W124 – E200 T, Baujahr 1995

  • Hello,
    ich bräuchte mal eine Meinung zu einem W124 – E200 T-Modell. Heute war ein Kollege mit mir bei einem Händler, der das beschriebene Schmuckstück anbietet. Es handelt sich genau um einen Modell von 04.1995 mit einer Laufleistung von 140.000 km. Automatikgetriebe, elektr. Schiebedach, Sitzheizung vorne, Zentralverriegelung, G-Kat.


    Äußerer Eindruck: 2; Mängel hier Wagenheberaufnahme hinten links durchgerostet (vorne gut, andere Seiten ok), einige Kratzer, Stoßstange hinten links mit einem Parkdatscher und an den Fenster hinten Rostbläschen an beiden Seiten.


    Innenraum 2+; Keine Abscheuerungen an den Sitzpolstern, An 2 Stellen das Holzfurnier abgesplittert, Hinterbank sieht unbenutzt aus, Kofferraumkante mit einer Delle, 2 Stellen Stoff an den Seiten mit Löchern, ansonsten tip top.


    Anschließend haben wir das Auto unabhängig vom Händler bei der Dekra prüfen lassen, die haben folgenden Mängel festgestellt: Lichtposition vorne hing unten und lies sich nicht erhöhen (Defekt), Durchrostung (Durch) an der Wagenheberaufnahme wurde bestätigt, Klimaanlage ohne Funktion (Kompressor startet nicht), Motor/Getriebe Ölfeucht (eins von beiden, nicht mehr sicher). Leitungen waren unter dem Auto NICHT porös und wurden laut Fahrzeughistorie auch von MB-Werkstatt erneuert, sowie der mittlere Teil des Auspuffs. Der sah von unten auch richtig gut aus und wurde die letzten Jahre weniger bewegt. Sieht nach einem Garagenfahrzeug aus. Der Händler würde sich um die Mängel der Klimaanlage, das Licht und die durchrostete Wagenheberaufnahme kümmern (er fragt erstmal bei seinem Mechaniker nach).


    Fahrzeughistorie: 3 Vorbesitzer: 1. MB AG, 2. Kurzbesitzer (einige Monate), 3. Langzeitbesitzer (Geburtsjahr 1935). Größere Lücke in der Historie am Anfang jedoch ansonsten gut dokumentiert bis 2017 mit den Dingen, die in letzten 9 Jahren gemacht wurden.


    Fahrverhalten: Wie Butter wenn die Temperatur erreicht wurde. Am Anfang hatte die Automatik nicht sehr sanft geschaltet, danach war es super. Laufruhig, bremst super, keine komischen Geräusche.


    Der Händler möchte knapp unter 10.000 dafür und hat auch schon gemeint, das Spiel auf jedenfall auch da ist. Unserer Einschätzung wäre jetzt eher in die Richtung von 6500–8000 für ein 22 Jahre altes Auto in super gepflegtem Zustand, jedoch auch mit altersbedingten Mängeln.


    Realistische Richtung oder noch zu viel?

  • Hallo,
    die durchgerostete Wagenheberaufnahme ist nicht schön, aber kein Problem; die Rostbläschen an den hinteren Fenstern schon; schau Dir lieber noch einmal die Bereiche von innen an, vor allen Dingen an den C-Säulen und auf der rechten Seite die Kanten an der Tankklappe; Dichtungen für die Fenster kosten 270,--€ und Du wirst bei einer Durchrostung nicht darum herumkommen die Fenster herauszunehmen. Bei der Klimaanlage würde ich auf eine Dichtigkeitsprüfung inkl. Bericht bestehen, wenn Du eine Sicherheit haben möchtest. Außerdem solltest Du dir bei einem Mopf 2 unbedingt die vorderen Hinterachsaufnahmen anschauen; und dies auf der Bühne mit abmontierten Reifen; viele Tüvprüfer übersehen diese Stelle.
    So würde ich an die Sache gehen.
    Viele Grüße
    Nigel

  • Knapp unter 10 ? Da muss der wie neu sein....


    MKB anschauen unbedingt - wenn der Original ist gehört der getauscht. 300-400 Euro selbstgeschraubt.


    Offensichtlich nötige Reparaturen nicht vom Händler durchführen lassen, lieber entsprechend runterhandeln und selbst beauftragen.


    Rückbanksitzflächen hochklappen und Teppich anheben. Wenn da Rost zum Vorschein kommt wird’s teuer. Dann haben sich die Achsaufnahmen schon bis dahin durchgefressen. Hatte ich an meinem, net schön.


    Niveauregulierung testen.


    Mfg
    Arne

  • Nur alleine vom Lesen her würde ich nicht mehr als 4k zahlen. Mit funktionierender KLA.
    Evtl. ZKD fällig und MKB. Beide Seiten Scheibenrahmen hinten durch wenn der Rost schon aussen sichtbar ist.
    Das ist niemals eine 2, weder innen noch aussen. Ich sehe da schon um die 4k Reparaturen ausser man macht alles selber. Dann kommen noch die Sachen die du übersehen hast.

  • Danke erstmal Nigel,AK79 und Pichti78!


    MKB: An der Historie konnte man nicht sehen ob der MKB erneuert wurde oder nicht, rein optisch sah das nicht zu alt aus, Batterie wurde erneuert und die Verkabelung dort. Da der Wagen aber mit Originalzustand angepriesen wird, würde ich da eher von einem Nein ausgehen. Alles Spekulation..


    Rostbläschen an den hinteren Fenstern war jeweils an der D–Säule in der Ecke vom Fensterrahmen.


    Niveauregulierung wurde nicht richtig getestet (schweres beladen etc.). Während der Fahrt hatten wir nichts gemerkt.


    Die Rückbank hatte ich zwar hochgeklappt, aber unter dem Teppich nicht geschaut.


    ZKD: Wie weiß man das die fällig ist, Ölfeucht?


    Zur Preisvorstellung des Händlers würde ich sagen, dass er das einfach zu hoch gepokert hat und nicht wirklich eine Ahnung hatte. An sich schon ein seriöser Händler auf denersten Eindruck. Er selber hat auch gemeint, dass er normalerweise weniger „so alte“ Autos verkauft. In seinem Showroom standen zwei fast neue 911er für über 100.000 und andere Sportwagen. Ist auch wohl andere Preisrichtungen so gewohnt.


    Noch ein Foto von der Seitenansicht.


    Edit by Mod: Bild entfernt

  • Oh total vergessen noch zu antworten. Link zur Anzeige https://suchen.mobile.de/auto-…5.html?action=homeRviReco Wir hatten da nochmal nach längerer Bedenkphase angerufen und nen Preis von max 5700 genannt. Der Händler meinte dann, wenn er jetzt unfreundlich wäre würde er auflegen, das wäre ziemlich weit unten dem Preis für den er das Auto gekauft hatte. Dann hat er wohl zu viel dafür bezahlt. Er hat jetzt einen Interessenten aus Österreich.

  • Naja, grundsätzlich ersteinmal zur Preisgestaltung. Der angesetzte Preis soll sich wohl an vermögenden Liebhabern orientieren. Der Preis legt nahe, das man sich später bei rund 9000 Euro trifft, vielleicht 8500 , aber nur wenn du gelernter "Einkäufer" bist oder das Fernsehen dabei ist.


    Grundsätzlich ist zu der Preisforderung nur das zu sagen.


    Für mich wäre der Wagen wesentlich zu teuer. Der 124er ist noch kein Oldtimer, lediglich Youngtimer.
    Es ist ein Wagen mit Basismotoriserung und Stoffpolsterung. Wäre ein großer Motor drin , gäbe es Leder in gutem Zustand dann wäre es vielleicht i.O.


    Dazu kommen noch die genannten Mängel und die "beilackierten Schwarzen Ecken am Heck, die vermutlich Treffer kaschieren zu sollen.
    Und die Laufleistung soll stimmen ? Org-Checkheft und Belege dabei ?


    Zu teuer als Fazit.


    Grundsätzlich weitersuchen, wenn du nicht unbedingt ein Auto jetzt brauchst, wäre meine Meinung dazu.

  • Naja das mit der Leiste ist echt ein Witz für das Geld. Kostet auch nicht grad wenig die zu ersetzen.


    Der Wagen kommt mir auch arg hochbeinig vor.


    Ansonsten müsste man den mal von unten sehen. Ob jetzt ein Sechszylinder oder Ledersitze einem hohen Preis rechtfertigen würden weiß ich nicht. Ich würde nur auf Rost schauen.


    Mfg
    Arne

  • Immer wieder Danke für eure Antworten, man lernt echt daraus.
    Wir haben uns gestern nochmal einen angeschaut. Will dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.


    E 200 T Automatik
    EZ: 05/1995
    Laufleistung: 215.000 km
    Ausstattung: Klima (getestet und funktioniert), Sitzheizung,
    Historie: sehr Lückenhaft, Vorbesitzerin hat einen Teil der Papiere verloren, Fahrzeug wurde als Verlust gemeldet und neu angemeldet.


    Defekte: Niveauregulierung ohne Funktion, Blinker rechts blinkt zu schnell. MKB sieht Original/alt aus, Antenne fährt nicht ein, Dämpfer Heckklappe


    Untern herum wurden alle Roststellen gemacht: Wagenheberaufnahmen (alle 4), Hinterachsaufhängung + weitere Schweißarbeiten. Er hatte auch Fotos von der Werkstatt, Rechnung will er uns noch nach schicken. Soll angeblich viel gekostet haben, aber das wird sich bei der Rechnung zeigen.


    Optisch siehe Fotos. Rost an der Heckklappe und an den Fensterrahmen hinten (Hinterseiten und Heck) Sehr dreckig, Weisse Ledersitze sind noch ok, aber schön ist anders. Brüche im Holz.


    Was wir ersetzten würden: Die schrecklichen ausgetauschten Scheinwerfer (er hat noch einen Originalen, der andere war Defekt, was genau keine Ahnung). Lenkrad, Originalradio rein, schlecht geklebte Folien ab (wird evtl. hinten die Heckscheibenheizung kaputt machen), andere Felgen (es gibt Stahlfelgen und ein Satz Penta W124)


    So wie er steht will er 6000, 5500 würden auch gehen, 5000 überlegt er sich. Unsere Richtung eher max. 4500



    Allgemeinen ist kein Druck jetzt unbedingt einen zu kaufen, ein Freund schaut sich heute noch einen an in Berlin, weil er vor Ort ist und es gibt wieder einen bei Stuttgart. Wir schauen uns auf jedenfall mehrere an, irgendwann findet sich der richtige :)

  • Allgemeinen ist kein Druck jetzt unbedingt einen zu kaufen, ein Freund schaut sich heute noch einen an in Berlin, weil er vor Ort ist und es gibt wieder einen bei Stuttgart. Wir schauen uns auf jedenfall mehrere an, irgendwann findet sich der richtige

    So viel dazu, haha. Der Freund hat den aus Berlin jetzt gekauft, für 3000 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen…2-2019/771590247-216-3387 War auch unter dem Auto, Eine Wagenheberaufnahme müsste gemacht werden, Ölfeucht, Tüv HU Neu. Der Händler/Werkstattmensch macht nur W124 Modelle und hatte mehre dort stehen, die er Fit macht.


    Finally: Wilkommen zu Hause