Wischwasserstandsanzeige - Leuchte glimmt dauernd

  • Moin,
    im Cockpit glimmt (nicht das leuchten wie bei leerem Behälter) die Wischwasseranzeige munter vor sich hin, obwohl der Behälter voll und der Geber neu ist sowie die Kontakte nicht korrodiert sind.
    Hab bei der Forensuche keine passende Antwort dazu gefunden, hat hier einer aus seiner eigenen Erfahrung einen Lösungsansatz parat?


    Mit Dank im voraus



    der Pott

  • Hallo, die Frage interessiert mich auch, da ich dasselbe Phänomen an meinem 300CE habe. Das Kabel des wischwasserstandssensors läuft auch über den sensor des kühlmittelbehälters. Ob da was im Argen liegt?


    VG, Maik

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten. Der Link auf die Schaltpläne ist super. Auch dafür Danke.
    Wenn NUR die Wischwasserleuchte glimmt, müsste doch der potentielle Massefehler anhand des Schaltplanes einkreisbar sein. Da ich Schaltpläne zwar grob nachvollziehen kann, aber nicht ganz verstehe, wie welche Bauteile zusammenhängen, wäre es super, wenn jemand den Bereich des Massefehlers etwas einkreisen könnte.


    Viele Grüße
    Maik

  • Das Phänomen der glimmenden Wischwasseranzeige hatte ich auch obwohl der Geber neu war. Hatte den von Taxiteile. Miss den Geber mal ohmsch durch. Der muss bei Behälter voll Overload, Open Circuit etc anzeigen. Der von Taxiteile hatte dann ca. 200Ohm. Der Geber bei Taxiteile wurde für W124, W202 und W210 angeboten. Aber scheinbar nur für MOPF2-Fahrzeuge oder sogar nur für die W202 und W210. Diese haben nämlich eine kleine Auswerteelektronik an Board und erkennen daran den Füllstand.


    Grüße

  • Ich würde sagen, den Sensor erstmal mit dem Multimeter checken. Widerstand erst messen im eingebauten Zustand,
    und dann mal rausnehmen und "voll" sowie "leer" simulieren. Wäre nicht der erste Sensor, der schlicht und ergreifend hinüber ist.


    Und dann natürlich die Gegenprobe: Was macht die Anzeige, wenn das Kabel vom Sensor abgezogen ist, und was macht die Anzeige,
    wenn du eine Drahtbrücke statt des Sensors an das Kabel hälst?

  • Erstmal vielen Dank für den hilfreichen Input! :thumbup


    Wie Schorsch2510 schrieb, hat der Geber von TE-Taxiteile bei "vollem Füllstand" 0,2 kOhm (bei mir waren es 0,182 kOhm).
    Den hatte ich auch als Ersatz für den originalen Geber verbaut gehabt.
    Dieses "Glimmerteil" ist anscheinend so leider nicht für Mopf1 (und Mopf0 ?) zu gebrauchen.


    Der originale Geber, den ich per schütteln mal zum arbeiten bekommen habe, mal aber auch nicht, ist eindeutig fratze.
    Wenn er denn mal funktioniert hat, konnte ich 1,3 kOhm (voll) und 6,3 kOhm (leer) messen.
    Dann glimmt auch nichts, sondern leuchtet hell (leer) bzw. bleibt dunkel (voll).


    Kabelage ist i.O. und kein Masseschluß vorhanden.


    Ich versteh zwar nicht, was an einer solch einfachen Konstruktion kaputt gehen kann (Schwimmer mit Magnet, der an einem Reedschalter, vergossen im Plastik, entlanggeführt wird), hilft aber nix und sieht dann wohl nach einer etwas teureren Originalteilbeschaffung aus. X(



    der Pott