Neuzugang mit einigem Handlungsbedarf

  • Moin ins Forum!


    Habe einen 280 TEE erstanden, Mopf 2, M104 mit Kaltlaufregler nachgerüstet ohne Klima.
    Er hat 3 Jahre gestanden und hatte vor allem die üblichen Roststellen, die aber nun behoben sind. Bremsen neu und ein paar andere Kleinigkeiten haben ihm auch einen frischen TÜV beschert.


    Nun ist aber noch folgendes Problem:
    Er zieht die Batterie leer. Batterie ist nagelneu mit 80Ah und nachdem er jetzt 14 Tage stand, ist sie komplett tot.
    Gemacht wurde: Ruhezustand gemessen 0,018A, alle Sicherungen einzeln gezogen, keine Änderung


    Wie nun weiter vorgehen?


    Ist dieser Motor auch von dem Problem mit dem defekten Motorkabelbaum betroffen? Könnte das die Symptomatik erklären?


    Danke schon mal für Ideen.


    Gruß Fisherman

  • Moin,


    Du schreibst Ruhestrom 0,018A, das sind 18 mA und durchaus völlig Normal.


    Der olle Benz würde Dir so in 14 Tagen 6,048 Ah aus der Batterie saugen! Da bleibt genug über.
    Meiner ein 300 CE-24 mit allem hat einen Ruhestrom von 26 mA.


    Gruß
    Marcel

  • Hey Fisherman!


    Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    Zu deinen Fragen: 1. Ja, GERADE die 280er waren/sind von dem MKB - Problem betroffen!
    2. Eine ständig entladene Batterie wegen bröseligem MKB wäre mir neu und halte ich daher für unwahrscheinlich! Aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt!


    Gruß, T-Driver

  • Moin!


    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich hatte mir auch gedacht, das die 18mA jetzt nicht so viel sind, aber Vergleichswerte ähnlicher Fahrzeuge sind ja mal interessant. Das dennoch in 2 Wochen die neue 80Ah Batt leer ist, wundert doch einigermaßen. Gemessen habe ich an der Batterie zwischen Pluspol und Plusklemme.
    Habe gestern mal die ersten 400 klicks abgespult mit dem wiederzugelassenen Auto, herrlich.
    Danach nach dem Abstellen des Motors noch eine Weile drin sitzen geblieben und mal gehorcht, also da war nix zu hören, kein Summen oder Brummen oder irgendwas, also wegen irgendwelcher Unterdruckpumpen oder Kraftstoffpumpe oder so. Nur das Ticken der Uhr.
    Also doch etwas seltsam das ganze.
    Ich werde jetzt nochmal mit einem anderen Gerät den Ruhestrom nachmessen und bei der Gelegenheit auch noch mal die Ladespannung messen.


    Nachfrage beim Vorbesitzer ergab jetzt auch noch die Auskunft, das der MKB schon dem Besitzer davor mal teilsaniert wurde. Also auch mit Blick auf die Meinung von T-Driver scheint das wohl erstmal nicht so der Hauptverdächtige zu sein.


    Was bleibt zu tun vor dem Gang zum teuren Boschdienst?


    Gruß Fisherman

  • Moin ins Forum!


    Heute habe ich nun nochmal gemessen. Da lag offenbar ein Messfehler vor von wegen 0,018A. :thumbdown::patsch::wall2:blerg:
    Also ich messe jetzt etwas schwankend 0,09 - 0,1A, also 100mA. Deutlich mehr und damit auch über den ja als allgemein ok anzusehenden 40mA.
    Alle Sicherungen nochmal gezogen, keine Änderung.


    Dann Ladespannung gemessen, sie lädt mit 14,4V.


    Wat nu? Ich las hier schon von Lichtmaschine und Anlasser als mögliche Fehlerquellen. Das mach ich dann mal als nächstes. Gibts denn noch weitere Kandidaten?


    Gruß Kpt

  • Moin ins Forum!
    Nun habe ich den Täter gefunden.
    Am Plusanschluß der Lima werden 60mA gezogen, wenn ich den Anschluß abklemme, beträgt der Ruhestrom 10mA.
    Was nun tun? Wird ein Austausch des Reglers reichen oder muss die ganze Lima neu?
    Wo sind denn diese Sperrdioden verbaut, die da kaputt gehen können?
    Ich hab den Wagen täglich im Betrieb und will jetzt nicht unbedingt alles auseinander reißen auf Verdacht. Laden tut sie ja mit 14,1V.
    Ist eine Bosch 120A MB Nr:0091544302.


    Alsdann erstmal Allen hier einen juten Rutsch ins neue Jahr. :sekt:


    Gruß Fisherman