Stern lässt sich nicht abziehen

  • Hallo,
    ich würde gerne das graue Kunststoffgitter im Kühlergrill ersetzen und dazu den Kühlergrill ausbauen. Um dies zu tun, muss ich aber den Stern ausbauen. Der untere Teil lässt sich auch problemlos um 90° nach links drehen, allerdings ist es dann nicht möglich, den Stern einfach nach oben ab zu ziehen. Er sitzt genauso fest wie vorher und lässt sich nicht nach oben bewegen. Wo könnte der Fehler liegen? Müsste er sich nicht eigentlich relativ einfach nach oben ziehen lassen, sobald ich die untere Führung um 90° gedreht habe?


    Vielen Dank schon mal!

  • hi,
    wenn ich mich recht entsinne, ist das mit den 90 Grad korrekt. Aber: Du must diesen Bügel oder Klammer (wie auch immer genannt) Mit einer Zange ziehen (Also entgegen der Federkraft wirken und gleichzeitig verdrehen). Wenn man das nicht macht, und die 90Grad einfach so gedreht werden, Wird der Bügel aufgespreizt und passt nicht durch die Aussparungen.
    Einfach mal mit vernünftigem Licht anschauen, dann wird es klar.
    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario

  • Okay, ich verstehe auf jeden Fall, was du meinst, das habe ich nämlich auch schon beobachtet! Der Bügel spreizt sich auf, und stützt such dann irgendwo ab, sodass man den Stern nicht raus bekommt.
    Das heißt, der Bügel muss quasi innen entlang und nicht außen. Aber dazu müsste ich enorm fest ziehen, das habe ich schon probiert und er ist trotzdem außen lang. Und der "Federweg" ist auch nicht so lang, dass ich ihn weit heraus ziehen kann.

  • Hi,
    Wenn du den schon einmal verdreht hast, hat sich diese Blechhülse schon geweitet. Ich habe die mit eine Wasserpumpenzange gezogen, und gleichzeitg beim verdrehen zusammengedrückt, so das sie in der Führung bleibt. Aber pass auf die Finger auf, die Feder hat gut kraft. Du must fast ein cm weit ziehen.
    Unfallfreies Gelingen!
    beste Grüße,
    Mario

  • Bei meinem Stern ist unten ein kleiner Splint verbaut, welcher den Stern schön auf Spannung hält. Ist das etwa Marke Eigenbau oder wurde das im Laufe der Bauzeit geändert?


    Manuel