Waeco Tempomat- bitte um Hilfe

  • Hallo an Alle,


    ich bin noch ziemlich neu im Forum und habe jetzt schon mal ein Problem und Vorweg, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, habe konnte meine Problem nicht lösen und hoffe nun auf eure Hilfe....


    Mein Fahrzeug ein E320 T Bj. 1994 (Mopf 2) hat Automatik, aber leider kein Tempomat. Aus diesem Grund habe ich mich für die Preiswertere Variante mit dem Waeco MS50 entschieden.
    Ich selbst bin Schraubertechnisch soweit begabt, dass ich eine Zange von einem Schraubenzieher unterscheiden kann ;(, deshalb habe ich einen Kumpel an den Einbau gelassen, der Schraubt viel an Autos und ist nicht gerade doof. Als Anleitung habe ich ihm die Anleitung von Rodney gegeben.


    Nachdem er nun 2 Tage an dem Wagen gebastelt hat, ist das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend....


    Probleme:
    1. Gemäß meiner Austattung müsste mein Auto über einen Hallgeber verfügen. Stimmt das?
    Mein Kumpel sagt, es wäre kein Kabel und auch kein Hallgeber da und daher musste er eine Leitung zur Kardanwelle legen....


    2. Das kein Kabel dran ist, ist für mich nach der Anleitung noch verständlich, da dieses angelötet werden muss. Richtig?


    3. Nachdem er die Leitung zur Kardanwelle verlegt hat und alle weiteren Schritte gemäß Anleitung ausgeführt hat, funktioniert der Tempomat erstmal halbwegs. Ein großes Problem ist, dass ich den Tempomat nur zwischen Tempo 50 und 60 bedienen kann. bei höherem Tempo geht der Tempomat nicht an ?( (im Moment ist noch das Original-Bedienteil dran)


    4. Wenn der Tempomat bei Tempo 50 eingeschaltet wird, beschleunigt der Wagen mit fast Kickdown auf 60, lässt sich Rollen und bei 50 fängt er wieder an zu beschleunigen. Also nicht nur meiner Frau wird schlecht, sondern auch ich mag das Bootfahren nicht.... Ist das Normal, dass der Tempomat auf fast ebener Fahrbahn das Tempo nicht konstant oder halbwegs konstant hält?



    Ich bin schon jetzt für eure Hilfe dankbar, da mein Kumpel mittlerweile keinen Bock mehr auf mein Auto hat :thumbdown:


    Beste Grüße aus Berlin
    Phillip


    So wie ich die Anleitung verstehe, sollte am

  • Hi, hat der Wagen eine Aussentempanzeige? Wenn ja, hat er auch sicher den Hallgeber verbaut. Wenn nicht, läst der sich schnell und einfach Nachrüsten. Der wird einfach in eine Aussparung vom Tacho gesetzt. + und - Anschließen, in der Mitte ist der Kontakt für das Rechtecksignal ( dem geschwindikeitssignal ).
    Link aus dem MT Forum, ganz unten im Beitrag ein Bild und Info vom und übern den " Hallgeber"
    Man kann natürlich den Tempomaten auch mittels Magneten an der Kardanwelle und entsprechenden Sensor betreiben. Aber: dann must du mit der Anzahl der Magnete experimentieren. Ausserdem darf dann die Drahtbrücke nicht durchtrennt sein. Bei Anschluß über dem Geber am Tacho, musst du sie durchtrennen, sonst ist der Geschwindigkeitsbereich nicht ausreichend.
    Ich vermute folgenden Fehler: Brücke durchtrennt, und dann mittels Geber an Kardanwelle angeschlossen. Das würde den extrem kleinen Funktionsbereich erklären.
    Ich sehe gerad, du kommst auch aus Bln, wenn du es nicht hinbekommst, melde dich! -Dann bringen wir das zusammen zum laufen.
    Viel Erfolg
    und beste Grüße
    -Mario

  • Hi,


    also mein Auto hat Temperaturanzeige, somit also auch einen Hallgeber. Werde ich Morgen prüfen.


    Auf Dein Angebot mit zu helfen,würde ich extrem gerne zurückkommen und es freut mich auch immer Menschen mit gleichen Autos kennenzulernen...


    Sollte ich also verzweifeln, werde ich mich bei Dir melden! Danke