Tickt eine Steuerkette?

  • Servus Zusammen,
    Bin neu hier im Forum. Ich fahre mein Auto seit 2007 und habe allein damit schon 300tkm hinter mir. Aktuell hat mein Auto 370tkm.


    ich habe mein Auto am Wochenende Winterfest gemacht mit Wax und alles was dazugehört.iiikiik


    seit einiger Zeit höre ich immer wieder im Leerlauf Ticken vorne rechts.


    Habe heute einen Video gemacht da ich nicht wusste ob die Steuerkette sich gedehnt hat oder ob es eine Düse (1 oder 2) ist die dieses Tickern bzw Knattern verursacht.


    Hier das Video :




    https://youtu.be/kqabB5CC2oM




    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Danke im Voraus und einen schönen Abend


    Viele Grüße aus Mannheim


    Heiko

  • Wenn der Oeldruck im LL den Kettenspanner nicht mehr ordendlich beliefert, muß sich das einzelne Kettenglied mit dem NW-Zahnrad schonmal einig werden.
    Schau Dir das NW-Zahnrad an. Kann schon aussehen wie bei einem alten Fahrrad...
    ... oder einem M271 Motor :)



    Solche Geräusche machten die GM-V8, wenn deren Steuerketten die Nylonbeschichtung des Zahnrades weggebissen hatten.
    Zentrale NW ohne Kettenspanner.
    Knusperte dann so vor sich hin.

  • Danke dir für die schnelle Antwort. Das bedeutet für mich NW Zahnrad ersetzen und ggf Spanner /Kette?


    Beste Grüße
    Heiko

  • Servus Zusammen
    so ein Feedback. War bei der Werkstatt. Der Meister meinte es ist der Kettenspanner. Er kann nicht die Kettenlängung im eingebauten Zustand messen.
    Morgen baut er den Ventildeckel ab und dann schauen wir weiter
    Vg
    Heiko

  • Huhu zusammen,


    Ich muss Stefan leider recht geben. Mein bekannter (auch KFZ'ler). Der Hörte, Auto warm laufen lassen, warten bis Motor kalt war, Öldeckel auf und griff die kette an. Seine Aussage war war, Kettenspanner kaputt.


    Hat er getauscht und alles lief wieder perfekt :thumbup:


    Wenn er deswegen den Deckel ausbauen möchte würde ich erstens das Vertrauen verlieren und selbst wenn er dafür kein Geld verlangen würde. ;)


    LG
    Martin

  • Servus Zusammen,


    Ein kurzes Feedback. Die gute Nachricht:
    Nach einem Ölwechsel und Wechsel vom Spanner ist Ruhe. Ölwechsel habe ich selbst durchgeführt.


    Die schlechte Nachricht: Der Meister verlangte allein für den Spannerwechsel 225 Euro inkl Material.


    Habe jetzt nen neuen Keilriemen, neue Unterdruckpumpe und neuen Riemendämpfer bestellt und werde diese selber einbauen.



    Sobald ich ne vernünftige Werkstatt in Mannheim und Umgebung finde lasse ich die Kette prüfen und ggf ersetzen.



    Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Vg
    Heiko

  • Hi,
    wenn du dich schon an die Vakuumpumpe wagst, warum prüfst du nicht die Kettenlängung selber?
    1. Ventildeckel abschrauben
    2. Rippenriemen abnehmen
    3. evtl Lüfterzarge entfernen
    2. Motor auf OT drehen (mit großer Nuss nur der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn aber nicht an der Nockenwelle drehen), Markierungen auf der NW beachten. Diese dann korrekt zueinanderstellen.
    Unten an der Kurbelwelle ist hinter der Riemenscheibe eine Skala und ein Zeiger. Ist von oben einzusehen. Im Idealfall sollte der dann auf OT stehen. An sonsten sieht man wie weit die Kette gelängt ist. Bei den 5 Zylindern längen die sich häufig. Bis 5 Grad wäre ok, wenns mehr ist, Kette wechseln.
    Bis dann, beste Grüße
    -Mario

  • hi zusammen,


    225€ :pillepalle:


    Also nen Kettenspanner von Mercedes selbst kostet gerade mal 70€


    Im Zubehör von Febi/Bilstein 30€


    Also ehrlich, hatte Stefan300TD und ich mit dem Rat "Spätestens jetzt würde ich die Werkstatt wecheln doch recht"



    Btw. Ich werde nächstes Jahr an meinem 190D (trau ich mich selbst nicht dran) sämtliche Tassenstößel, Ventildeckeldichtung, Kettenspanner tauschen lassen (und mein Oldifritze weiß, das ich NUR Mercedes-Teile möchte und hat mir nen Kostenvoranschlag von 430€ gemacht.


    LG
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Du musst aber gute Kontakte bei MB haben wenn dich der Spanner nur 70 kostet.


    Der war vor nen paar Jahren schon bei 160 und ist jetzt bei 190.

    Ich kann dir ja die Rechnung zeigen, was ich dieses Jahr aktuell für den Kettenspanner für meinen 230E bezahlt hab ;)


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    Zitat

    fürn m103 hat er 2016 ungefähr 100€ gekostet

    Ja und für nen M102 mit Simplexkette, scheinbar nochmal billiger.


    ich hab 73, irgendwas Euro bezahlt inkl. 10% Rabatt. Aber die bekommt ja jeder der ne MB Card hat, also nix besonderes.


    Gut, was sein kann, ist das die für den OM 60X teurer sind als für den M10X. Aber ich hab für mein 230E mit Simplexkette 73, irgendwas bezahlt.


    LG
    Martin

  • Kettenspanner für den OM 159,21€ Liste....


    :pfeil:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Update an die Runde,
    Ich habe am Wochenende den Keilriemen samt Keilriemenspanner (Dämpfer) gewechselt. Obwohl der Dämpfer an sich ok war, hatte er an der Befestigung unten nen Spiel von ca 1mm (die Kunststofflagerung). Gewechselt und siehe da.... Alles klingt wie es sein soll. Über nächste Woche schaue ich mir die Kette vorsorglich an und gebe gerne Feedback.
    Vg aus Mannheim
    Heiko