Radlager vorne rechts fiept gelegentlich

  • Hallo Zusammen,


    habe aktuell ein Symptom: vorne rechts fiept/singt vermutlich das Radlager. Es (noch) nicht permanent auf. Ist eine Weiterfahrt gefährlich? Wir haben Wochenende und Werkstätten haben erst wieder ab Montag auf.


    Was ist Euer Tipp, Wagen stehen lassen oder kann man vorsichtig damit weiter fahren?


    Radlager wurde vor kurzem mal ein bisschen fachgerecht nachjustiert.


    Gruß Carlos

  • Solange das Lager noch net richtig rauscht/brummt beim geradeausfahren droht keine Gefahr. Trotzdem so schnell wie möglich in die Werkstatt. Gleich beide vorne machen lassen. Kostet net die Welt.


    "Es (noch) nicht permanent auf."
    Was soll das bedeuten/heißen?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Es sollte heißen: Es t r i t t (noch) nicht permanent auf.


    Es fiept / singt "nur gelegentlich" bei 70-100 km/h auf der Autobahn. Im Stadtverkehr ist es wieder weg.
    Zuerst dachte ich, es wäre der Keilreimen mit diesem hohen Ton. Ich tendiere aber eher zu einem
    "Schaden" am Radlager vorne rechts.


    Gestern bin ich von Duisburg nach Leverkusen gefahren, doch da war dann wieder nichts zu hören.
    Eigentlich komisch. Bin aber auch schön nur 100 km/h schnell gefahren, meist auch auf der rechten
    Spur, um ggfs. schnell reagieren zu können.

  • @ Heinrich:


    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.5/bmi/www.w124-freunde.com/icon/postM.png
    Gestern, 20:53




    Solange das Lager noch net richtig rauscht/brummt beim geradeausfahren droht keine Gefahr. Trotzdem so schnell wie möglich in die Werkstatt. Gleich beide vorne machen lassen. Kostet net die Welt.


    Was meinst Du mit: Kostet net die Welt.
    Wenn ich Großverdiener mit 20.000 EUR netto im Monat bin, sind 1.000 EUR "net die Welt". Als Otto-Normalbürger sind 1.000,- EUR für 2 Radlager durchaus ein stolzer Preis.
    Mit welcher Summe müsste man zirka rechnen?

  • ...merci für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht.


    Da mein W124-Spezi aber dort schon mal vor 2 Monaten nachgestellt hatte, habe ich selber nichts gemacht.
    Vielleicht ist aber das Spiel im Lager wieder schlimmer geworden (trotz Nachstellen). Das wäre so meine Sorge.


    Vielleich ist aber auch das fehlende/zu wenige Fett oder liegt es gar an den Außentemperaturen, dass das Fett die
    Viskosität/Geschmeidigkeit verliert?


    Nun, das wird wohl nur eine Nachprüfung der Nabe zeigen. Vielen Dank.

  • Was meinst Du mit: Kostet net die Welt.
    Wenn ich Großverdiener mit 20.000 EUR netto im Monat bin, sind 1.000 EUR "net die Welt". Als Otto-Normalbürger sind 1.000,- EUR für 2 Radlager durchaus ein stolzer Preis.
    Mit welcher Summe müsste man zirka rechnen?


    Morsche, Radlager vorne 60,- Einbau wenn alles stimmt ne Stunde. In einer freien Werkstatt oder bei deinem Schrauber, der das ja 'nachjustiert' hat max 150,-.
    Wenn's denn überhaupt das Radlager ist.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Heinrich


    Hallo Heinrich.


    Da ich kein Großverdiener bin, sind natürlich 150,- Euronen auch schon ne Menge Geld. Einerseits
    fährt man dann aber auch wieder sicherer und bequemer und muss keine Angst haben, dass bei jedem
    Abbiegen eins der Vorderräder den "Abgang" macht? Oder? ;-))


    Danke für Deine Einschätzung. Alleine werd ich wohl auch nix dran basteln und warte ab, wann mein
    Schrauber mal wieder Zeit hat bzw. aus seinem Urlaub zurück ist.

  • Einerseits
    fährt man dann aber auch wieder sicherer und bequemer und muss keine Angst haben, dass bei jedem
    Abbiegen eins der Vorderräder den "Abgang" macht? Oder? ;-))


    Nein, die Vorderräder machen wegen den Radlagern nicht den Abgang. Das machen die bei defekten Traggelenken.
    Teste die Rl mal so wie Dauerbenz das beschrieben hat und dreh mal am Rad, ob's da auch schon Geräusche macht. Ich glaub's ja net daß es die RL sind, weil fiepen tun die net wenn kaputt.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()