• Guten Tag


    Ich beschäfigte mich mit dem Gedanken, meinen Kabelbaum von meinem E280T Jg 1993 zu erneuern; einerseits rein prophylaktisch im Sinn davon, dass ich im Moment glücklicherweise noch keine elektrische Probleme habe, andererseits weil aber verschiedene vom Vorgänger gemachte Kabelreparaturen vorhanden sind, und weil ich blankes Kabel ersichtlich ist, welches effektiv bröselt, von welchem ich aber nicht sicher bin, ob es Teil des oberen Motorkabelbaums ist, oder ob dieses separat ersetzt werden kann. Ich weiss nicht genau, um was es sich dabei handelt; ist es ein Temperaturfühler, und was sind die Konsequenzen, wenn sich die Kabellitzen berühren und es zu einem Kurzsschluss kommt? Ich habe versucht, in der Beilage diesen Stecker, wo dieser Kabelbruch genau dahiner stattgefunden hat, photografisch festzuhalten.


    Für ein Feedback danke ich bereits im Voraus bestens


    Gruss und einen schönen Sonntag


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    das beschriebene Kabel geht zumTemperaturfühler, wenns da nen "Kurzen" hat, ist es DORT wohl nicht weiter problematisch.
    Weiß grad nicht ob dieser Stecker zu öffnen ist, dann ließe sich das auch recht einfach reparieren.
    Die Vermutung , der restliche Kabelbaum könnte ähnlich aussehen, liegt aber nahe!
    Wie das nach einem Tausch aussehen kann zeigt das angehängte Bild.
    Stammt aus einem 93er Coupe aus der Schweiz.
    Versuchsweise könntest Du den Kabelbaum an der Stirnwand ( da wo er in der Plastikverkleidung befestigt ist)
    vorsichtig öffnen. Hier könntest Du ihn , je nach Zustand , notfallmäßig auch wieder "einpacken".
    Ansonsten ist ein prophylaktischer Austausch m.E. immer sinnvoll, auf unerklärliche Phänomene zu warten lohnt sich nicht.
    Inzwische würde ich es sogar selber machen, ist kein Hexenwerk und Du weißt hinterher ganz genau WAS und WIE verlegt ist.
    Viel Glück
    Grüße in die Schweiz

  • hallo Balestirieri
    danke für deine infos; du gehst also davon aus dass es sich bei diesem kabel für den temperaturfühler (für die innenanzeige der aussentemperatur?) um einen integrierten teil des oberen motorkabelbaums handelt und ein tausch dieses eine reperatur eh obsolet machen würde? Mich würde es schon reizen den tausch dieses kabelbaums selbst in angriff zu nehmen, traue es mir aber alleine nicht zu
    ;( eventuell gibt es ja hier im forum einen schweizer welcher das schon einmal gemacht hat und mir zur seite stehen würde :)
    grüsse
    Daniel

  • du gehst also davon aus dass es sich bei diesem kabel für den temperaturfühler (für die innenanzeige der aussentemperatur?) um einen integrierten teil des oberen motorkabelbaums handelt und ein tausch dieses eine reperatur eh obsolet machen würde?


    Ja, davon gehe ich aus. 2polig zum Steuergerät/einpolig für die Innenanzeige
    Sollte diese Info falsch sein, gibt es hier Mitglieder, die das berichtigen oder korrekt widerlegen werden. Wart einfach bissl.
    Auch mit Tips zu Firmen welche Kabelbäume nachbauen wird sicher nicht gespart werden.
    Ich habs 2x durch und bereue es nicht. Es gibt danach zwar noch immer genug Fehlerquellen (ÜSR, Zündleitungen,Drosselklappe und und und)
    aber ohne neuen Motorkabelbaum gerät eine Fehlersuche schnell zum hier viel beschriebenen Teileweitwurf.
    Grüßle

  • mein Kabelbaum war bei Kauf des Autos "Repariert" - das heissst hier und da wurden die Isolationen geflickt. Das geht zwar hält aber nicht lange. So nach 6 Jahren sammeln sich langsam die typischen Fehler wieder. Ich hoffe ich schaffe diesen Winter einen neuen MKB zu schnitzen.


    Kurzer Sinn: Kauf einen neuen MKB oder setz dich ein paar Abende hin und bau den nach. Kaufen kannst Du bei MKB-Tech oder Cartronic, die haben beide einen guten Ruf inzwischen.


    Denk dran das das Kabel zur Drosselklappe auch ersetzt werden muss. und der Zündkabelbaum (zwischen MKB und Zündspulen) - sofern es das beim M104 überhaupt gibt, weiss ich nicht.


    mfg
    Arne

  • Ergänzend zur Drosselklappe :
    hatte vor Kurzem bei Cartronic wg. einer Drosselklappenreparatur angefragt, dies ist vielleicht für Dich interessant ....


    Bei den Drosselklappen können wir nur die Kabel erneuern, es können keine Reparaturen durchgeführt werden.
    Der Kabeltausch ist nur bei Drosselklappen möglich die einen anschraubbaren Deckel (Metall) haben.


    Das Thema hatte sich für mich erledigt nachdem ich mir bei MB einen neuen, 160 Euro teuren Zündleitungssatz habe anfertigen lassen.
    Erfolg (vor Allem in Gastbetrieb) gigantisch!


    Irgendwo gabs eine schöne , bebilderte Rep.anleitung / Drosselklappe / M104 als PDF - war das evtl. sogar hier im Forum ?
    viel Glück
    Grüßle