Drehzahlmesser und anderes geht und mal und mal nicht

  • Servus,


    Habe einen 300D Kombi 1991.....Drehzahlmesser war serienmäßig drin...Automatikgetriebe



    Hab ein Problem mit dem Drehzahlmesser, der geht ab und zu und dann wieder nicht....z.B. heute nur beim Starten kurz....


    Aufgefallen ist mir, dass wenn der Drehzahlmesser nicht geht, auch der dickdown nicht arbeitet.....(Per hand schalten kann ich trotzdem)...


    Dann ist mir heute aufgefallen, dass auch der Heckscheibenwischer sich nicht einschaltet, wenn ich vorn die Scheibenwischer an habe und den Rückwärtsgang eingelegt habe.....testen konnte ich nicht, ob es geht, wenn der Drehzahlmesser geht.


    Meine Frage....habt ihr n Tipp.....gibt es ein Steuergerät für die Dinge.....Überspannungsrelais? ABS Lämpchen geht nach dem Start aus.....auch keine dunklerwerdende Instrumentenbeleuchtung....


    Im Voraus vielen Dank.

  • Klingt nach Masseproblemen


    Mfg
    Arne

    Hm, wo fängt man da an?....Irgendwo im Bereich Getriebe?


    Erst kürzlich ist mir der Sicherungskasten und diese Leuchtsteuerrelais getauscht worden.....danach ging es aber ne Woche lang....


    P.S. Uhr, die im Drehzahlmesser integriert ist, geht übrigens seit zwei Jahren nicht.....vielleicht hilft die Info.

  • Überspannungsschutzrelais ÜSR gibt es.


    Prüfung ist schwierig, an der integrierten sicherung liegt es meistens nicht.


    Mal alle Relais raus und die Kontakte mit KONTAKT 60 reinigen hat bei meiner Klimaanlage geholfen, seit dem geht der Drehzahlmesser auch wieder.


    Wo wohnst du in München ?


    Gruss Mirko


    Lager und Werkstatt:
    Reitsbergerhof
    Baldhamerstr. 99
    85591 Vaterstetten bei München

  • Im Norden......


    wo sitzt das Relais für den Drehzahlmesser? Da so das Blinkrelais auch ist?