Bessere Winterreifen vorn oder hinten montieren?

  • Die Beseren gehören auf die Hinterachse. Angetrieben und spurführend.


    Die Frage ist ja aber auch, wie weit denn die Neuen und die Alten von der Profiltiefe auseinander sind. Ggf merkt der Fahrer den Unterschied gar nicht, weils neu 8mm und alt 7mm sind....

  • Wenn der unterschied soo groß ist, das man sich einen Kopf machen muß, wirds vielleicht wirklich Zeit
    für zwei neue.
    Wenn ich genau nachsehen muß, die etwas besseren nach hinten.
    Geht ja um Winterreifen, also bei Blitzeis wird es keine Rolle spielen, da is man weg.
    Bei Schnee oder Matsch will ich aber wegkommen.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Der weitverbreitete Glaube, der gute Reifen gehöre auf die Hinterachse kommt daher:



    Wenn du einen Unfall hast, dann lieber Frontalaufprall als Seitenaufprall.


    Gute Reifen vorne:
    Das Heck schmiert weg, du drehst dich 2 mal und erleidest dann einen Seitenaufprall.
    Da schützt dich nur das Blech der Fahrertür und man hat ein erhöhtes Überschlagrisiko.
    Aua aua, das wollen wir nicht.


    Gute Reifen hinten:
    Wie schon gesagt, das Auto bleibt stabil. Stabil im Sinne von: Stabil in der Spur, geradeaus gegen die Wand. Mit Lenken ist dann nichts mehr. Aber das ist meistens besser für deine Gesundheit. Beim Frontaufprall schützen dich Knautschzonen und Airbag.
    Für ungeschulte Fahrer, definitiv die bessere Alternative.



    Ich bleibe dabei: Ich habe die guten Reifen lieber vorne. Kürzerer Bremsweg. Mehr Fahrzeugkontrolle. Wenn man bewusst und mit angepasster Geschwindigkeit fährt, sollte man eigentlich nicht in Situationen kommen, die so übel sind, dass man es nicht noch mit Lenkkorrekturen einfangen könnte. Und falls doch, dann hätten die guten Reifen hinten es wohl auch nicht verhindert.

  • Servus,


    grundsätzlich, wenn man jedes Jahr die Reifen durchwechselt, dann gibts sowieso kein großartigen Unterschied
    vom Profil.


    Zum Thema:

    Ich bleibe dabei: Ich habe die guten Reifen lieber vorne. Kürzerer Bremsweg. Mehr Fahrzeugkontrolle. Wenn man bewusst und mit angepasster Geschwindigkeit fährt, sollte man eigentlich nicht in Situationen kommen, die so übel sind, dass man es nicht noch mit Lenkkorrekturen einfangen könnte. Und falls doch, dann hätten die guten Reifen hinten es wohl auch nicht verhindert.


    da kann man sich jetzt streiten und pauschalisieren kann man diese Aussage nicht.
    Gibt ja z.B. auch das Aquaplaning in Kurven. Schwimmt das Heck auf hast du viel weniger Chancen das Fahrzeug noch in den Griff zu bekommen, wie wenn
    das Fahrzeug vorne aufschwimmt.


    Wer behauptet ihm ist es lieber sein Heck einzufangen, weil er es kann, den möchte ich sehen wie er bei 80 oder 100 auf der Landstraße sein Fahrzeug in einem kontrollieren Drift um die Kurve zirkelt...



    Gruß Peter

  • Ich finde das Thema und all seine Argumente ja sehr spannend, bleibe aber weiterhin bei meiner These, die sich ausschließlich auf Fakten stützt.


    Zitat

    Gibt ja z.B. auch das Aquaplaning in Kurven. Schwimmt das Heck auf hast du viel weniger Chancen das Fahrzeug noch in den Griff zu bekommen, wie wenn das Fahrzeug vorne aufschwimmt.


    Sorry, Peter - so sehr ich jedes Wort von Dir im Forum beachte und schätze - aber da muss ich jetzt ganz kurz die Blutgrätsche ansetzen.
    Aquaplaning kann erst bei erhöhten Geschwindigkeiten entstehen. Selbst bei einer für Aquaplaning niedrigen Geschwindigkeit von 80km/h rollen die Hinterräder auch in ner amtlichen Kurve mindestens zur Hälfte der Profilbreite in genau der Spur, die wenige Sekundenbruchteile vorher bereits den Wasserteppich in Gestalt der Vorderräder verdrängt/durchschnitten haben. Das Wasser kann aus rein physikalischen Gründen nicht so schnell in die Rinne zurückfließen, dass die Hinterräder die gleiche Wassermasse verdrängen müssten. An Aquaplaning nur auf der Hinterachse glaube ich also nicht, wenn dann schwimmt die Karre immer zuerst vorne auf. Der Lenkwinkel ist bei aquaplaningrelevanten Tempi schlicht zu gering.

  • Hallo Merry,


    du darfst gerne die Blutgrätsche einsetzen ;).
    Das ist nicht verkehrt was du schreibst, aber eben auch nicht immer zutreffend :P, genauso wie meine
    Aussage: Es schwimmen dann die Hinterräder zuerst auf, auch nicht immer zutreffend ist ;).


    Es gibt sehr viele Faktoren die dazu führen können, dass das Fahrzeug auch hinten zuerst aufschwimmt mit schlechteren Reifen.


    Ein besseres Beispiel wäre z.B. Schnee ;), da kann man sich das wieder besser vorstellen.




    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich erlebt habe, wie mein lammfrommer Skoda Fabia mit neuen Winterreifen vorne und älteren Winterreifen hinten auf feuchter Straße bei moderater Geschwindigkeit (< 70 km/h) doch recht unerwartet übersteuert hat, werden bei mir die besseren Reifen umgehend hinten montiert (der Reifenhändler hatte die zwei abgefahrenen Vorderräder durch neue ersetzt und die älteren Hinterreifen draufgelassen).


    So schaut Aquaplaning mit Übersteuern bei höheren Geschwindigkeiten aus - sogar mit ESP.


    Viele Grüße


    Andy

  • Moin,


    wer so doof ist wie ich und mit dem Kopf nicht bei der Sache montiert die guten links und die schlechteren rechts.
    So rutscht man dann wenigstens eher von der Straße runter und nicht in den Gegenverkehr ;)


    Grüße

  • Also ich hab in mehreren reifenschulungen beigebracht bekommen,das die neuen, immer auf die hintererachse kommen.


    Der instraktor verdeutlichte das mit einen matchbox auto,wo er die hintere achse blockierte,das auto schleuderte und drehte sich im kreis.
    Er blockierte die achse vorne,kein ausbrechen oder schleudern,das fahrzeug blieb in der spur.

  • Also ich hab in mehreren reifenschulungen beigebracht bekommen,das die neuen, immer auf die hintererachse kommen.

    Danke, danke, danke!!!! Nun sollte doch mal Schluss sein mit der Diskussion. Wenn Werkstätten, Reifenhersteller und der ADAC die besseren Reifen auf der HA empfielt sollte wohl was dran sein :thumbup:
    Gruß Oliver :beer:

  • Hallo, möchte auch etwas kundtun.


    Früher gab es öfters Reifenplatzer mit Schlauchreifen während der Fahrt. Meine persönliche Erfahrung , vorne einen Reifenplatzer und man könnte das Auto in der Spur halten. Hinten ein Reifenplatzer und auf der Stelle drehte richtig mit dem Heck nach aussen, manchmal drehten er sich ganz. Meine Erfahrungen sind bis zu Geschwindigkeiten mit 140kmh. Deshalb die guten Reifenprofile hinten wegen der Seitenführung hinten.


    Auch Heute bei ESP ruckt er erst am Hinterrad in der Kurve.


    Schönen Sonntag wünscht Werner