Batterie läd nicht richtig...

  • Hallo, mein Motor startet immer schlechter. Hab vor 6 Wochen eine neue Batterie gekauft, dann ging es erst mal wieder. Ladestrom liegt aber nur bei rund 13 V. Ich denke daher dass die LiMa nicht richtig lädt und die Batterie langsam leer wird.


    Was ist zu tun? Wollte erst mal den Regler wechseln bevor ich einen neue LiMa kaufe.


    Gruß
    Philip

  • Hi Philipp,
    bau mal das Steuergerät aus und schau dir die Kohlen an,
    danach gehst mit nem Finger ins Loch von der Lima und erfühlst mal die Kante,
    die die Kohlen hinterlassen haben, wenn sie so nen mm hat, dann ist die lima bald platt,
    bei weniger neuen Regler rein und fertig :thumbup:
    Hab mir 2009 ne gebrauchte ausgebaut, und bin beim dritten Regler und funzt immer noch.
    Ist halt ne gute alte Bosch 8o
    Aber für den Fall der Fälle hab ich eine auf Lager liegen :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:


    PS wenns verschlissen ist, man kanns auch selbst wieder reparieren, ich glaub Merry hat da mal ne gute Doku dazu gemacht :thumbup:

  • Hi Philip,
    hatte ich gerade bei nem Bekannten, wenn der die partielle Saugrohrvorwärmung (PSV) hat und der zuständige Thermoschalter nicht bei 60°C schaltet, zieht die ständig über 20A. Kannst ja mal schauen, ob die über 60°C aktiv bleibt, also Pin am Schalter an der Wasserpumpe auf Durchgang zur Motormasse testen, sollte unterbrochen sein. Außerdem kannst ja mal schauen, ob die Ladespannung in Ordnung ist, wenn Du den Stecker vom Thermoschalter abziehst. Der Motor kann dann nach ein paar Sekunden im Kaltlauf aus gehen ohne die PSV. Achja, im Relaiskasten hinter dem Sicherungskasten ist das dazugehörige Relais, vielleicht klebt das ja.
    Gruß Martin

  • Was genau heißt "Motor startet schlechter"?


    Geh doch erstmal auf Fehlersuche. Also Spannung direkt an der Batterie messen...
    - nach Stillstand über Nacht, oder länger
    - Im Leerlauf, Motor kalt und warm, mit und ohne Verbraucher (Licht, volle Lüftung)
    - nach einer Fahrt, direkt und nach 5 Minuten


    Zwischen 13 und 14V bei laufendem Motor müssen es sein.