Lüsterklemmen-Horror mit nun kaputter Tachobeleuchtung

  • Hallo ihr Lieben,
    hab mir einen 89ér W124 zugelegt. Es war kein Radio verbaut, der Vorbesitzer hatte das Auto nur 7 Monate und meinte er wollte keins reinbauen. Darauf komm ich später nochmal. Nun ja, ich wollte gern ein Radio- hab mir eins zugelegt, es versucht anzuklemmen-PUFF-die komplette Tachobeleuchtung, Mittelkonsolenbeleuchtung tot, kein Ton aus dem Radio. Es blinkte lediglich ganz normal und wollte gern seinen Dienst ausführen. Daraufhin hab ich die Sicherung Nr. 3 gewechselt-diese war zwar durchgebrannt brachte aber leider keine Verbesserung meines Beleuchtungsproblems. Daraufhin fand ich kleine Ersatzbrinen im Handschuhfach und bin der Meinung der Vorbesitzer hatte eventuell das selbe Problem...
    Nun zu meiner Frage:
    Ist es wahrscheinlich dass mir ALLE Lampen durchgebrannt sind? Sowohl im Tacho als auch in der Mittelkonsole? Aschenbecherbeleuchtung geht noch und läuft ja auch über eine andere Sicherung, oder?
    Und ist es cleverer erst die Beleuchtung wieder hinzubekommen? Oder sollte ich mich erst um den tierischen Kabelsalat mit den 10 Lüsterklemmen kümmern, bevor es mit eventuell wieder alle Birnen durchbrennt?
    Kennt jemand das Problem und kann mir bitte helfen? Gern auch mit Tipps zum Birnenaustausch(sollte dies der Fall sein müssen).
    Ich danek euch schon mal <3
    LG Caro

  • Hallo und guten Abend Caro,


    Lüsterklemmen können sehr praktisch sein..., im Auto eher schwierig!


    Bevor du irgendwas oder irgendwo zusammen-'stöpselst' würde ich dir raten den Kabelsalat aufzulösen. Ich geh mal davon aus, das es dafür keinen Plan gibt! Somit hast du relativ schlechte Karten um den zu entwirren. Musst du aber, damit du weist wo welches Kabel hingeht bzw. welcher 'Verbraucher' da dranhängt.

  • Heißt, ich muss das Kombinistrument ausbauen und die Sicherung tauschen? Die Birnen können es auf keinen Fall sein?
    Was genau bedeute hier "Radio auf Beleuchtungplus angeschlossen" ? Ich bin wirklich eine absolute Niete was Elektrik angeht...
    Ich hab alle die Kabel genommen die einigermaßen zusammenlüstert waren, und sie mit dem mitgelieferten Adapter, vom Radio, angeschlossen. Radio stratete ganz normal in seiner funktion-aber ohne Ton.


    Danke dir und wäre noch dankbarer für genauere Ausführungen^^

  • onyx gibt es hier eventuell einen Plan zur Entwirrung? Ich hab mal kurz irgendwo gelesen dass die Kabel genormte Farben haben und somit recht eindeutig zugeordnet werden können.- Da die "originalen" Kabel noch verlegt zu seinen scheinen, und nur um neuere "verlängert" wurden, sollte das ja vielleicht doch machbar sein. Oder wird dabei eher zum Fachmann geraten?
    Danke :)

  • Im Radioschacht gibt es eine Strippe namens Beleuchtungsplus - die versorgt die Radiobeleuchtung (Einschaltknopf) im Zusammenhang mit der restlichen Armaturenbrettbeleuchtung.
    Der anschluss liefert nicht genug Strom um das Radio zu betreiben weswegen Dir die Sicherung drurchgebrannt ist.


    Du kommst nicht umhin die Kabelage zu entwirren und sicher zu identifizieren.


    mfg
    Arne

  • Moin,


    ein Tipp am Rande: Besorg Dir mind. zwei Sicherungen für das KI. Wenn die Ursache nicht sicher ausgeschlossen ist, macht es nach dem Einbau der neuen Sicherung wieder Puff und du stehst wieder ohne Sicherung da. Neeeeeeeiiiin, ich rede nicht aus eigener Erfahrung :thumbup:


    Grüße

  • ^^ mit dem 'Plan' dachte ich eher an den Vorbesitzer, das er von dem Kabelgewirr eine Aufzeichnung erstellt hatte um es später nachvollziehbar abzugeben...


    Es macht relativ wenig Sinn Kabel in der Mittelkonsole einfach mal ebenso zu verlängern! Stellt sich mir die Frage, was für Kabel sind da verlängert worden? Und, warum wurden sie verlängert! Das 'Warum' wäre dann für mich die finale Entscheidung für: kann entsorgt werden oder muss drin bleiben...


    Ich denke mal, du wirst nicht umhin kommen und dich eingehender mit diesem Häufchen zu beschäftigen. Versuch doch mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung zu machen... Evtl. fällt ja jemand was kluges dazu ein!

  • Unverzichtbares Hilfsmittel bei basteleien im Radioschacht ist eine Prüflampe.
    Mit einem Preis von unter 4,- in Baumärkten oder Teileläden, einfach ein "must have".


    Kann man natürlich auch an vielen anderen Stellen gebrauchen. ;)


    Wenn einem mal die Kabelfarbe nichts verrät, geht einem vielleicht doch ein Licht auf. :phat:

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Mal platt dazwischen gefragt:
    Wäre es nicht besser den vorhandenen Radio-Stecker gemäß diesen Tipps mittels einfacher roter Lötverbinder (die man mit dem Feuerzeug löten kann) an die originalen Kabel zu switchen?
    PS: für WAGO-Klemmen braucht man ja normalerweise massive Kupferdrähte. oder gibt es schon welche für Flexkabel

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ja 2er WAGO-Klemmen gibt es, auch für geringe Kabelquerschnitte und mehrdrähtige Leiter.


    ist aber ein bisschen Überdimensioniert. Ich bin da eher für die gute alte Flackstecker / -hülsen Kombination.


    mfg
    Arne

  • Ich hab schon ein paar Fotos gemacht. Aber ob das wirklich hilfreich ist...ich denke ich werd damit vielleicht doch lieber zum Fachmann. Ihr habt wirklich äußert kompetente Ideen. Aber zwei Sicherung beim KI...bei mir ists da aus^^
    Aber schaut es doch vllt trotzdem mal an.
    Wie das Kabel des Beleuchtungsplus aussieht kann mir keiner zufällig sagen oder? Und wenn es mir deswegen die Sicherung rausgehauen hat- warum hat die Radiobeleuchtung dann, nachdem alle anderen Birnen ausgefallen sind, trotzdem noch funktioniert?


    Hier die Bilder des Chaoses:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/drcpiplr/radio2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/drcpipla/radio3.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/drcpipll/radio1.jpg]

  • Lüsterklemmen sind durchaus legitim, wenn man sie nur testhalber verwendet. Hat den Vorteil, dass man zum Messen an die Schrauben drankann.
    Permanente Lösungen bitte mit Quetschverbindern, auch Löten ist nicht ganz unkritisch.


    Vielleicht helfen die Pläne, die man findet, wenn man bei Google sucht nach Schaltplan 230CE, hier auf dieser Seite kann man sie runterladen:
    https://mbworld.org/forums/e-c…24826-wiring-diagram.html


    Lass erstmal das Radio ganz weg, isolier frei herumhängende Kabelenden mit Klebeband ab und bring die Innenraumbeleuchtung wieder zum Leben.
    So kannst du wenigstens wieder rumfahren und siehst den Tacho ;)


    Dann Bestandsaufnahme. Was für Kabel liegen im Radioschacht, welche sind zusammengefasst, und wohin führen sie soweit erkennbar.

  • Moin,


    das erinnert mich stark an den Kabelsalat bei meinem Großen.
    Da hat einer der unendlich vielen Vorbesitzer den MB CD - Wechsler nachgerüstet und dafür die Kabel verlängert.
    Kann das ev. die Ursache für das Wirrwar sein?
    Am einfachsten erschein mir der Rückbau, d.h. L.klemmen raus und dann ab Kabelende neu aufbauen, wenn es dann überhaupt noch notwendig ist.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.