Komfortsteuerung funktioniert nicht ....

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinem 90er CE die komplette Komfortschalltung aus einem 94er eingepflanzt.


    Leider weiß ich nicht ob das Teil aus dem Schlachter funktionierte .......


    Folgende Teile habe ich ersetzt:


    - Kabelbaum Fensterheber
    - Kabelbaum Schiebedach
    - Kabelbaum Zenralverriegelung
    - Kabelbaum Schlösser
    - Sicherungskasten (hat sich wohl die Sicherungsbelegung A / 1 geändert)


    Ich habe insgesamt 3 Steuergeräte hier liegen. Leider alle mit unterschiedlichen Funktionen.


    Bei allen funktionieren die Fensterheber und das Schiebedach bei Zündung an
    sowie Zündung aus und geöffneter Fahrertür.


    Beim Verriegeln (Komfortschließen) reagieren alle unterschiedlich


    124 820 32 26 - keine Funktion beim Verriegeln
    124 820 26 26 - Relais K26 klackt und Komfortrelais klackt, Fenster und Schiebedach bewegen sich nicht
    202 820 09 26 - Relais K26 klackt, Fenster und Schiebedach bewegen sich nicht


    Irgendwie komme ich nicht weiter. Kann es sein das alle 3 Komfortsteuergeräte defekt sind.


    So falsch angeschlossen kann es ja nicht sein sonst würden die Fensterheber und das Schiebedach ja nicht funktionieren.


    Vielleicht hat jemand noch einen Tip.


    Viele Grüße
    Olli

  • ZV geht auf und zu von allen Schlössern? Mess notfalls mal durch. Kann mich schwach erinnern, dass die
    Komfortschaltung nur funktioniert, wenn alle Signale von allen Schlössern korrekt sind. Spender-Kabelbaum war auch vom Coupé?


    übrigens K24, nicht K26

  • ja wollte auch K24 schreiben ;)


    ZV funktioniert von allen Schlössern, Schlossnussschalter haben von allen Schlössern den gleichen Effekt.


    Spender und Empfänger sind beides Coupe´s


    Das Komfortsteuergerät schaltet ja ein Relais aber es passiert nix. Spannung an der Sicherung liegt an ???


    Vielleicht würde sich jemand in der Nähe bereiterklären das Steuergerät mal bei sich zu testen


    Grüße
    Olli

  • Braucht man einen besonderen Fensterheber? Oder wie weiß der FH, dass die Scheibe oben ist?


    Bei meinem E420 mit Komfort-Steuerung wurde vor meiner Zeit mal der Fahrer-Fensterheber getauscht. Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Sicherung durchbrennt, wenn ich zu lange auf dem FB-Knopf bleibe, bis alle Fenster + Schiebedach zu sind.

  • Der FH weiß garnichts über die Position der Scheibe. Das macht das Steuergerät, indem es bei zu viel Last annimmt, dass der Endanschlag erreicht ist.


    Weißt du dass es an dem getauschten Heber liegt? Einfach den mal abklemmen und testen, ob die Sicherung dann immernoch durchbrennt.

  • Der FH weiß garnichts über die Position der Scheibe. Das macht das Steuergerät, indem es bei zu viel Last annimmt, dass der Endanschlag erreicht ist.


    Weißt du dass es an dem getauschten Heber liegt? Einfach den mal abklemmen und testen, ob die Sicherung dann immernoch durchbrennt.

    Aber wie kommt die Rückmeldung über die Last ans Steuergerät? Und die Info muss ja irgendwie am Fensterheber, also ich meine am FH-Motor, ermittelt werden?


    Tatsächlich sollte ich das nochmal anders durchtesten. Ich hatte ihn nur "automatsich" im Verdacht, weil ich weiß, dass er getauscht wurde und ich weiß, dass das Fenster immer als erstes zu ist. Und wenn ich nur das Fenster zu mache und aufhöre, wenn zu ist, brennt die Sicherung nicht durch. Könnte auch das Schiebedach sein...

  • Die Rückmeldung geschieht IM Steuergerät. Das Steuergerät liefert den Strom an die Motoren und kann ihn dadurch auch einfach messen.
    Ist der Fensterheber am Anschlag, steigt der Strom stark an bzw. die Motorspannung bricht ein und das Steuergerät schaltet ab.


    Das Schiebedach hat richtige Endschalter.


    Wie das bei ohne Komfort, also ohne Steuergerät gemacht wird weiß ich allerdings nicht.