Wischwasser Tank verlegen

  • Hallo,


    ich habe bei mir ja eine LPG Anlage und STH = Standheizung verbaut.
    Die STH ist aber sehr Dicht an den Abgaskrümmern, da die STH elektrik aber die hohen Temperaturen nicht aushält will ich diese verlegen.


    Unterhalb vom Motorraum, da im Radkasten neben der Stoßstange will ich die STH nicht hinbauen weil ich schon noch einfach Zugang zu der haben will.


    Ich dachte ich verlege den Wischwasserbehälter und baue dort die STH hin.
    So kann ich sie vor den heißen Abgaskrümmern schützen und habe den ganzen Wasserkreislauf für LPG und STH an einer Stelle.


    Nur wo lege ich den Wischwasserbehälter hin?
    Ich habe mich schon nach alternativen umgesehen, OK die Wischwasserheizung da drauf kann ich verzichten.
    Ich habe überlegt den Tank in den Radkasten vorne zu verlegen aber dann habe ich das Problem wie bekomme ich das Wasser in den Tank rein.
    Welcher Wischwasser Tank von einem Fremfabrikat könnte da passen?
    Hatte mal jemand einen in der Hand der passen könnte?


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Jo, kommt in erster Linie darauf an welcher Motor, und damit wo überhaupt Platz ist.
    Alternativ vielleicht den Behälter vom W210 anschauen, der ist kleiner, recht kompakt und sieht mit allen Anschlüssen kompatibel aus, auch der Heizung.

  • Die STH hält die Temperaturen nicht aus? Hast du eine ióriginale drin?
    Die ist ab Werk an dieser Stelle verbaut wüsste nicht dass es da thermische Probleme gibt.


    Schau dir mal neue Autos an die haben alle den Tank im Kotflügel oder hinter der Stoßstange mit einem langen Einfüllstutzen.
    Da müsste doch was zu basteln gehen.

  • Es ist keine originale STH,


    es ist eine Eberspächer B4WS


    und die ist nur 80 bis 100°C Temperaturfest.
    In der STH ist die Elektrik enthalten, sie hat kein separates Steuergerät wie die BBW


    Und am Krümmer kann es auch mal 120°C werden und das Kühlwasser kann auch über 100°C erreichen.