Einschätzung Kosten Arbeitsleistung (ohne Material)

  • Moin.


    Wenn der die vollen AW´s gerechnet hat, dann kommt da schon was zusammen. Ist halt die Frage. Wenn er die z.B. Dämpfer vorne macht, dabei die Federn tauscht und den Stabi neu lagert, dann sind da ja schon Zeiten die flach fallen. Also, die kann er fallen lassen. Muss er aber nicht.
    Dürfte eine saftige Rechung gewesen sein. Knapp 1400Aw´s mindestens ...5 Mille?


    Gruß,
    Uwe

  • Moin,


    die Reparaturkosten haben bereits den Kaufpreis bereits überstiegen. Darum geht es aber nicht, ich möchte den Wagen einfach technisch in Ordnung haben. Mir war bewusst dass da noch einiges kommt nach dem Kauf.


    BTT: Ich habe für diese Rechnung 800€ bezahlt, für mein Gefühl etwas zu viel, es sind 193AW ausgewiesen.

  • Hallo Bjoern 80,


    die Reparaturkosten von ca. 800€ find ich soweit in Ordnung, wurde ja auch viel gemacht.
    Als ich noch gearbeitet habe in der DB Nl. Kollaustr. in HH, hätte dieser Reparaturumfang mindestens 2000€ gekostet.
    Reparaturen und normale Wartungsdienste sind bei DB nie auf dem Niveau von Vertragsfreien Werkstätten oder ähnlichen gewesen.
    Ein Mercedes zu unterhalten war zu keiner Zeit eine preiswerte Angelegenheit.
    Es war, und ist immer noch ein Oberklasse Fahrzeug (auch im fortgeschrittenen Alter), was aber oft bei den Besitzern nicht bedacht wird.

  • Guten Morgen in die Runde...


    wenn ich jetzt ausfällig werde entschuldige ich mich schon mal im voraus...!


    Ich kenne dich, Bjoern 80, nicht und möchte dir eigentlich auch nicht zu nahe treten! Aber wenn dies ein guter Bekannter von Dir ist, dann solltest du unbedingt dir den Mann greifen und mit ihm mal zum Essen gehen oder ne Runde Bier schmeißen.


    Ich hoffe inständig, das der Werkstatt-Betreiber hier nur für die AW's die 800 öken bekommt und nicht auch noch E-Teile drin sind!

  • Da muss ich onyx voll und ganz zustimmen, mit 800€ hast du für die hier durchgeführten Arbeiten ein wahres Schnäppchen gemacht :thumbup:
    Hätte nach kurzem überfliegen der Liste auf 2-2500€ geschätzt, allein eine AW kostet 7,50€ beim Freundlichen, ohne Märchensteuer :cursing:


  • Seh ich genauso,800€ für diese große reparatur ist mehr wie ein schnäppchen.
    8,88€ + mwst, liegt im moment der preis eines aw`s beim freundlichen.
    Da meinst du noch,du wärst über den tisch gezogen worden,das ist ein absoluter freundschaftspreis.

  • und wenn das Auto weniger gekostet hat dann muss man ja schon damit rechnen dass dann viel anfällt.
    Dann war das Auto entsprechend ausgelaugt - Reparaturstau etc. (Grund des Verkaufs)


    Ich habe letztens um 2K dagelassen, aber waren auch Karosseriearbeiten mit bei, bei Benzens wäre das einiges mehr gewesen.

  • Seh ich genauso,800€ für diese große reparatur ist mehr wie ein schnäppchen.
    8,88€ + mwst, liegt im moment der preis eines aw`s beim freundlichen.
    Da meinst du noch,du wärst über den tisch gezogen worden,das ist ein absoluter freundschaftspreis.

    Es wird die Frage sein...ob es weiterhin diesen Freundschaftspreis gibt... ?(


    Wenn ich denke ich arbeite für einen "Freund" zu einem sehr günstigen Preis...der sich ja rechnerisch auch darstellt... und werde dann "öffentlich" so in Frage gestellt für meine geleistete Arbeit,bzw Lohn...das es sich anscheinend anfühlt man wäre über den Tisch gezogen worden... :pupillen:


    Für meinen Geschmack...würde ich dann mal die "Freundschaft" in Frage stellen... :whistling:


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Moin,


    also die Aufstellung gleicht ja einer Komplettrestauration :thumbup: Find ich gut und wichtig, dass Du dein Auto in Schuss hälst. 800.- sind echt mehr wie ein vernünftiger Preis.
    Deswegen, bring ihm nen Kasten Bier vorbei und freu Dich!!!!!


    Grüße

  • Hallo,


    da die Rechnung im ersten Post bezügl. der AW ???? nicht komplett drauf ist, macht das ganze Thema für mich noch keinen Sinn.


    Davon abgesehen, dass es heikel ist, die Arbeit eines befreundeten Mechanikers im Netz zu hinterfragen.



    Aber das wurde ja bereits geklärt.


    Ich habe die Auflistung folgendermaßen interpretiert:


    1. - Federn und Dämpfer inkl. Domlager vorne wurden aus und eingebaut. Dabei wurden neue Gummis aufgeschraubt.
    2. - Radlager vorne wurden gewechselt und logischerweise wurden dafür die Radnaben abgenommen und wieder eingebaut und die Klemmmutter des Lagers wieder eingebaut (so, dass das Lager nicht zu stramm und auch nicht zu locker sitzt)
    3. Federn hinten wurden ausgetauscht (dabei wurden hinten neue Gummis auf die Federn gesetzt)
    4. Vorne wurden an beiden Scheinwerfern Lampen getauscht
    5. Rechter Scheinwerfer wurde aus- und eingebaut
    6. Stoßstange vorne wurde aus und eingebaut, dabei wurde der Pralldämpfer ersetzt
    7. Kombiinstrument wurde gezogen und es wuren ....Lämpchen ersetzt
    8. Heizelement etc. der Mittelkonsole wurde aus- und eingebaut um Lampen zu ersetzen; Dabei wurde das Radio rausgenommen und die Kabel an ein anderes Radio angepasst
    9. Luftfilter gewechselt und dabei entdeckt, dass die Ventildeckeldichtung schwitzt
    10. Festgestellt, dass die Leitungen der Hupen bei Betätigung bestromt sind
    11. irgendwas an der Abgasanlage wurde ????mit irgendwas besprüht....vorher eventuell etwas Rost entfernt




    so interpretiere ich deine Aufstellung.


    Korrekt, oder habe ich wesentlich verschlabbert???



    LG


    also die Aufstellung gleicht ja einer Komplettrestauration

    sehe ich komplett anders :thumbup: allerdings sind es alles wichtige Dinge