Übersicht Schrauben, Muttern und Schellen sowie deren Eigenschaften und Anziehdrehmomente

  • Moin,


    da ich gerade mein T überhole mal aus aktuellem Anlass eine Übersicht über Schrauben, Muttern und Schellen sowie deren Eigenschaften und Anziehdrehmomente.
    Ich möchte auch ein paar Schlauchschellen ersetzen, gegen welche aus Edelstahl.


    Ihr dürft sie gerne vervollständigen, es wäre aber gut wenn ihr die die Box farblich vom Hintergrund markiert.
    Dann sehe ich was eingetragen wurde.


    Die Dateiendung bitte von PDF in xlsx ersetzen.Man kann keine Excel Hochladen darum habe ich einfach xlsx durch PDF ersetzt.


    Hier im Forum könnt ihr das auch reinschreibe, dann füge ich es in die Liste ein.


    Die Liste ist nicht komplett sondern beinhaltet das was ich Stück für Stück nachmesse und aus der WIS raus finde.
    Ich möchte diverse Schrauben dann in Schraubenshops nachkaufen.


    Besten Dank,
    Marcel

  • Marcel, deine Arbeit in Ehren... aber deine Liste ist fachtechnisch unrichtig, sie enthält Fehler bzw falsche Bezeichnungen und es fehlen wichtige Werte wie Kopfform z.B.Ripp oder Bundschraube etc.
    Du kannst z.B. hier bei uns die Schrauben für die Ansaugbrücke nicht mehr kaufen, diese wurden durch Außentorx ersetzt
    Das ist auch in der Liste die du im Board anbietest nicht besser. Ebenso sind die Aussagen im Board die du zum Anzugsmoment im Bezug der Länge der Schrauben tätigst Blödsinn.


    Tue dir und uns den Gefallen und schreibe das hier nicht rein. Das sorgt bei ungeübten Usern für Verwirrung

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi,


    eigentlich wollte ich diese Liste ja gemeinsam vervollständigen.
    Wenn es Schrauben nicht mehr gibt und als Beispiel durch Außentorx ersetzt wurde ist doch gut.
    Ob innen 6 Kant oder außen Torx ist doch egal, hauptsache es hält die Ansaugbrücke fest.
    Der W211 hat am Motor sehr viele Außen Torx, da musste ich mir schon andere Nüsse kaufen weil ich die nicht hatte.


    Im Anhang sind Bilder wo man sieht das es Durchgangsbohrungen mit durchgehenden Gewinde sind.
    Es ist schon klar das man das nur machen sollte wenn man weiß was man tut.
    Dadurch das es Durchgangsborhungen sind, kann man auch längere Schrauben nehmen, Hauptsache sie schauen nicht raus.
    Danach kommt eh das Luftleitblech, werde ich ja sehen was passt dann, ist mein Vergnügen.
    Eine Hinterachse kann man auch vergessen festzuschrauben und los fahren.
    Oder die falschen Hülsen nehmen, oder ganz vergessen und dann wackelt das alles rum oder hält nicht.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    bei wichtigen Schrauben (das ist der Großteil Deiner Liste) kommt es nicht nur auf die Schraubenabmessungen an. Hier ist unbedingt die jeweilige Zugfestigkeit und Streckgrenze, die Gewindesteigung und der Korrosiosschutz zu beachten. In diesen Fällen würde ich keine Experimente wagen und ausschließlich Originalteile verbauen, das kann sonst böse ins Auge gehen.


    Viele Grüße


    Andy

  • Danke für den HInweis.


    Die Härten habe ich von den Schrauben abgeschrieben und in Excel mit eingetragen.
    Die Gewinde sind auch vorgesehen und teilweise habe ich sie schon. M12 x 1,5 wie bei den Radschrauben.


    Wenn jemand andere Werte hat darf er das gerne schreiben.
    Dafür habe ich ja extra die Excel Tabelle angehangen.

  • also ich würde das genaze Schraubengedönse dirket beim MB kaufen, dann hast du auch keine weiteren Probleme mit den Gewinden, Längen und anderen wichtigen Sachen, wie Muttern, Unterlegscheiben und auch Anzugsmomenten. ist zwar bissle teurer wie im Baumarkt, aber daür sind dann auch die orig. Schrauben drin..