Federn hinten müssen neu

  • Moin Moin
    bei meinem Kombi verabscheidet sich eine Feder, ergo.. einmal Zweimal neu bitte


    Bei den Berechnungen für die richtige Feder tue ich mich schwer, daher bitte ich um Hilfe bei der Auswahl
    Also, es dreht sich um den 280er T aus 95 mit folgenden Kriterien:
    Gekauft mit:

    • Automatik
    • Doppelrollo
    • Gastank >>> garantiert nicht mitberechnet, da ja nachgerüstet
    • AHK
    • Schiebedach


    Zustand jetzt:

    • Automatik
    • Doppelrollo
    • Gastank
    • AHK
    • Schiebedach

    ich bin der Meinung das sich das Gewicht von Stützlast/ AHK Gewicht und vollem Gastank +/- ein paar % doch gegenseitig aufheben


    Also müsste meiner Meinung nach die Punkteberechnung so aussehen:

    • Automatik
    • Doppelrollo
    • AHK
    • Schiebedach


    Was muss ich bestellen? TE.Taxi spricht von Farben
    Für Tipps bin ich dankbar, für Links (außer TE-Taxi) wo ich gut und günstig kaufen kann auch
    lg
    dieter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Was muss ich bestellen? TE.Taxi spricht von Farben


    Da liegen die mal wieder voll daneben. Beim W124 gibts keinen farbcode ausser den einen roten oder blauen Punkt.


    Deiner hat 73 Punkte und somit brauchst du A1243241104, die ist stärker als die A1243241604 von TE oben.


    SPORTFAHRWERK hast du nicht ?!

  • Super und Danke :thumbup:
    ich hab geahnt das da wieder was im Argen liegt, deshalb meine Frage. Mein Schrauber hat von den verstärkten Federn gesprochen.


    @Mirko: Sportfahrwerk hat er nicht, hätte ich sonst der Vollständigheit halber oben geschrieben.



    Edit: hab gerade mal geschaut, ist ja lustig: drei Firmen aufgerufen und alle drei haben die gleichen Angebote drin.


    Noch eine Frage: macht es Sinn die 1er Gummi für Vorne und hinten dazu zu nehmen um den Wagen "einen Fingerbreit" tiefer zu setzen?
    Eine Tieferlegung will ich nicht, es reichen die ca 16mm durch die Gummis

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin...
    Was heißt verabschieden sich? Du hast doch Niveauregelung?
    Wenn sie nicht gebrochen sind würde ich das rauszögern bis zumindest die Quitschebuchsen gemacht werden müssen. Wenn du aber unbedingt neue rein machen willst, würde ich gleich alle Verschleißteile neu machen, wenn du schon die Achse auseinanderreißt. :thumbup:

  • ist doch schon alles gemacht, die Hinterachse ist neu.


    Zum Verständnis:
    ich habe einen T-Wagen mit einem 67 Liter Stehenden-Radmulden-Gastank. Diese Anlage wurde ca vor 10 Jahren nachgerüstet. Gekauft wurde der Wagen von mir mit nachgerüsteter AHK. Die habe ich vor kurzem entsorgt. Somit ist der Wagen von der Federberechnung her die ganze Zeit mit "Übergewicht" unterwegs gewesen.
    Nachdem die Achse reingekommen ist, wurde die Spur "grob" eingestellt da die Sommerpellen eh schon ihre "Laufspuren" hatten und aufgefahren wurden. Jetzt mit den neuen Winterreifen haben wir das nochmal in Angriff genommen. Die Spur lies sich nicht richtig einstellen, Vorne links der Wert war nicht in die Toleranz zu bringen.
    Um der Sache auf den Grund zu gehen haben wir dann noch mal genau alles überprüft und festgestellt das der Wagen hinten links mehr als 3cm tiefer steht als rechts. Das haben wir zunächst auf den Gastank geschoben, ist ja auch einseitiges Gewicht.
    Bei der Kontrolle ist dann auch aufgefallen das die Niveauregulierung nicht richtig arbeitet. Mein Schrauber hat dann die Leitungen mal geöffnet und es kam links Wasser/öl Gemisch raus.
    Ergo.... Bulleneier einmal neu bitte, Stoßdämpfer und System gecheckt etc.. jetzt hebt und senkt er sich wie er soll. Steht aber immer noch schräg. Der Einfachheit halber haben wir das das Gewicht es vollen Gastanks auch auf die rechte Seite gepackt, dann hätte er nach Adam Riese ja gerade stehen müssen. Hat er nicht.
    Kurz um, die Windungen der linken Feder sind enger aneinander als rechts, sprich Federlänge kürzer
    Heißt: entweder gibt die Feder nach, oder die ist falsch oder die rechte ist falsch oder unterschiedliche drin (soll es ja auch geben) Das mag für manchen komisch klingen, ist aber nachweislich so. ich hab das dann mit "verabschiedet" formuliert, da ich nicht weiß ob die gebrochen oder nur schlapp ist


    Daher zwei neue Federn, entsprechend den Vorgaben mit den Gewichtspunkten für AHK = Gastank wie oben beschrieben.
    Die Federn sind bestellt, neue Gummis sind im Fundus. Das wird eingebaut und dann schauen wir weiter.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kurz um, die Windungen der linken Feder sind enger aneinander als rechts, sprich Federlänge kürzer


    Ist ja logisch, dass die Windungen enger sind wenn der da runterhängt wegen dem Gewicht vom Tank. Das heißt ja nicht das die Feder falsch sein muß. Was ich mir erklären könnte ist, da das Gewicht des Tankes ja seit 10 Jahren auf die Feder drückt, sie schneller ermüdet als rechts, und sie somit verschlissen ist.

  • Was ich mir erklären könnte ist, da das Gewicht des Tankes ja seit 10 Jahren auf die Feder drückt, sie schneller ermüdet als rechts, und sie somit verschlissen ist.

    Genau so ist es. Und halt zusätzlich die AHK (wer weiß was der Vorgänger da angehangen hat). Die engere Windung war natürlich bei freihängenden Rädern gesehen


    mallnoch: Geflext ist es, schau in meinen Thread >>> mir gefällt das so: :uebel:
    würde ich einen kleineren Tank mit der neueren Abnahme für > 10 Jahre finden, wäre der schon drin. Den 52 Liter Irene-Tank kann man den in vielen Portal als Angebot finden, aber die Lieferfähigkeit ist entweder nicht gegeben, oder die Verkäufer Quadrieren den Preis

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Zu den Federn,


    die Niveau gleicht das alles doch eh aus. hinten am T.
    Da kannst Du Standard Feder nehmen.
    Mit Standard Federn kannst Du den auch leichter durch die Höhenverstellung der NIveau die wenigen cm runter stellen.
    Die Federn hinten am T haben fast nur eine Alibifunktion, ist mein Kentnisstand und das was ich so sehe wo an einem T der bei mir lagert die Verstellung undicht ist und der bis auf den Dämpfer Anschlag eingesunken ist.


    Zum Tank, Bilder wie deiner genau drin ist und ob die Verkleidung zu geht wären cool.
    Deiner muss nach 10 Jahren entsorgt werden?


    Wenn deiner nicht entsorgt werden muss und das alles zu geht, hätt ich Interesse ggf tauschen gegen meine Iren Tank.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Marcel, ich hab jetzt Standardfedern bestellt, passen zu dem was mir hier errechnet worden ist. Leider hab ich noch keine Rückmeldung zum Versand, hehe ...aber Donnerstag den Einbautermin.


    Außerdem muss ich ja meinem (für manche hirnrissigen) Teileweitwurf treu bleiben :smoker:


    Was den Tank betrifft: die Verkleidung geht nicht zu und es ist einiges weg geflext worden, leider. Bei den Tanks gibt es eine Bezeichung die irgendwas mir R67 zu tun hat, ohne diese muss der Tank nach 10 Jahren raus; mit kann der bleiben. Meiner ist mit der Nummer. Ach ja, der hat nicht 67 sondern 65 liter.


    Die Instandsetzung hinten wird erst erfolgen, wenn die wichtigen Dinge am Wagen selber erledigt sind. Entweder der Tank bleibt drin und ich versuche die Verkleidung anzupassen, oder der Tank fliegt raus, das was rausgeschnitten wird ergänzt (Mein Favorit)... oder die Gasanlage fliegt komplett raus (was angesichts meiner regelmäßigen Touren Richtung Norddeutschland nicht so prickelnd ist) Falls du wirklich tauschen willst, bin dabei


    hier mal ein Bild (ich weiß selber wie kacke das ist)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja, ok


    um ehrlich zu sein, für mich sieht das nicht nach einem original stehenden Radmulden Tank aus.
    Das ist ein Standard Tank der ggf ein Multiventil für den stehenden Radmulden Tank bekommen hat.
    So kann man das machen ja.
    In Quakenbrück ist ein 47 L stehender Radmuldentank zu haben, ca 30 Euro, nur Abholung.
    Mit Multiventil.


    Ist halt immer so, was man nicht selber gemacht hat oder selber beauftragt hat ist meist nicht so pralle.
    Der Nachrüster von der Prins Anlage an meinem E280 hat den LPG Kabelbaum genau über dem Deckel vom Ölfilter verlegt.



    Ironie an:
    Da muss man ja nicht alle 10tkm dran um den Ölfilter zu wechseln, alles kein Problem.
    Ironie aus.


    Den 65L Tank möchte ich nicht haben, dafür musste zu viel von der Karosserie geflext werden.


    Im Anhang meine Doku vom Tank.


    Man muss die Löcher im Boden an der richtigen Stelle bohren, sonst werden es Langlöcher :(


    Sonst habe ich das Teil wo das Reserverad angeschraubt wird weg geflext und unten in der "Tasche" ist noch ein Anschlag für das Reserverad, den habe ich auch weg geflext.
    Das was alles was ich entfernt habe.


    Wäre mein Tank 1cm weiter vorne würde ich die Standlicht Birne auch tauschen können ohne den Tank ausbauen zu müssen.
    Um die Stoßstange auszubauen muss mein Tank in jedem Fall raus.