noch: MA0029894520 für 34,45...

  • by the way..., ist mir gerade noch eingefallen! Auf jeden Fall die Dichtung zwischen oberem Stirndeckel und dem 'mittleren' Deckel unbedingt mit tauschen!


    Und...: bei mir ist 'damals' die Dichtung für die Ölwanne kaputt gegangen beim Zerlegen des Abschlussblocks vorne, sollte man bereit halten! Also darauf einstellen oder vorbereitet sein, das die Ölwanne raus muss um sie zu säubern und eine neue Dichtung einzusetzen!

  • Ich meine ein gleichmäßiges Geräusch zu hören, EiN Geräusch aus tick...tick-tick, aber regelmäßig.
    Ein kompletter Kettenumlauf zur KW... 1/10... kommt das hin?



    Und die Kette macht nicht das Geräusch an der selben Stelle (im Motor) sondern die selbe Kettenstelle macht Geräusche.


    Ist aber wurscht, aufmachen und ansehen.

  • Hallo Leute,


    danke für die ganzen Tipps! Auch für die praktischen, ich muss aber ehrlich sein, ich werde nicht dazukommen das selbst zu machen.
    Ich hab absolut keine Zeit für irgendwas, das werd ich wohl früher oder später einem Mechaniker hinstellen müssen.


    Hat da jemand eine Hausnummer was die Angelegenheit kosten kann?

  • Frag doch den Mechaniker , alles andere ist Spekulativ .
    Las eine Diagnose stellen und du hast deinen Preis.
    ...


    Hallo Guido,


    dafür sind wir doch in diesem Forum!? Damit man sich vorab informieren kann! Um z.B. Leistungen oder E-Teile ein wenig zu vergleichen...


    Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich selbst angefangen habe, mich mit der Materie (landläufig auch als schrauben bezeichnet) zu beschäftigen, hatte ich bei Gesprächen mit Werkstätten oder Mechanikern immer ein leicht schwammiges Gefühl! Ich konnte es auch nicht einschätzen!


    Natürlich ist dies spekulativ was hier gerade passiert und es bestimmt nicht ratsam mit diesem Wissen in einer Werkstatt oder bei einem Mechaniker 'anzugeben'! Aber meines Erachtens hilft es beim Einstieg in ein solches Gespräch...

  • Also nur "Kettenspanner" hat sich bei mir anders angehört.


    KLICK Kettenspanner hängt


    Nach dem Neueinsetzen des alten aber wieder gangbaren Spanners mit neuer Feder und Dichtring wars wieder ein M103 :D


    Dein Geräusch würde ich auch in den Bereich der Gleitschienen ....Kette usw. deuten, wie ja bereits vermutet wurde.


    Ich würde, falls es nicht erst kürzlich erledigt wurde, bei der Aktion den Kopf abnehmen und mindestens die Kopfdichtung und die WaPu samt Anschlußschläuchen direkt mitmachen ....Spannrolle nebst Dämpfer.... nicht, dass die dann kurze Zeit später ähnliche Geräusche, wenn auch im schnelleren Takt als bei dir erzeugen :thumbup:


    LG

  • Mal eine Meldung zu meinem Problem hier.


    Also aktuell ist wieder mal Ruhe in der Kiste, eventuell hat der Kettenspanner seine arbeit gemacht... ich weiß es nicht.
    Da das Problem auch nicht dauerhaft ist, kann ich damit auch nicht zur Werkstatt ohne das ich die komplette Durchsicht bezahlen darf da man ja nichts hört und sieht.

  • Eventuell hat der Spanner trotzdem ein Ding weg. Wenn der Motor warm ist, das Öl von der Viskosität also "flüssiger" baut er eventuell nicht mehr genug Druck auf die Schiene die spannt auf. Ein gebrochene Gleitschiene von den zweier da vorn im Steuergehäuse ist auch nicht sooo selten.


    Gruß
    D