Kriechstrom 3,6 A bei der Lichtmaschine festgestellt (300E Bj 90)

  • Moin Forengemeinde,


    ich habe ein kleines Problem mit einem gemeinen Kriechstrom bei meinem 300E (180PS) Bj 1990. Ich hatte den Ruhestrom erst bei der Batterie (abgehend) gemessen. der betrug 3,6 A. Dann hatte ich mir den Sicherungskasten (alle Sicherungen einzeln durchgemessen nach WIS) vorgenommen, hier aber keine Probleme festgestellt. Außer bei der Radiosicherung nur minimal.


    Dann hatte ich schon den Motorkabelbaum mit einem Kabelbruch in der Verdacht. Wollte aber noch Anlasser und Lichtmaschine testen. Nun habe ich den vollen Kriechstrom bei der Lichtmaschine entdeckt. Beim starten wird diese auch schnell sehr warm und bringt nur eine Ladespannung von 12,1 Volt.


    Die Reglerkohlen sind zwar nicht mehr die besten haben aber immernoch 7mm. Ich möchte auch nicht unbedingt jetzt den Regler tauschen, wenn es den Generator erwischt hat.


    Was meint ihr? Hat es die Lichtmaschine erwischt. Schon Fragwürdig wenn diese 3,6 A zieht bei ruhenden Motor und ohne Zündung. Eigentlich dürfte sie nichts ziehen... meine ich zumindest?!


    Freu mich auf eure Antworten :)


    Gruß
    Guido

  • ich glaube bevor ich mir das antue, werd ich TE Teile anschreiben, ob die noch was gutes zu liegen haben ;( hört sich aber doch nach Lichtmaschine an und nicht nach Regler oder? Der Regler dürfte auch nicht für den Verbrauch verantwortlich sein. :?:

  • Wie schon beschrieben, das sind die Dioden und die sitzen auf dem Regler. Dioden sind dafür da, den Strom nur in eine Richtung fließen zu lassen. Sind die defekt, fließt der Strom halt von Batterie zur LiMa und somit versucht diese zum Motor zu mutieren.

  • Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie durchzumessen? Nicht das dort der Verbraucher sitz?! Aber wenn dort ein Bruch wär, müsste doch die Batterie direkt durchhauen, oder? Dann wären es doch mehr wie "nur" 3,6 A?

  • Was heißt denn vertretbar? Ich habe momentan auch ein Problem mit dem Ruhestrom. Man findet dazu heine zuverlässigen Aussagen. In einem anderem Forum stand die Aussage "laut WIS 3mA".
    Wieviel Strom zieht denn ein 124er mit abgeklemmten Radio? Und warum ist der Wert eigentlich nicht 0mA ? Vernachlässigen wir mal die Uhr.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Die ZV muss ja schon mal Strom ziehen, ein Radio auch, desweiteren so verbaut, die Wegfahrsperre etc... In meinem Fall zieht das Steuergerät der Gasanalge weitere 20-30 mA.


    Was für jeden selbst vertetbar ist, dürfte in erster Linie davon abhängen, wie lange er seinen Wagen stehen lässt, ohne ihn zu bewegen und dabei die Batterie aufzuladen. Kann man auch ausrechnen, die Batterie hat voll geladen 75-100Ah, je nachdem, was man da verbaut. Das sind dann theoretisch 75000 mA, die eine Stunde lang fließen können. Fließen 38 mA dauert es ca. 2000 Stunden, bis die Batterie leer ist, in der Praxis aber sicher einige Tage bis Wochen, bis man nicht mehr starten kann, hängt ja auch von den Temperaturen ab.


    In meinem Tweitwagen haben 3-4 Wochen Standzeit ausgereicht, die Batterie total zu entladen, dass nicht einmal mehr die Funkfernbedienung ging bzw die ZV. Habe allerdings da noch nicht den aktuellen Ruhestrom gemessen, werde ich vielleicht mal in dne nächsten Tagen machen, wenn ich die Batterie wieder einbaue.

  • Achja, ich habe den Ruhestrom bei meinem Coupe mal gemessen, der hat aber eine Gasanlage drin, leider nicht extra gemessen, ob das Gassteuergerät ein Verbraucher ist. Bei mir fliessen auch 38 mA, welche ja meine kleine Noname Batterie in ca 2-3 Wochen leer gesaugt hatten.