Hydraulikbehälter leer... 4matic

  • Hallo zusammen,
    mein 300 TE 4matic 1992 hat wahrscheinlich dasselbe Problem wie fast alle 4matics dieser Baureihe: 4matic-Leuchte ist an, der Hydraulikbehälter ist leer geworden. Soweit ich mich nun einigermaßen schlau gemacht habe, ist die Hydraulikflüssigkeit u.a. für die Versorgung der Federkugeln der Hinterachse verantwortlich. Diese sind außer Funktion gewesen, das Auto wippte nur noch so mit der Hinterachse. Ich habe nun mal den Unterboden im Bereich Motor/Getriebe von allem Öl befreit und werde nun mal schauen, ob ich ein Ölleck ausmachen kann.
    Meine Fragen: Gehen die Hydraulikleitungen auch in das Verteilergetriebe? In einem Foreneintrag ging es um einen leeren Hydraulikvorratsbehälter in Zusammenhang mit dem VTG. Warum ist das so? Sollte dies die Leckstelle sein, kann ich die Leitungen dort dichtmachen nachdem das VTG sowieso nicht funktioniert? Natürlich nehme ich auch gerne Ratschläge an zur Reparatur des VTG(bzw einer Werkstatt, die dies mittlerweile macht).
    Viele Fragen auf einmal. Dabke für Eure Tipps, Hinweise!
    Frederic

  • Hallo Frederic


    schau mal auch genau in den Motorraum, ob sich da Hydrauliköl findet und wenn ja, dann mal Motor starten und sehen, ob du ein Leck sehen kannst, bei mir war es im August diesen Jahres der Hochdruckdehnschlauch von der Pumpe zur starren Leitung, der nur einen ganz dünnen Strahl Öl bei laufenden Motor rausgedrückt hat, nach 400 Km Autobahn war der Behälter leer; habe dann spezielles Panzertape genommen und um das Leck gewickel und wieder Öl aufgefüllt
    nach der Rückfahrt waren aber auch wieder 2/3 vom Öl aus dem Behälter, aber die Pumpe ist wenigsten nicht trockengelaufen !!!
    falls es der Schlauch ist, gibt es 2 Varianten des Anschlusse an der Pumpe - ist aber abhängig, ob Klima oder nicht
    und...... Hydraulikbuden können diesen Schlauch nicht anfertigen, obwohl es immer wieder behauptet wird
    ich habe im August bei einem Zulieferer der Autohersteller für Hydraulik der PKW angefragt..... geht nicht
    ich habe Klima (da paßt der normale Anschluß an der Tandempumpe nicht) und habe dann beim Daimler angefragt .... ich habe der Vorletzten, der noch auf Lager war, bekommen .....


    Micha

  • Moin W 124 Freunde, moin Fantomas1972,

    Meine Fragen: Gehen die Hydraulikleitungen auch in das Verteilergetriebe?

    Nein.
    Die Hydraulikleitungen gehen in das Diff. für den Vorderradantrieb.
    Dieses Diff. wird vom Verteilergetriebe angetrieben mittels einer Welle.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30988037hq.jpg] . ( Serviceventil )
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Nabend


    Die Leitung geht NICHT ins Diff (jedenfalls nicht vorne)! Beim Bj.92 dürfte schon kein Service Ventil mehr im Motorraum sein. Somit ist dann die EINZIGE Möglichkeit weg die Hydraulik mechanisch abzuschalten.
    Die Leitung geht von der Pumpe zur Ventilsteuereinheit und zum Niveau Regler. Von der Ventilsteuereinheit gehen drei Leitungen ab. Eine zum Diff hinten (ASD) und zwei zum VTG. Alle drei Leitungen sind Endleitungen. Nimmt man die 4matic elektrisch (Service Schalter) oder Hydraulisch (Service Ventil) ausser Betrieb sind die drei Endleitungen Drucklos. Hat man noch ein Modell mit Service Ventil ist auch die Niveau Anlage Drucklos. Wenn nicht bleibt sie unter Druck.


    Mögliche Undichtigkeiten die nicht (gleich) zu sehen sind. Der/die Ringkolben im VTG undicht. Das geht so lange gut bis das VTG überläuft. Druckspeicher 4matic und/oder Niveau Anlage Membran undicht. Das Stickstoff Polster wandert in den Hydraulikkreis und im Gegenzug wird der Raum mit Öl gefüllt. Dieser Vorgang ist aber nur Temporär bis ein Ausgleich stattgefunden hat.
    Ansonsten rosten gerne die Hydraulikleitungen durch und auch der Druckschalter 5bar wird ab und an an der Kabeleinführung undicht.


    Tschüss

  • `n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Fantomas1972,

    Nein.
    Die Hydraulikleitungen gehen in das Diff. für den Vorderradantrieb.

    Da hatte ich die Klüsen heute morgen noch nicht richtig offen :thumbdown: .
    Eine falsche Tippelei !


    Es gehen sogar 2 Ölleitungen in das Verteilergetr. , wie 4M_Uwe auch tippte.
    Eine beackert das Zentraldiff. , das andere das Planetengetriebe zum Vorderachsdiff.
    Mit freundlichen Grüßen KK Keine Kennung.

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge!
    Aktuell habe ich jetzt mal den kompletten Unterboden gesäubert und bin heute bei trockenem Wetter mal etwa 40 km gefahren. Die anschließende Kontrolle verheißt nichts Gutes: Hydraulikbehälter leer, rund um das Verteilergetriebe jede Menge Hydrauliköl. Der Wagen raucht wie bei gerade durchbrennender Zylinderkopfdichtung, weil die Sauce natürlich auf den Auspuff läuft.
    Die Hydraulikleitungen vorne sind i.O., die Hinterachse federt wie ein Hüpfball wegen mangelnder Hydraulikflüssigkeit.
    Ein zweites Leck befindet sich auf der linken Seite des Motors. Ich glaube, das war oberhalb der Antriebswelle, das sieht so aus wie ein etwa 4cm langes, nach oben stehendes Röhrchen, welches oben verschlossen ist. Man sieht von oben nicht hin, aber rund um die Mutter, die das Röhrchen am Motor festhält ist alles voll mit Motoröl.


    Mittlerweile habe ich jemanden in der Nähe von Augsburg/München gefunden, der das VTG überholen kann. Bin mal gespannt, wie's weitergeht.


    Grüße,
    Frederic