W124 230 Te

  • Hallo,


    was ist von diesem 230 TE, EZ 01/1992 mit frischem TÜV zuhalten?
    Bevor ich mir das Fahrzeug anschauen möchte hätte ich gerne eine paar Meinungen zum Fahrzeug.
    Hier der Link zu Anzeige: 230 TE


    Danke im Voraus.


    Grüße


    Sascha

  • Als Alltagswagen sicher ordentlich. Technisch scheint ja einiges gemacht zu sein, Niveau geht, elSD geht, Klima geht, neuer TÜV ohne Mängel. Schaut innen auch gut aus.
    Kotflügel würde ich, nach dem Winter, neu machen. Aber selbst das hätte ja erstmal keine Eile. :)
    Angucken und entscheiden...

  • Ja, sieht ganz gut aus. Ich sehe das Problem der fehlenden Airbags, wenn ich es als Alltagsauto nutzen möchte. Verkaufen in der Zukunft wird schlecht gehen. Es wird wohl eher ein Hobby werden/sein.
    Mal schauen wie man mit dem Verkäufer handeln kann, welche Spanne vorhanden ist.
    Habt ihr da Erfahrungswerte, wenn der Wagen soweit gut wäre?

  • Ja, sieht ganz gut aus. Ich sehe das Problem der fehlenden Airbags, wenn ich es als Alltagsauto nutzen möchte. Verkaufen in der Zukunft wird schlecht gehen. Es wird wohl eher ein Hobby werden/sein.
    Mal schauen wie man mit dem Verkäufer handeln kann, welche Spanne vorhanden ist.
    Habt ihr da Erfahrungswerte, wenn der Wagen soweit gut wäre?

    Naja. Die Kunst liegt halt im guten Einkauf. Bei einem halbwegs vernünftigen TE würde ich mir über den Verkauf wenig Sorgen machen. Fehlende Airbags finde ich jetzt nicht so dramatisch, man sollte sich halt darüber im Klaren sein ein altes Auto zu bewegen.
    Muss es denn zwingend ein TE sein? Also Kombi?
    AutoBild klassik sieht für 230er im Zustand 3 übrigens noch 6200, im Zustand 4 noch 1500€. Als grober Anhaltspunkt sicher geeignet, mehr jedoch nicht. :)

  • Wenn einer über verschiedene Online Portale mehrere Autos verkauft, ist der eher ein Händler, der privat auftritt, um sich vor Gewährleistung zu schützen, so meine Meinung. Und der will ja verdienen, also müsste der Karren seiner Meinung nach weniger Wert sein.

  • Für diesen Betrag würde ich das Fahrzeug auch nicht kaufen. Die Kotflügel müssen gemacht werden und wer weiß, was sich noch so im Verborgenen findet. Auch die Heckklappe muss vom Rostbefreit werden.

  • würde den MOPF1 auf jeden Fall favorisieren! Scheint ein ehrliches Angebot zu sein.
    Habe die Suche nach einem W 124 T mit überschaubarem Reparaturaufwand und fairem Preis mittlerweile aufgegeben.
    Die Kotflügel auszutauschen ist ja das kleinste Problem.
    Wo liegt denn Deine Schmerzgrenze beim Preis ?
    Schraubst / reparierst Du selbst?


    mfg
    werner

  • Ja, der Preis ist immer entscheidend. Aber ich glaube, dass Bauchgefühl muss auch stimmen.
    Ich will zum Großteil selber am Fahrzeug schrauben. Ich muss mir zwar einiges selber beibringen, aber das sollte schon werden, vielleicht mit Hilfe des Forums. Ich habe früher schon immer viele Reparaturen selbst ausgeführt. Mal sehen.
    Ich weiß noch nicht zu welchem Typ ich tendiere. Mopf1 oder 2. Wo liegen die Stärken der Modelle?
    Ich hatte zwar schon einen 230 TE und eine E250 TD Mopf2 , aber das ist schon 14 Jahre her. Den 230 er hat mir jemand kaputt gefahren.

  • achte auf Rost: Hinterachsaufnahmen, Scheibenrahmen hinten an der Seitenscheiben, Unterboden, Kniestücke, Querlenkerkonsole vorne und Federaufnahmen vorne.


    Das sind die schlimmsten (zum Teil auch teuersten) Ecken. Der Rest ist nicht so wild wobei bei verschlissenem Fahrwerk auch viel zu machen ist, zum Beispiel.


    Mopf 2 Benziner sind etwas sparsamer, ansonsten gibt es nichts was grundsätzlich gegen oder für Mopf 1 oder 2 spricht abgesehen von der Optik die man halt mag oder nicht.


    Jetzt kommen gleich wieder die ganzen Motorkabelbaum- und Wasserlackhasser inklusive der ganzen Schauergeschichten. Die Realität sieht da aber zum Glück nicht so finster aus.


    mfg
    Arne