Tickt eine Steuerkette?

  • Servus Zusammen,
    Bin neu hier im Forum. Ich fahre mein Auto seit 2007 und habe allein damit schon 300tkm hinter mir. Aktuell hat mein Auto 370tkm.


    ich habe mein Auto am Wochenende Winterfest gemacht mit Wax und alles was dazugehört.iiikiik


    seit einiger Zeit höre ich immer wieder im Leerlauf Ticken vorne rechts.


    Habe heute einen Video gemacht da ich nicht wusste ob die Steuerkette sich gedehnt hat oder ob es eine Düse (1 oder 2) ist die dieses Tickern bzw Knattern verursacht.


    Hier das Video :




    https://youtu.be/kqabB5CC2oM




    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Danke im Voraus und einen schönen Abend


    Viele Grüße aus Mannheim


    Heiko

  • Wenn der Oeldruck im LL den Kettenspanner nicht mehr ordendlich beliefert, muß sich das einzelne Kettenglied mit dem NW-Zahnrad schonmal einig werden.
    Schau Dir das NW-Zahnrad an. Kann schon aussehen wie bei einem alten Fahrrad...
    ... oder einem M271 Motor :)



    Solche Geräusche machten die GM-V8, wenn deren Steuerketten die Nylonbeschichtung des Zahnrades weggebissen hatten.
    Zentrale NW ohne Kettenspanner.
    Knusperte dann so vor sich hin.

  • Danke dir für die schnelle Antwort. Das bedeutet für mich NW Zahnrad ersetzen und ggf Spanner /Kette?


    Beste Grüße
    Heiko

  • Servus Zusammen
    so ein Feedback. War bei der Werkstatt. Der Meister meinte es ist der Kettenspanner. Er kann nicht die Kettenlängung im eingebauten Zustand messen.
    Morgen baut er den Ventildeckel ab und dann schauen wir weiter
    Vg
    Heiko

  • Huhu zusammen,


    Ich muss Stefan leider recht geben. Mein bekannter (auch KFZ'ler). Der Hörte, Auto warm laufen lassen, warten bis Motor kalt war, Öldeckel auf und griff die kette an. Seine Aussage war war, Kettenspanner kaputt.


    Hat er getauscht und alles lief wieder perfekt :thumbup: